nach 1km Motor aus

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 221
Registriert: So Nov 19, 2006 18:38
Kontaktdaten:

nach 1km Motor aus

Beitragvon camperwolf » So Jan 07, 2007 13:24

Hallo Leute, habe meine Xt erst letzte Woche aus der Yamaha-Werkstatt geholt.

Hier einige Arbeiten die ausgeführt worden sind:
- neuer Kolben (wegen Untermaß des alten)
- neue Zylinderkopfdichtung
- neue Dichtungen
- ...
Wenn ich ca. 1km fahre ruckelt der Motor zuerst und geht dann komplett aus. Wenn ich sie dann 2-5 mal angekickt habe, läuft sie wieder, aber halt nur ungefähr 1km. Außerdem geht sie aus, wenn man vom Standgas ruckartig Gas gibt. Vielleicht ist das ja eine Begleiterscheinung.

Wer kann mir hier helfen?

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Torsten » So Jan 07, 2007 13:36

Hallo,

schau Dir mal die Tankbelueftung an.

Have A Nice Day
Torsten

Benutzeravatar
camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 221
Registriert: So Nov 19, 2006 18:38
Kontaktdaten:

Beitragvon camperwolf » So Jan 07, 2007 13:54

schau Dir mal die Tankbelueftung an.
ok, ich denke mal du meinst den Belüftungsschlauch. vielleicht ist der ja eingeklemmt. schreibe also in 10min mein Ergebnis. Im Bucheli steht auch nix.

Benutzeravatar
camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 221
Registriert: So Nov 19, 2006 18:38
Kontaktdaten:

Beitragvon camperwolf » So Jan 07, 2007 14:22

Also, ich denke an der Entlüftung lag es nicht, aber ich habe den Fehler wahrscheinlich gefunden:

Ich habe einen großen 22l Kunststofftank mit 2 Kraftstoffhähnen. Ich öffne aber immer nur den rechten, weil der linke bis vor kurzen kaputt war. Ich habe jetzt beide Hähne aufgemacht und das Problem war weg :) supi!!! Ich denke mal, dass der rechte nur verstopft ist oder so.

Aber jetzt will ich erstmal ne kleine Tour mit meiner Freundin machen.


Das Problem mit dem ausgehen nach ruckartig am Gas ziehen besteht leider immer noch. Falls ihr eine Lösung wisst, immer her.

Danke @ Torsten

Gruß Benny

Benutzeravatar
camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 221
Registriert: So Nov 19, 2006 18:38
Kontaktdaten:

Beitragvon camperwolf » So Jan 07, 2007 15:28

Das war anscheinend doch nicht der Fehler! Ich bin wieder gefahren, und nach 4km war das Problem von vorhin. Nur geht jetzt der Motor überhaupt nicht mehr an. Toll

Benutzeravatar
Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 609
Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
Wohnort: Schaffhausen

wer seine xt liebt der schiebt :razz:

Beitragvon Yahmama » So Jan 07, 2007 16:01

hi erstmal an alle
bin neu im forum aber auchschon eine weile xt schrauber

zum problem sowas hatte ich auchschon. aber mit einer 2 takter, ich hatte damals auch einen neuen kolben eingesetzt der leider zuklein war und dan wegen der ausdehnung ist der motor immer nach einer weile ausgegangen. aber das muss es ja nicht gleich sein.

ich sag nur vergaser durchpusten oder
sonst könnte die kerze ja noch faul sein.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

Benutzeravatar
camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 221
Registriert: So Nov 19, 2006 18:38
Kontaktdaten:

Re: wer seine xt liebt der schiebt :razz:

Beitragvon camperwolf » So Jan 07, 2007 16:35

neuen kolben eingesetzt der leider zuklein war und dann wegen der ausdehnung ist der motor immer nach einer weile ausgegangen. aber das muss es ja nicht gleich sein.
Das könnte aber gut sein, weil nur der Kolben gewechselt wurde. Der Zylinder wurde nicht gebohrt oder geschliffen. Das heißt der Kolben dehnt sich wegen der Hitze aus und verklemmt sich dann, oder????

sonst könnte die kerze ja noch faul sein.
glaube ich nicht, die ist mit einem neuen Stecker erneuert worden

Benutzeravatar
SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 177
Registriert: Fr Apr 30, 2004 12:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon SixSpeed » So Jan 07, 2007 17:28

Mal ne blöde Frage...

wenn Du Deine Mühle tatsächlich in der Yamaha-Niederlassung hast machen lassen - warum schiebst Du sie da nicht einfach wieder hin? Die müssen das in Ordnung bringen!

Daß Yamaha ein Übermaß ohne Aufbohren einbaut kann ich ich mir nicht vorstellen. Geht das Moped nach 1 km nur aus oder blockiert das Hinterrad?

