Nochmal der Tacho

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Nochmal der Tacho

Beitragvon heiligekuh79 » Di Jun 19, 2007 21:05

Hi,
hat Jemand schon mal den Tageskilometerzähler repariert? Meiner ging noch nie und ich habe mir bisher mit einem Fahrradtacho geholfen. Nachdem ich den Ring aber jetzt unter Verwendung einer Rolle Heftplaster wegen der beiden abgebrochenen Haltebolzen endlich aufgebördelt habe, wäre es schön, wenn ich den Tageskilometerzähler auch wieder hin bekäme. Der Geschwindigkeitsanzeiger läuft einwandfrei, aber der Tageskilometerzähler dreht sich nicht mit. Mit der Rückstellschraube läßt er sich meterweise vor oder zurückdrehen drehen. Wie kriege ich ihn dazu, daß er wieder mitzählt und sich mit der Rückstellschraube auf 0 stellen läßt? !Bin für jeden Rat dankbar!
Viele Grüße
Regina

traxttt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon traxttt » Mi Jun 20, 2007 1:01

Aufgebördelt?
Ich meine den bekommst du nicht mehr richtig beisammen, nun noch mit Heftpflaster.... :-)

XTTom hat sich doch so eine mühe gemacht eine Anleitung zu erstellen. Armer XTTom. :cry:

Thomas

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Tacho

Beitragvon heiligekuh79 » Mi Jun 20, 2007 6:51

Hallo Thomas,
Anleitung? Wo? Würde ich mir gerne mal ansehen. Das Heftpflaster war für meine Finger. Bin ein paar Mal böse abgerutscht, aber wenn man den Bogen raus hat, geht`s eigentlich ganz gut und was aufgeht, müsste eigentlich auch wieder zugehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt und ein bißchen Pflaster ist auch noch übrig.
Regina

Jonni
Site Admin
Site Admin
Re: Tacho

Beitragvon Jonni » Mi Jun 20, 2007 7:14

Hallo Thomas,
Anleitung? Wo?
Hier werden Sie geholfen ;)

Jonni
HO'OPONOPONO

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Jun 20, 2007 9:14

Aufgebördelt?
Ich meine den bekommst du nicht mehr richtig beisammen...
doch, das geht auch. Ist handwerklich etwas anspruchsvoller wenn es hinterher auch noch gut aussehen soll, geht aber.

Fidi
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Nochmal der Tacho

Beitragvon Fidi » Mi Jun 20, 2007 9:39

Wie kriege ich ihn dazu, daß er wieder mitzählt und sich mit der Rückstellschraube auf 0 stellen läßt? !Bin für jeden Rat dankbar!
Genau das wüßte ich auch gerne :?: :?: :?:
Aber vielleicht hat Herr Z aus H eine zündelnde Idee :D

Gruß Fidi
Zuletzt geändert von Fidi am Mi Jun 20, 2007 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

murmel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Nochmal der Tacho

Beitragvon murmel » Mi Jun 20, 2007 10:52

Wie kriege ich ihn dazu, daß er wieder mitzählt
Genau das wüßte ich auch gerne
ich weiss die auskunft ist nicht hilfreich: zerlegen und reinschauen - herumorakeln loest das problem nicht :!:

:idea: murmel

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Mi Jun 20, 2007 18:24

Wenn die Schnecke drin platt ist hilft nur ein Rep-Kit. meiner geht schon seit Kauf vor 20 Jahren nicht mehr, deshalb sind alle km-Angaben bei mir geschätzt. die Übertragung zum Tageskilometerzähler geht soweit ich weis nur über ein wegdrückbares Zahnrad - wenn nur der nicht geht kann sein das dieses Zahnrad hinich ist oder einfach nicht mehr richtig einrastet - wenn beide Zähler nict mehr gehen dürfte die Schnecke oder das Schneckenrad was abhaben.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

XTom
XTom
XTom
Beitragvon XTom » Mi Jun 20, 2007 20:28

murmel hat völlig recht. Aufmachen, reinschauen, Ideen suchen.

Manchmal kann man sich mit einer blanken Lüsterklemme helfen, manchmal ist nur ein Fremdkörper durch die Birnenöffnung hineingefallen und manchmal braucht man einen Unfall-Tacho zum Schlachten. Aber das alles sieht man erst wenn man ihn auf hat!

Auf geht es!

http://www.xt-500.de/technik/tacho/tacho.html

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Tacho

Beitragvon heiligekuh79 » Mo Jul 02, 2007 20:44

Hallo,
die Plastikschraube (heißt die so?) und die Dichtung am Tageskilometrzählerrücksteller ( ich meine das Ding mit dem man den TKZ zurückdreht) fehlen bei mir. Ich habe ein kleines Zahnrad am Tageskilometrzähler im Verdacht. Es müsste sich eigentlich verschieben lassen, um wieder zu greifen, tut es aber nicht.Durch die Öffnung ist jede Menge Dreck reingekommen. Was haltet Ihr davon, den Tacho mal ins Ultraschallbad zu werden? Und hat vielleicht jemand noch so ein Plastikschräubchen mit Dichtung übrig?
Viele Grüße
Regina

Zurück zu „Werkstatt“