Beschichtung im Pleulauge erneuern?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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alttec
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Beitragvon alttec » Fr Nov 17, 2006 9:55

Hallo Hans,

die Wandstärke sollte mindestens 1-1,5mm betragen.

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Hiha
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Beitragvon Hiha » Fr Nov 17, 2006 11:06

Schade, dann kann mans abhaken für die SR/XT. 0.5-0.75 tät ich mir grad noch eingehen lassen.

Gruss
Hans

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Jeanjean
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Beitragvon Jeanjean » Fr Nov 17, 2006 12:10

@hiha,

du leugnest dein Herkunft !

das mit 1 - 1,5 mm "passs schoa !" :wink:

Gruß.

jeanjean
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Beitragvon Hiha » Fr Nov 17, 2006 12:43

Ich hab ein Pleuel mit 1mm-wandstarker Buchse, das sieht sooo schlimm aus, weil da fast kein Stahl mehr übrig ist. Aber bisher hält es :?
Ich hätt trotzdem gern eine 0,5mm starke Buchse irgendwie gut verankert.
Oder ein dünnerer Kolbenbolzen nebst passendem Kolben...

Gruss
Hans
@jean
Was ist mit meiner Herkunft? Bin ich Hasardeur oder Seiltänzer? :wink:

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Beitragvon Jeanjean » Fr Nov 17, 2006 15:04

Ich hätte da noch eine unproduktive Antwort parat:

auf der Arbeit haben wir noch Asperg-Band herumliegen :wink:

Die ist hart im Nehmen, schön dünn, und lässt sich bestimmt gut um den Bolzen herumwickeln :D

So, ich höre jetzt auf mit meinem blöden Gequassel.

Tom weiß warscheinlich gar nicht mehr, was er machen soll...

Gruß.

jeanjean
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Beitragvon sven » Fr Nov 17, 2006 17:54

Ich hab ein Pleuel mit 1mm-wandstarker Buchse, das sieht sooo schlimm aus, weil da fast kein Stahl mehr übrig ist.
Ich hätt trotzdem gern eine 0,5mm starke Buchse irgendwie gut verankert.
Ja mit 0,5er Buchse hättest du dann beruhigende 0,5mm plus fast nichts. Da dreht sich's doch gleich viel freier!
Oder ein dünnerer Kolbenbolzen nebst passendem Kolben...
Da fällt mir jetzt auf Anhieb nur Ducati ein...

Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

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Beitragvon XTom » Mi Nov 29, 2006 18:26

Pleulauge sei wachsam!

Am vorletzten Wochenende war der Lutz von K. aus H. mal da und hat das Pleul mitgenommen. Auch bei KEDO ist es unüblich, dass ein Kunde ein loses Pleul liefert. Man geht davon aus, dass die ganze Kurbelwelle geliefert wird. Nun hat Lutz den Einzelpreis für das Ausbuchsen erfragt und in Auftrag gegeben. Das Ganze kostet etwa die Hälte von einem neuen Pleul. Mal sehen wie das am Ende aussieht.

Gruß XTom
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Beitragvon Pivovar » Mi Nov 29, 2006 22:13

hoffentlich hälts auch - sonst wird aus nem gebrauchten Pleuel ein komplett neuer Motor....(Rei hatte den Durchschuss, oder?)
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

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Beitragvon derheitzer » Mi Nov 29, 2006 23:38

die radlagersitze bei nem scheppergespann hat n spezl von mir mal ausgebuchst mit 0,3 wandstärke, dat hat gehalten......

nu könnt man sagen dat pleuellager muß mehr abkönnen als son ollet radlager, andererseits kommt bei den radlagern n böserer mix aus radial UND axial kräften drauf als beim pleuel
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

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Beitragvon Jeanjean » Do Nov 30, 2006 9:06

Auch bei KEDO ist es unüblich, dass ein Kunde ein loses Pleul liefert.
Klar doch !

Wenn man auspressen kann, kann man in der Regel auch ausbuchsen :wink:

jeanjean
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Beitragvon Jeanjean » So Dez 03, 2006 19:21

@XTom,

wenn du gerade eine zerlegte Kurbelwelle unter der Hand hast, könntest du mir bitte den Durchmesser der Ölbohrungen im Zapfen geben ?

Ist wegen meine Spinnerei bezüglich Ölverteilung Kopf / Kurbelwelle.

http://500-xt-le-gros-mono.bbflash.net/ ... forum?t=47

Eilt nicht !

Danke im Voraus.

Gruß.

jeanjean
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Beitragvon Hiha » So Dez 03, 2006 20:32

Ist wegen meine Spinnerei bezüglich Ölverteilung Kopf / Kurbelwelle.
Im Hub oder Kurbelzapfen? Ich spinne übrigens syncron mit Dir: Die Kurbelwelle wirkt ja wie eine Saugpumpe, je höher die Drehzahl, desto mehr schleudert der Hubzapfen Öl nach aussen. Man müsste eine Durchflussbremse in die Kurbelzapfenbohrung einbauen...Oder wie die Rennmax seinerzeit, einen Ölverteiler. Mal schaun, ob ich FOtos herbekomme...

Gruss
Hans

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Beitragvon Jeanjean » So Dez 03, 2006 20:44

Der Zapfen, der das Pleuel trägt.
Ist das der Hubzapfen ?

Den anderen habe ich schon mit Ø 6 mm gemessen.

jeanjean
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Beitragvon Appelflap » So Dez 03, 2006 22:32

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Beitragvon pointer » So Dez 03, 2006 23:23

@appelflap: I'm sure he means that one - well, maybe not the eccentric model in particular, but is there a difference in the bore (the one that feeds the rod with oil) between that one and the standard pivot?

@jeanjean, hiha: wenn mich mein eingetrocknetes Französisch (und Gott sei Dank gibt's ja das Leo-online-Dictionnaire auch in Französisch-Deutsch :D ) nicht trügt, dann dreht sich der Froggy-Talk um die Verteilung des geförderten Öls zwischen Zylinderkopf, Kurbelwelle und Getriebe, nicht aber um die Verteilungsrichtung des Öls, das durch die Kurbelwelle daherkommt. Der Jeanjean ist wohl gerade auf der Jagd nach dem Flaschenhals, d.h. der flächenmäßig kleinsten unter Öldruck stehenden Bohrung (ich hoffe halt, dass ich das richtig kapiert habe).

Wurscht wie, hab' leider auch gerade keine zerlegte Kurbelwelle da, die ich zu Meßzwecken mißbrauchen könnte.

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...


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