Beschichtung im Pleulauge erneuern?
- alttec
- Gelegenheitsposter

- 5000+ Club

Ich hab ein Pleuel mit 1mm-wandstarker Buchse, das sieht sooo schlimm aus, weil da fast kein Stahl mehr übrig ist. Aber bisher hält es
Ich hätt trotzdem gern eine 0,5mm starke Buchse irgendwie gut verankert.
Oder ein dünnerer Kolbenbolzen nebst passendem Kolben...
Gruss
Hans
@jean
Was ist mit meiner Herkunft? Bin ich Hasardeur oder Seiltänzer?
Oder ein dünnerer Kolbenbolzen nebst passendem Kolben...
Gruss
Hans
@jean
Was ist mit meiner Herkunft? Bin ich Hasardeur oder Seiltänzer?
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru

Ich hätte da noch eine unproduktive Antwort parat:
auf der Arbeit haben wir noch Asperg-Band herumliegen
Die ist hart im Nehmen, schön dünn, und lässt sich bestimmt gut um den Bolzen herumwickeln
So, ich höre jetzt auf mit meinem blöden Gequassel.
Tom weiß warscheinlich gar nicht mehr, was er machen soll...
Gruß.
jeanjean
auf der Arbeit haben wir noch Asperg-Band herumliegen
Die ist hart im Nehmen, schön dünn, und lässt sich bestimmt gut um den Bolzen herumwickeln
So, ich höre jetzt auf mit meinem blöden Gequassel.
Tom weiß warscheinlich gar nicht mehr, was er machen soll...
Gruß.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- sven
- XT-Forums-Guru

Ja mit 0,5er Buchse hättest du dann beruhigende 0,5mm plus fast nichts. Da dreht sich's doch gleich viel freier!Ich hab ein Pleuel mit 1mm-wandstarker Buchse, das sieht sooo schlimm aus, weil da fast kein Stahl mehr übrig ist.
Da fällt mir jetzt auf Anhieb nur Ducati ein...Oder ein dünnerer Kolbenbolzen nebst passendem Kolben...
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- XTom
- XTom

Am vorletzten Wochenende war der Lutz von K. aus H. mal da und hat das Pleul mitgenommen. Auch bei KEDO ist es unüblich, dass ein Kunde ein loses Pleul liefert. Man geht davon aus, dass die ganze Kurbelwelle geliefert wird. Nun hat Lutz den Einzelpreis für das Ausbuchsen erfragt und in Auftrag gegeben. Das Ganze kostet etwa die Hälte von einem neuen Pleul. Mal sehen wie das am Ende aussieht.
Gruß XTom
Am vorletzten Wochenende war der Lutz von K. aus H. mal da und hat das Pleul mitgenommen. Auch bei KEDO ist es unüblich, dass ein Kunde ein loses Pleul liefert. Man geht davon aus, dass die ganze Kurbelwelle geliefert wird. Nun hat Lutz den Einzelpreis für das Ausbuchsen erfragt und in Auftrag gegeben. Das Ganze kostet etwa die Hälte von einem neuen Pleul. Mal sehen wie das am Ende aussieht.
Gruß XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- Pivovar
- XT500-Online-Berater

- XT500-Online-Berater

die radlagersitze bei nem scheppergespann hat n spezl von mir mal ausgebuchst mit 0,3 wandstärke, dat hat gehalten......
nu könnt man sagen dat pleuellager muß mehr abkönnen als son ollet radlager, andererseits kommt bei den radlagern n böserer mix aus radial UND axial kräften drauf als beim pleuel
nu könnt man sagen dat pleuellager muß mehr abkönnen als son ollet radlager, andererseits kommt bei den radlagern n böserer mix aus radial UND axial kräften drauf als beim pleuel
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru

- Jeanjean
- XT-Forums-Guru

@XTom,
wenn du gerade eine zerlegte Kurbelwelle unter der Hand hast, könntest du mir bitte den Durchmesser der Ölbohrungen im Zapfen geben ?
Ist wegen meine Spinnerei bezüglich Ölverteilung Kopf / Kurbelwelle.
http://500-xt-le-gros-mono.bbflash.net/ ... forum?t=47
Eilt nicht !
Danke im Voraus.
Gruß.
jeanjean
wenn du gerade eine zerlegte Kurbelwelle unter der Hand hast, könntest du mir bitte den Durchmesser der Ölbohrungen im Zapfen geben ?
Ist wegen meine Spinnerei bezüglich Ölverteilung Kopf / Kurbelwelle.
http://500-xt-le-gros-mono.bbflash.net/ ... forum?t=47
Eilt nicht !
Danke im Voraus.
Gruß.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Hiha
- 5000+ Club

Im Hub oder Kurbelzapfen? Ich spinne übrigens syncron mit Dir: Die Kurbelwelle wirkt ja wie eine Saugpumpe, je höher die Drehzahl, desto mehr schleudert der Hubzapfen Öl nach aussen. Man müsste eine Durchflussbremse in die Kurbelzapfenbohrung einbauen...Oder wie die Rennmax seinerzeit, einen Ölverteiler. Mal schaun, ob ich FOtos herbekomme...Ist wegen meine Spinnerei bezüglich Ölverteilung Kopf / Kurbelwelle.
Gruss
Hans
-
Appelflap
- Wenigposter

- XT500-Online-Berater

@appelflap: I'm sure he means that one - well, maybe not the eccentric model in particular, but is there a difference in the bore (the one that feeds the rod with oil) between that one and the standard pivot?
@jeanjean, hiha: wenn mich mein eingetrocknetes Französisch (und Gott sei Dank gibt's ja das Leo-online-Dictionnaire auch in Französisch-Deutsch
) nicht trügt, dann dreht sich der Froggy-Talk um die Verteilung des geförderten Öls zwischen Zylinderkopf, Kurbelwelle und Getriebe, nicht aber um die Verteilungsrichtung des Öls, das durch die Kurbelwelle daherkommt. Der Jeanjean ist wohl gerade auf der Jagd nach dem Flaschenhals, d.h. der flächenmäßig kleinsten unter Öldruck stehenden Bohrung (ich hoffe halt, dass ich das richtig kapiert habe).
Wurscht wie, hab' leider auch gerade keine zerlegte Kurbelwelle da, die ich zu Meßzwecken mißbrauchen könnte.
P.
@jeanjean, hiha: wenn mich mein eingetrocknetes Französisch (und Gott sei Dank gibt's ja das Leo-online-Dictionnaire auch in Französisch-Deutsch
Wurscht wie, hab' leider auch gerade keine zerlegte Kurbelwelle da, die ich zu Meßzwecken mißbrauchen könnte.
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...