Nein, nicht an meiner geliebten XT. Die hat ne Trommelbremse,
Aber mein Kleiner hat zum 16ten von seinem Onkel ne Honda mbx 80 (oder so ähnlich) geschenkt bekommen. Und bei dergeht der Stempel der Scheibenbremse zwar in eine Richtung, d.h. man kann bremsen, aber die Bremse löst nicht mehr.
Vielleicht kann sich ja, obwohl es sich nicht um ne XT handelt, jemand erbarmen und mir nen Tip geben, was da los oder fest sein könnte. Ich habe von Scheibenbremsen, Bremsflüssigkeit usw am Moped nämlich null Ahnung.
Ein Scheibenbremsenproblem
-
Dani
- Fleißiger Poster

Ein Scheibenbremsenproblem
zitter dröhn pump orgel
- alttec
- Gelegenheitsposter

Dani
- Fleißiger Poster

Um das Ding überhaupt irgendwohin schieben zu können, hab ich die Schraube der Leitung etwas gelockert (Hab nirgends ne Entlüftungsschraube gefunden)und die Backen dann per Brechstange auseinander gehebelt. Ging verdammt schwer.
In die andere Richtung, also beim wieder bremsen, gings wieder einigermaßen normal per Bremshebel.
Also vermute ich, dass ich nicht umhin komme, den Bremssattel mal in die Mangel zu nehmen.
Wo bekommt man den so nen Reparaturkit? Bei nem Hondahändler?
Und wo kann ich mal das grundsätzliche zu dem Thema lesen und lernen?
In die andere Richtung, also beim wieder bremsen, gings wieder einigermaßen normal per Bremshebel.
Also vermute ich, dass ich nicht umhin komme, den Bremssattel mal in die Mangel zu nehmen.
Wo bekommt man den so nen Reparaturkit? Bei nem Hondahändler?
Und wo kann ich mal das grundsätzliche zu dem Thema lesen und lernen?
zitter dröhn pump orgel
- alttec
- Gelegenheitsposter

Dani
- Fleißiger Poster

Jau. Dann werde ich mal fröhlich weitergoogln.
Bisher hab ich wahnsinnig viel interessantes zu einer Papierfalzmaschine gleichen Namens gefunden.
(Die übrigens auch Papiersorten die schwerer sind als 80 Gramm pro Qm falzen kann!)
Was dne Rep-Satz betrifft, werde ich mich demnächst wahrscheinlich per mail an dich wenden müssen.
Erstmal will ich etwas sachkundiger werden.
Wenn also doch noch jemand nen Link zur Problematik weiß.........
Bisher hab ich wahnsinnig viel interessantes zu einer Papierfalzmaschine gleichen Namens gefunden.
(Die übrigens auch Papiersorten die schwerer sind als 80 Gramm pro Qm falzen kann!)
Was dne Rep-Satz betrifft, werde ich mich demnächst wahrscheinlich per mail an dich wenden müssen.
Erstmal will ich etwas sachkundiger werden.
Wenn also doch noch jemand nen Link zur Problematik weiß.........
zitter dröhn pump orgel
-
David
- Gelegenheitsposter

Vielleicht ist das Ding ja auch einfach nur saumäßig verdreckt? In dem Fall hilft Bremsenreiniger und eine Zahnbürste. Wie Du schon festgestellt hast, schadet es gerade beim Thema Bremsen nicht, sich etwas in die Materie einzuarbeiten, allzu kompliziert ist das System aber nicht. Die größte Herausforderung bei Arbeiten an der (hydraulischen) Bremse ist IMHO, nachher keine Luft drin zu haben und natürlich auch, die Bremsbeläge fettfrei zu halten. Im Zweifelsfall würd ich allerdings jemanden, der sich auskennt, zu Rate ziehen, bevor Du erst bei > 50 km/h fetstellst, dass Du eine Schraube vergessen hast, auf einmal kein Bremsdruck da ist oder so...