Hallo Gemeinde,
Frage zur Steuerkette.
Ist es zu empfehlen, die Steuerkette pauschal nach ca 100.000km zu erneuern? Gibt es ein Maß für die Verschleißgrenze?
Wie haltet ihr es?
Danke für antworten
Piet
Steuerkette
- thepiet
- Gelegenheitsposter
http://www.sowonderful.de
-------------------------------
die XT in Spanien: http://www.xt500.es
die XT in Spanien: http://www.xt500.es
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ich wechsle sie pauschal nach 30.000km, weil sie mir schon einmal gerissen ist und ich lieber mehrfach 30€ für`ne neue Steuerkette ausgeb und montier, wenn ich eh grad den Motor offen hab, als ein vielfaches davon ausgeben zu müssen, weil der Kolben auf`s Ventil trifft, Kopf und Kurbelwelle Schaden nehmen können und es überhaupt ganz doof ist, mit gerissener Steuerkette liegen zu bleiben. *puh*
Gruß, Fabi
P.S: Es gibt eine Verschleißgrenze (Zitat Bucheli:" Eine neue Kette hat über 20 Glieder gemessen eine Länge von 155mm. Die Kette gilt als verschlissen, wenn sie sich um mehr als 2% gelängt hat, über 20 Glieder gemessen also länger als 158mm misst.")
Gruß, Fabi
P.S: Es gibt eine Verschleißgrenze (Zitat Bucheli:" Eine neue Kette hat über 20 Glieder gemessen eine Länge von 155mm. Die Kette gilt als verschlissen, wenn sie sich um mehr als 2% gelängt hat, über 20 Glieder gemessen also länger als 158mm misst.")
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- lorry
- Gelegenheitsposter
Einfach so auf Verdacht auswechseln würde ich nicht tun, es sei denn sie ließe sich nicht mehr mit dem Steuerkettenspanner vernünftig nachstellen oder wenn ich den Motor eh schon auseinander hätte.
Wenn du deinen Motor schon auseinander genommen hast, dann prüfe doch mal das Spiel der Kette auf dem oberen Nockenwellenritzel. Wenn sich dort die Kette nur minimal abheben lässt, kannst du sie nach meiner Meinung noch benutzen. Oder prüfe die einzelnen Glieder auf Spiel.
Ach ja, meine ist 73400 km gelaufen. Letzte Motoröffnung war bei etwa 65000km. Steuerkette ist bei mir noch super in Schuß.
Ich glaube aber, die einfachste Methode ist wirklich über den Einstellbereich des Kettenspanners.
Wenn du deinen Motor schon auseinander genommen hast, dann prüfe doch mal das Spiel der Kette auf dem oberen Nockenwellenritzel. Wenn sich dort die Kette nur minimal abheben lässt, kannst du sie nach meiner Meinung noch benutzen. Oder prüfe die einzelnen Glieder auf Spiel.
Ach ja, meine ist 73400 km gelaufen. Letzte Motoröffnung war bei etwa 65000km. Steuerkette ist bei mir noch super in Schuß.
Ich glaube aber, die einfachste Methode ist wirklich über den Einstellbereich des Kettenspanners.
Lorry
- lorry
- Gelegenheitsposter
Okay, gebranntes Kind scheut das Feuer. Hast du denn die Steuerkette immer schön gespannt gehabt? Wenn sie schlägt, hält sie natürlich nicht so lange.Ich wechsle sie pauschal nach 30.000km, weil sie mir schon einmal gerissen ist und ich lieber mehrfach 30€ für`ne neue Steuerkette ausgeb und montier, wenn ich eh grad den Motor offen hab, als ein vielfaches davon ausgeben zu müssen, weil der Kolben auf`s Ventil trifft,
Gruß
Lorry
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Also ich messe die Längung wie im Bucheli bzw. weiter ober beschrieben (158 mm auf 20 Glieder), und wechsele in Zweifel nicht.
Aber wenn ich mal wechseln sollte, dann würde ich auf jeden Fall eine geschlossene bei kedo kaufen, keine offene, auch nicht vom Yami-Händler.
jeanjean
Aber wenn ich mal wechseln sollte, dann würde ich auf jeden Fall eine geschlossene bei kedo kaufen, keine offene, auch nicht vom Yami-Händler.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- sven
- XT-Forums-Guru