optisch aufbessern

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Sa Feb 10, 2007 1:42

Vaseline gehört innen Darkroom.......uuups. :oops: :oops: :oops:

Nee, für Gummi und schwattem Kunststoff hab ich beste Erfahrungen mit ner Kunststoffpflegemilch von S100 gemacht. Ergiebig ohne Ende und auch mit kleinem Schwämmchen im Deckel.....

Knorri

Lupe
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon Lupe » Sa Feb 10, 2007 11:51

So, bei mir heißt das Zeugs NIGRIN Gummipflege - mit Schwammaufträger. Wie gesagt, aus einem der großen Baumärkte.
Gruß
Martin

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Sa Feb 10, 2007 12:11

ZUm Thema Gummi - hatte wir das nicht schon mal. Für optische Aufarbeitung ist so Gummipflege meiner Meinung nach OK. MEIN Kenntnisstand bezüglich der Chemie von Gummi und den darin enthaltenen oder eben nicht mehr enthaltenen Weichmachern ist der, dass wenn sie sich mal verflüchtigt haben, sie auch mit viel gutem Zureden nicht mehr ins Gummi gelangen. Aufquellen durch Einreiben mit Diesel etc. macht vielleicht optisch was her, aber Weichmacher kommen deswegen dennoch nicht mehr ins Gummi.
Aber was sagen die Oberchemiker dazu?
Grüssle
Uwe

dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon dcm » Sa Feb 10, 2007 19:06

Oberchemiker bin ich zwar nicht, aber 's stimmt halb schon: Die Weichmacher kommen aus dem Kern an die Oberfläche (Stichwort: Konzentrationsgradient) und verdünnisieren sich von dort. Mit Pflegemitteln erreicht man nur die ersten paar -zig µm, was allerdings für die Optik ausreichend sein mag. Und natürlich das Einleiten von Rissen verzögert.

Allerdings muss da dann natürlich immer wieder nachgelegt werden, idealerweise schon bei nicht mehr ganz neuen Teilen.

Grüße,
Daniel

Edith meint gerade noch, dass das aufquellen mit Lösungsmitteln jedweder Art ein Bumerang ist: Die gequollene Oberfläche ist noch wesentlich rissempfindlicher, auch wenn die feinen Kratzer zugedrückt werden.
auf der flucht

Zurück zu „Werkstatt“