ich melde Vollzug. Ich habe meine kleine XT heute fertig gemacht. Jedenfalls soweit, dass ich eine erste Proberunde drehen konnte. Natürlich gibt es noch ein paar Restarbeiten zu erledingen. Dazu weiter unten mehr.

Den ersten Schock habe ich gestern Abend dank des Forums schon überlebt. Über den Winter hatte sich (mangels Öl im Motor?) die Kupplung verklebt. So konnte ich zwar gestern den Motor schon mal kurz laufen lassen, mehr hab ich mich dann aber nicht getraut. Gang einlegen ging ja nicht. Heute war die Kupplung nach 5 Minuten Laufen-im-Stand dann auch frei (Hin-und-her-schieb-Methode).
Zwischendurch habe ich mal gestestet, ob das Öl auch rund fließt - nach Bucheli mit offener Ölfilterentlüftungsschraube. Was eine Sauerei, kann man das auch ohne den Verlust von diversen Litern Öl hinkriegen? Ich meine, mal was von einem Schlauch gehört zu haben, den man da irgendwie drauf frickeln kann. Aber wie?
Dann habe ich noch ein paar Fragen zum generellen Betrieb:
1) Ist es richtig, dass der Kicker unten an die Fußraste anschlägt? Bei mir tut er es jedenfalls und die Halterung ist auch schon geschweißt. Ist doch nicht gut, oder?
2) Ist es richtig, dass der Auspuff das Abgas gegen das Nummernschild bläst? Also so tief, dass es drüber geht kann ich das Schild nicht hängen. Und assymetrisch nach links verschieben sieht ja auch doof aus.
3) Wo gehören folgende Teile hin?


Der Drahtbogen müsste in der Nähe des Vergasers irgendwo gewesen sein. Die Schraube mit der Halterung in der Nähe des linken Seitendeckels.
4) als letztes wollte ich noch die Seitendeckel lackieren. Leider hält der Lack nur dort, wo vorher die Aufkleber waren. An den Rändern, wo die Sonne drauf geschienen hat, sind die Deckel dunkel geworden und haben eine rissige Struktur. Dort perlt der Lack trotz Anrauhen und Grundierung (extra für Plastik) einfach ab. Was kann ich da machen?
Zum Schluss noch ein Bild von der Kleinen zusammen mit meiner XS:

Ach so, den ersten Rappelschaden hatte ich auch schon. Die Glühbirne vom Rücklicht hat sich losvibriert und den Geist aufgegeben. Und das auf nichtmal 20 km.

Schönen Gruß & vielen Dank schonmal für die weitere Beratung.
Martin