liebe xt gemeinde,
seit nem halben jahr bin ich stolzer xt500 bj 81 besitzer, seit zwei wochen habe ich das problem das sie nicht mehr anspringt..(elektrik problem)
nach einigen tagen durchmessen und kondensator tauschen gegen bosch kondi habe ich den fehler gefunden, zündschloss wackler....gut zündschloss zerlegt geputzt und zusammengebaut, funke wieder da!!
allerdings ist der funke nur bei ausgebauter kerze da, sobald ich sie reinschraube ist er verschwunden, also strobolampe blitzt nicht mehr!!
hatte auch schonmal einen bericht hier im forum gefunden mit dem gleichen problem und lösung, kann ihn allerdings nicht mehr finden...hab schon tage lang gesucht...
habt ihr erfahrungen mit dem problem???
bitte helft mir...
grüsse aus wien
link
kein funke bei reingeschraubter kerze..
- link
- Wenigposter
- dcm
- XT500-Online-Berater
- XT-Forums-Guru
Re: kein funke bei reingeschraubter kerze..
Also dass verstehe ich nicht so richtig. Du meinst, wenn Du die Kerze reinschraubst, springt sie immer noch nicht an, obwohl Du im ausgebauten Zustand einen Funken siehst? Wie kannst Du den (nichtvorhandenen) Funken bei eingebauter Kerze sehen?
allerdings ist der funke nur bei ausgebauter kerze da, sobald ich sie reinschraube ist er verschwunden, also strobolampe blitzt nicht mehr!!
Im übrigen würde ich das Zündschloss erst mal abhängen, wenn es Zicken gemacht hat. Einfach an der Zündspule die nach vorne laufende Leitung abziehen und noch mal probieren.
Ingo
- link
- Wenigposter
bei ausgebauter kerze sehe ich den funken und den blitz der strobolampe, bei eingebauter kerze kann ich den funken natürlich nicht sehen allerdings blitz die strobolampe auch nicht (und mit der hatte ich nie ein problem)...
das nach vorn laufende kabel an der zündspule ist doch der not-aus oder??
grüsse link
das nach vorn laufende kabel an der zündspule ist doch der not-aus oder??
grüsse link
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Bei eingebauter Kerze liegt das Zündkabel in einem anderen Winkel, ist anders gebogen etc. Es kann auf Masse durchschlagen, oder ein schlechter Anschluss an Zündspule oder Stecker macht Ärger.
Hast eine andere Spule zum Probieren??
Zumindest Roebi und Herbert (beide zu Wien) sollten da eventuell helfen können.
Gryße!
Andreas, der motorang
Hast eine andere Spule zum Probieren??
Zumindest Roebi und Herbert (beide zu Wien) sollten da eventuell helfen können.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt