Zylinder undicht; kaum Kompression

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Mo Nov 20, 2006 14:55

Bei aller liebe, ich kann mir nicht vorstellen das sie dermaßen viel Öl durch die Dichtungen drückt das es teuer werden kann. Öl durch Dichtungen sieht zwar immer fies aus ist aber kein wirklicher Verlust. Laß auf alle Fälle Zylinder und Kolben vermessen, am besten von einem Dreher Deines Vertrauens. Instandsetzer messen Deine Teile eh immer kaputt sonst würden sie ja nichts verdienen. Die Ventilschäfte solltest Du ebenfalls kontrollieren und die Schaftdichtungen (Orginaldichtungen verwenden!!!!!!) kommen danach eh neu.
Selbst im schlimmsten Fall lohnen sich ein neuer Kolben sowie neue Schäfte. Der Spaß kostet zwar ne menge Geld aber dafür hast Du für die nächsten 60-70.000 wieder nen guten Motor.
PS. neue Schäfte kannst Du auch selbst einsetzen und danach vom Instandsetzer aufreiben und Ventile einfräsen lassen. Machst Du das Einsetzen selbst so kannst Du mit Wärme und Kälte arbeiten. Instandsetzer machen das mit Hydraulikpressen, nicht grade materialschonend.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Ralf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Ralf » Mo Nov 20, 2006 19:09

Zum Thema Bucheli ist Pflicht:

Meins fällt schon fast auseinander. Bei mir auf der Arbeit gibt es einen Scanner, der gleich PDFs erzeugt. Ich würde mich ja mal dran setzen....
Bin mir aber sicher, dass das schon jemand gemacht hat.
Bitte PN

Gruss
Ralf

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Mo Nov 20, 2006 19:21

Bild

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Nov 20, 2006 22:44

Bild

dieses find ich besser...

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Nov 20, 2006 23:32

Meins fällt schon fast auseinander. Bei mir auf der Arbeit gibt es einen Scanner, der gleich PDFs erzeugt. Ich würde mich ja mal dran setzen....
Bitte PN

Gruss
Ralf
:D

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Di Nov 21, 2006 7:53

Bitte PN

Gruss
Ralf
Mein auseinandergefallenes steckt in Klarsichthüllen in einem Leitzordner. Da hat man dann auch kein Ölfingerproblem mehr. Ein zweites ungeölfingertes steht zum Nachlesen vor dem Schrauben im Wohnzimmerregal neben der original Yamaha Reperaturanleitung und der Teileliste.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon camperwolf » Di Nov 21, 2006 7:59

jetzt weiß ich ja wenigstens, wie ihr eure Bücher aufbewahrt. Davon habe ich aber immer noch keins :D :wink:

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Di Nov 21, 2006 8:06

Das orginal Yamaha Teil kannst Du von mir auf CD bekommen. Abgescannt, durch Schrifterkennung gejagt und in Word reingebastelt. Das Bucheli (ist erstmal wichtiger) hab ich auch nur als Papierausgabe.

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Original als CD

Beitragvon ingo » Di Nov 21, 2006 8:30

Das orginal Yamaha Teil kannst Du von mir auf CD bekommen. Abgescannt, durch Schrifterkennung gejagt und in Word reingebastelt.
Das habe ich auch schon gemacht. Aber die Word-Datei ist durch die Größe ja sehr träge. Hast Du da eine Lösung?

Ingo

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: Original als CD

Beitragvon Mr. Polish » Di Nov 21, 2006 8:56

Das habe ich auch schon gemacht. Aber die Word-Datei ist durch die Größe ja sehr träge. Hast Du da eine Lösung?

Ingo
pdf-Format?
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Di Nov 21, 2006 10:23

PDF hab ich mir auch schon überlegt, da ich das ganze aber auch verändern können will (die Gramatik ist im Original wirklich obergrausam)fällt das flach.
Ich hab das ganze in Abschnitte zerlegt. Durch die eingescannten Fotos sind die Einzelabschnitte aber immer noch ekelig groß.

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Di Nov 21, 2006 12:14

dieses find ich besser...
Ich auch !

ich habe beide, allerdings ist nur noch die neuere Ausgabe im Laden zu beziehen...

gruß.

jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Di Nov 21, 2006 13:33

Leuheute, nur mal so generell und bei aller Liebenswürdigkeit und Hilfsbereitschaft: auf den Bucheli bestehen - wie auf jedes Buch - Urheberrechte, die auch im Status "vergriffen" nicht erlöschen. Irgendwelche Kopierabsichten (die hier ja bislang maximal zu eigenen Sicherungszwecken angesprochen wurden) sollten keinesfalls im öffentlichen Raum (als z.B. im Forum hier) diskutiert oder gar angeregt werden, sonst könnte Jonni von irgendwelchen Rächzverdehern eins kostspielig vor den Bug bekommen (und die suchen das Netz nach solchen Gelegenheiten gerne ab).

Also gehen wir doch einfach mal davon aus, dass hier bisher noch jedem geholfen wurde, und natürlich, selbstverständlich, zweifellos und unantastbar nur mit ganz sturz-legalen Mitteln :D

P.

Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roger » Di Nov 21, 2006 14:35

Vorsicht pointer,
selbst Rechtsberatung von Laien kostet Geld.

Roger

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Di Nov 21, 2006 15:01

:eek: oha, die Welt ist voller Dornen und Fallen für den einfältigen Nichtjuristen

P.

Zurück zu „Werkstatt“