Hi,
habe gerade meine Gabel meiner '81er XT 500 bei Km-Stand 73300 zerlegt.
Mein letzter Gabelölwechsel ist schon so lange her, dass ich es nicht mehr weiß und auch nicht wie viel ich seit dem gefahren bin. Jedenfalls funktionierte meine Gabel nicht mehr so gut. War eher ein gehoppel auf der Straße. Das Losbrechmoment war sehr hoch. Also Gabel raus und auseinander genommen.
Folgendes Bild:
An den Enden jeweils auf einer Seite deutliche vertikale Schleifspuren, die man aber nicht wirklich spürt. Etwas höher auf der anderen Seite ebenfalls. Das sind ja die am höchsten belasteten Stellen.
Beim Drehen der Standrohre im eingespannten Tauchrohr stelle ich bei etwa halb eingeschobenem Rohr fest, dass sich das Ende etwa 2 mm bewegt, also leicht krumm ist.
Weiterhin stelle ich fest, dass ich deutliches Spiel zwischen Standrohr und Tauchrohr spüre, wenn ich sie gegeneinander bewege. Man sieht es oben am Simmerring sogar, dass dieser sich am Gummi leicht verformt. Die Gabel war aber absolut dicht. Kein Ölfilm am Tauchrohr zu sehen.
Es sieht also so aus, als wenn die Tauchrohre verschlissen sind, oder ist das irgendwie normal? Habe nirgendwo etwas über meßbaren Verschleiß der Gabel gefunden. Hilft ein neues Standrohr?
Übrigens sind beide Standrohre gleich stark verbogen. Ich denke, wenn ich die Rohre so verdrehe, dass die Rohre beide nach hinten verbogen sind, sollten durch das Gewicht die Rohre wieder in Richtung "gerade" zurückgebogen werden. Sollte zumindest etwas helfen.
Was empfehlt ihr mir in diesem Fall? Eine andere Gabel als Original möchte ich nicht einbauen. Möchte wenigstens einigermaßen Original bleiben.
Wieviel Spiel zwischen Tauchrohr und Standrohr ist normal?
- lorry
- Gelegenheitsposter
-
- Fleißiger Poster
hallo,
hatte meine Gabel auch auseinander, und die unten hat auch riefen.
Sie hatte auch Spiel in der oberen Gleitführung, und machte mir auch Sorgen. Das Spiel war aber weg sobald Öl eingefüllt war...
Eigentlich sollte man beim Ausbau der Standrohre Die Stellung genau markieren, und sie dann auch so wieder einbauen.
Das sie sich wieder zurückbiegen glaube ich nicht außer du fährst mit genau dosierten tempo gegen eine Wand
Ich habe meine mit einer Messuhr so eingebaut dass sie nach hinten gebogen sind, es wahren nur 1,5mm.
Ich glaube nicht , dass wie bei dir 2mm sehr viel sind.
Nur sollten sie nich so krumm sein, das sie im tauchrohr klemmen.
Neue Standrohre sind auch teuer.
thomas
hatte meine Gabel auch auseinander, und die unten hat auch riefen.
Sie hatte auch Spiel in der oberen Gleitführung, und machte mir auch Sorgen. Das Spiel war aber weg sobald Öl eingefüllt war...
Eigentlich sollte man beim Ausbau der Standrohre Die Stellung genau markieren, und sie dann auch so wieder einbauen.
Das sie sich wieder zurückbiegen glaube ich nicht außer du fährst mit genau dosierten tempo gegen eine Wand

Ich habe meine mit einer Messuhr so eingebaut dass sie nach hinten gebogen sind, es wahren nur 1,5mm.
Ich glaube nicht , dass wie bei dir 2mm sehr viel sind.
Nur sollten sie nich so krumm sein, das sie im tauchrohr klemmen.
Neue Standrohre sind auch teuer.
thomas
- lorry
- Gelegenheitsposter
Nun, ich meine auch nicht biegen als plastische Verformung, sondern eher die natürlichen Kräfte ausnutzen, die die krumme Gabel sozusagen leicht in die gerade Richtung zurückbiegen. Eine total gerade Gabel biegt sich ja schließlich auch unter Last ein wenig, ohne dauerhaft verformt zu werden.hallo,
Das sie sich wieder zurückbiegen glaube ich nicht außer du fährst mit genau dosierten tempo gegen eine Wand![]()
thomas

Lorry
-
- Gelegenheitsposter
Hallo Lorry,
ich hatte mit der 78er ein ähnliches Problem, nur dass die Standrohre unterschiedlich krumm waren; der Vorbesitzer hatte wohl mal ein Maleur...
Bei mir waren die Rohre genau unter der unteren Gabelklemmung krumm, das sieht man, wenn mann ein Stahllineal anlegt.
Ich hab´ die beiden Rohre dann bei einem Kumpel in der Werkstatt mir einer hydraulischen Presse gerichtet; das geht ganz gut, wenn man etwas Gefühl
an den Tag legt. Ein, zwei zehntel sind sie noch krumm, aber das hab ich dann gut sein lassen.
Etwas Spiel zu den Tauchrohren habe ich auch, ohne Öl deutlich, mit Öl fast weg und im Fahrbetrieb nicht spürbar.
Nicht zu genau sein, ist ja auch ´ne olle XT und keine R1....
Federnde Grüße aus dem bayerisch besetzten Schwaben von
Uli
ich hatte mit der 78er ein ähnliches Problem, nur dass die Standrohre unterschiedlich krumm waren; der Vorbesitzer hatte wohl mal ein Maleur...

Bei mir waren die Rohre genau unter der unteren Gabelklemmung krumm, das sieht man, wenn mann ein Stahllineal anlegt.
Ich hab´ die beiden Rohre dann bei einem Kumpel in der Werkstatt mir einer hydraulischen Presse gerichtet; das geht ganz gut, wenn man etwas Gefühl
an den Tag legt. Ein, zwei zehntel sind sie noch krumm, aber das hab ich dann gut sein lassen.
Etwas Spiel zu den Tauchrohren habe ich auch, ohne Öl deutlich, mit Öl fast weg und im Fahrbetrieb nicht spürbar.
Nicht zu genau sein, ist ja auch ´ne olle XT und keine R1....
Federnde Grüße aus dem bayerisch besetzten Schwaben von
Uli