...in der Kette, das sich öffnen läßt (Kettenschloß)?
Was ist besser? Jedes mal Schwinge rausrupfen und Kette ohne Schloß oder lieber doch mit Schloß?
Was ist "sicherer" in Hinblick auf max. 150km/h?
Gruß, Claus
Habt ihr ein Glied...
- XTClaus
- Gelegenheitsposter
XT in Aktion erleben? Hier rase ich durch die Hamburger City Nord...
http://www.xtclaus.de/xt500.html
- Jonni
- Site Admin
- XT500-Online-Berater
Schwinge raus?
Hi Claus,
wieso Schwinge raus
? linken Dämpfer lösen, Kettenschutz lösen und dann kannste die Kette auflegen. 
wieso Schwinge raus

Gruß
Rolf
Rolf
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
- Klaus
- XT500-Online-Berater
- Gelegenheitsposter
Danke für die Antworten. Ich habe mal ein Foto von meiner XT gemacht und das Problem, das ich mit einer geschlossenen Kette habe. Meine noch gute Endloskette habe ich in Luftpolsterfolie (in die der Lackierer vorher meinen Rahmen eingewickelt hatte) eingepackt, um die frische Lackierung nicht zu zerstören. Den Rahmen und die Schwinge habe ich gestern vom Lackierer geholt und nun baue ich das Ding - soweit es geht, in meinem WG-Zimmerlein zusammen.
Gerade bin ich mit dem "soweit es geht" ans Limit gestoßen. Würde ich weitermachen, müßte ich die XT vom vierten Stock nach unten fahren - und im Haus wohnt Ilse Klings Schwester. Sobald die Alte Benzindämpfe ahnt, ruft sie schon die Hausverwaltung an. Einmal hat sie die tatsächlich angerufen, weil ihr die "Anschlaggeräusche meiner Schreibmaschine" (sie meine meine Computertastatur) zu laut sind!!! Das sagt doch wohl alles, oder? Schlechter Karma für eine Restauration...
Die XT war vorher übrigens häßlich rot...noch zu erkennen am Typenschild (bleibt als Erinnerung und Spaß mit den Bullen (nach dem Motto "hassu die geglaut?!")

Gerade bin ich mit dem "soweit es geht" ans Limit gestoßen. Würde ich weitermachen, müßte ich die XT vom vierten Stock nach unten fahren - und im Haus wohnt Ilse Klings Schwester. Sobald die Alte Benzindämpfe ahnt, ruft sie schon die Hausverwaltung an. Einmal hat sie die tatsächlich angerufen, weil ihr die "Anschlaggeräusche meiner Schreibmaschine" (sie meine meine Computertastatur) zu laut sind!!! Das sagt doch wohl alles, oder? Schlechter Karma für eine Restauration...

Die XT war vorher übrigens häßlich rot...noch zu erkennen am Typenschild (bleibt als Erinnerung und Spaß mit den Bullen (nach dem Motto "hassu die geglaut?!")
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
ich war der Blödie
@ Klaus: Ich war der Blödie, der den Unsinn mir Dämpfer und Kettenschutz verzapft hat. Claus trifft keine Schuld, der hat Recht.
Gruß
Rolf
Rolf
- thro
- Wenigposter
hi XTClaus,
anfangs hat mich das schwinge ausbauen auch genervt (SR500). es geht aber wirklich recht flott. und bei der gelegenheit kann man sich alles genau ansehen und abschmieren. ausser dem bequemeren wechseln spricht nichts für eine kette mit kettenglied.
hab seit wenigen tagen auch eine xt und finde das kettchen ziemlich zierlich, werde mir wohl demnächst eine dickere (SR) kette reinbauen.
musste schmunzeln über dein schrauberzimmer *g*
viel glück!
gruss thro
anfangs hat mich das schwinge ausbauen auch genervt (SR500). es geht aber wirklich recht flott. und bei der gelegenheit kann man sich alles genau ansehen und abschmieren. ausser dem bequemeren wechseln spricht nichts für eine kette mit kettenglied.
hab seit wenigen tagen auch eine xt und finde das kettchen ziemlich zierlich, werde mir wohl demnächst eine dickere (SR) kette reinbauen.
musste schmunzeln über dein schrauberzimmer *g*
viel glück!
gruss thro
- bychi
- Gelegenheitsposter
glieder und so
hi xtclaus,
habe immer xt mit kette und schloß gefahren und die hatte manchmal ordentlich zu zotteln, hat immer gehalten.
gruß
bychi
habe immer xt mit kette und schloß gefahren und die hatte manchmal ordentlich zu zotteln, hat immer gehalten.
gruß
bychi
- XTClaus
- Gelegenheitsposter
Hi, ich bleibe wohl bei der geschlossenen Kette, denn mir fällt gerade ein, dass zu meinem Kettenwechselakt auch immer eine neue Anschlagrolle auf der Schwinge gehört...und für die muss ich die Schwinge sowieso ausbauen.
XTs haben einen schönen, festen, erotischen Schmiernippel auf der Schwinge...im Gegensatz zu den SRs......bei der gelegenheit kann man sich alles genau ansehen und abschmieren.
- B.
- Gelegenheitsposter
Moin!
Zuerst mal das hier: rein von der Sicherheit her bietet eine Endloskette nur Vorteile. Schon deshalb kommt mir nix anderes in die Hütte. Dass man bei der Gelegenheit alles schön auseinanderbauen kann und nach dem Rechten sehen, ist auch nicht zu verachten (im SR-Bereich kommt es immer mal wieder zu Gruselstories mit zerflexten Schwingen, weil die Vorbesitzer sich für diesen Teil der Wartung zu fein waren und daraufhin die Schwingenachse festgammelt. Kenne ich von der XT so noch nicht, aber die Möglichkeit besteht wohl auch...)
Grüße!
B. (dem niemand, der sein Mopped kennt, soviel Umsicht zutraut
)
Zuerst mal das hier: rein von der Sicherheit her bietet eine Endloskette nur Vorteile. Schon deshalb kommt mir nix anderes in die Hütte. Dass man bei der Gelegenheit alles schön auseinanderbauen kann und nach dem Rechten sehen, ist auch nicht zu verachten (im SR-Bereich kommt es immer mal wieder zu Gruselstories mit zerflexten Schwingen, weil die Vorbesitzer sich für diesen Teil der Wartung zu fein waren und daraufhin die Schwingenachse festgammelt. Kenne ich von der XT so noch nicht, aber die Möglichkeit besteht wohl auch...)
Da muss ich mal eben was ergänzen: zumindest die 48T (also die SRs der zweiten Bauserie) haben auch Schmiernippel (ok, die sind an der Schwingenachse... Scheiss der Hund drauf!) Mir persönlich ist es aber lieber, die Achse von Hand zu fetten, gerade auch bei der XT, weil ich dann den Dreck, der auf dem Schmiernippel sitzt, nicht mit in die Lagerstelle presse. Und irgendwas ist da doch immer noch drauf, trotz aller Putzerei...XTs haben einen schönen, festen, erotischen Schmiernippel auf der Schwinge...im Gegensatz zu den SRs...
Grüße!
B. (dem niemand, der sein Mopped kennt, soviel Umsicht zutraut

PAINT IT FLAT BLACK!