Gruß Markus

Benutzeravatar
camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 221
Registriert: So Nov 19, 2006 18:38
Kontaktdaten:

Beitragvon camperwolf » So Jan 07, 2007 17:42

Ich rufe da auch morgen mal an. Habe schließlich auf die ausgeführten Arbeiten sechs Monate Gewährleistung. Aber es nervt, wenn man die Kiste 20km zum Yamaha-Händler bringen muss, wenn man kein Hänger geschweige dem kein Auto hat. Das ist keine Yamaha-Niederlassung. Glaube das ist halt nen ganz normaler Händler :D Und dann kann man wieder längere Zeit nicht fahren.
Geht das Moped nach 1 km nur aus oder blockiert das Hinterrad?
Es geht nur aus, also kein Kolbenfresser. Es ist so als würde man die Zündung ausstellen oder den Notschalter betätigen. Man zieht am Gas und es kommt so ein schöner, fauler, tiefer Ton :lol:

Benutzeravatar
camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 221
Registriert: So Nov 19, 2006 18:38
Kontaktdaten:

Beitragvon camperwolf » So Jan 07, 2007 17:49

Daß Yamaha ein Übermaß ohne Aufbohren einbaut kann ich ich mir nicht vorstellen.
Ich galube, sie haben kein Übermaß eingebaut, sondern die Originalmaße. Und der Zylinder müsse nicht bearbeitet werden, weil der noch i.O. ist. Der Händler hat mir nur gesagt, ich soll den Motor erst ein bisschen einfahren, so ca. die ersten 300km. habe jetzt aber erst so 150km, und sie nicht über 4500 U/min drehen lassen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es am Gemisch liegt, entweder zu fett oder zu mager. Das könnte nämlich auch der Grund sein, warum sie ausgeht, wenn man ruckartig am Gas zieht.

Bucheli meint, dass die Zündkerze, Zündspule, Zündspule und Zündstecker schuld sein könnten. Stecker und Kerze fallen aber raus, weil die auch neu gekommen sind.

Benutzeravatar
SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 177
Registriert: Fr Apr 30, 2004 12:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon SixSpeed » So Jan 07, 2007 18:58

[quote="camperwolf"][quote="SixSpeed"]

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es am Gemisch liegt, entweder zu fett oder zu mager. Das könnte nämlich auch der Grund sein, warum sie ausgeht, wenn man ruckartig am Gas zieht.[quote]

Mag sein, was stinkt ist der zeitliche Zusammenhang. Wenn man sich aber vorstellt, was für die Motorrevision alles ein- und ausgebaut werden muß, schränkt das die Fehlerquellen leider überhaupt nicht ein... .

Falschluft? Wär nicht die erste Werkstatt, die den Ansaugtrakt schlampig zusammensteckt.

Mal ganz was anderes - wie ist sie eigentlich vorher gelaufen und warum war sie in der Werkstatt?

Und übrigens - neue Kerzen sind sogar eine sehr hinterhältige Fehlerquelle an der XT. Einfach mal tauschen...

Benutzeravatar
camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 221
Registriert: So Nov 19, 2006 18:38
Kontaktdaten:

Beitragvon camperwolf » So Jan 07, 2007 19:25

Sie war wegen folgendem inner Werkstatt.
- Meine Zylinderkopfdichtung ist durch.
- Mein Kolben hat ein starkes Untermaß 25/100 mm !!!
Hat wahrscheinlich mein Händler manchmal das falsche Öl verkauft.
Oder es liegt am Luftfilter, der nicht mehr da war. Confused
- Außerdem hat mein Auspuff wahrscheinlich eine undichte Stelle.

- und noch ein paar Kleinigkeiten
Aus einem meiner alten Threads.

Davor lief sie immer super. Angesprungen nachem ersten Kick. Einfach super. Lief aber nur noch 120km/h. Wahrscheinlich wegen den Sachen oben.

Einer neuer Kolben passt vielleicht nicht ohne weiteres zum alten Zylinder!?!

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Ab zum Händler

Beitragvon ingo » Mo Jan 08, 2007 8:12

Moin, moin!

Ich würde sie unbedingt zurückbringen und reklamieren. Bei zuviel rumgebastel verlierst Du vielleicht sogar den Anspruch auf Gewährleistung.

Im übrigen würde ich mal ohne Luftfilter fahren. Du hast ja geschrieben, das s vorher keiner drin war. Wenn sie dann besser läuft liegt es an der Abstimmung.

Ingo

p. s. Wie hast Du sie eigentlich nach Hause gekriegt, wenn sie nur einen Kilometer schafft?

Benutzeravatar
camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 221
Registriert: So Nov 19, 2006 18:38
Kontaktdaten:

Re: Ab zum Händler

Beitragvon camperwolf » Mo Jan 08, 2007 11:47

p. s. Wie hast Du sie eigentlich nach Hause gekriegt, wenn sie nur einen Kilometer schafft?
Sie steht bei einer Bekannten im nächsten Dorf. Aber dahin musste ich sie auch 2km schieben. :( :lol:

Ich werde jetzt erstmal die alte Zündkerze probieren.

Benutzeravatar
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 882
Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
Wohnort: Schemmerhofen

Beitragvon jo100 » Mo Jan 08, 2007 13:16

moin

ich würd auch mal das ventilspiel kontrollieren - wenn die nicht mehr zumachen wenn sie warm werden weil sie zu stramm eingestellt sind haste keine komprwession mehr
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste