kleines XT rücklicht (frankreich/italien/england)

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
XT-Harald

Beitragvon XT-Harald » So Jul 16, 2006 17:20

Noch was:

Habe jetzt die Fassung an die Grundplatte gehalten und da das Kabel dran gemacht, dann ging es. Aber normalerweise berührt die fassung leider die Grundplatte nicht.

Nch etwas rumprobieren tat dann irgendwann nur noch das Bremslicht und zwar auch wenn ich die Bremse nicht zog. Jetzt geht grad gar nix mehr.

Ich bin am verzweifeln, will bei dem Wetter endlich mal wieder fahren :(

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Jul 17, 2006 1:43

Tach XT-Harald-Gast,

nimm die Fassung ganz auseinander (Kontaktplatte und Feder raus) und schraub dir die Masseleitung (sw) mit einer angecrimpten Ringöse und ganz kleiner Blechschraube außen auf den "Buckel" der Fassung. Die Schraube muss sehr kurz sein; aber das siehst du dann schon, weil du sonst die Feder und Platte nicht mehr montieren kannst.

Alle anderen Versuche haben bei mir nicht lange gehalten.

XT-Harald

Beitragvon XT-Harald » Di Jul 18, 2006 16:47

Hallo Frank!

Vielen Dank für deinen Tip.

Mein Problem ist nun noch folgendes: Je nach dem wie ich die Birne anschließe tut die Ganze Zeit das Brems- bzw. Rücklicht. Wenn ich den Bremshebel zeihe ändert sich nichts....
Woran liegt das nun wieder?

Grüße vom Harald

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Jul 18, 2006 16:56

was tut denn die Lampe die ganze Zeit? Tuten?

Vielleicht ist dein Fußbremslichschalter falsch eingestellt oder der Handbremslichschalter rausgerutscht? Wahrscheinlich hast du die Kontaktplatte mit den beiden Strippen dran genau verkehrtrum wieder in die Fassung gebaut.

XT-Harald

Beitragvon XT-Harald » Di Jul 18, 2006 17:15

Sie leuchtet, menschenskinder....

Wie bereits geschrieben ist es egal wierum ich die Kontaktplatte einbaue. Je nach dem wierum leuchtet entweder das Bremslicht oder das normale Rücklicht ständig (wie es ja richtig ist). Wenn ich einen Bremshebel betätige tut sich nix.

An den Kontakten der Bremshebel hab ich überhaupt nix angefasst, und gestern tat es auch noch...

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Di Jul 18, 2006 18:00

Tja Harald

was gestern ging - geht heute nicht mehr :(

aber mit einem simplen Messgerät die Kabel durchgemessen - und schon weiss man welcher Draht welche Funktion hat;

Wie Frank schon sagt der Bremslichtschalter am Lenker ist ein Luder :D

Fröhliches Schrauben - die XT kann nix dafür.

Kick it
HorXT

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Jul 18, 2006 23:48

die Kontaktplatte von dem Rücklicht ist eigentlich auch Dreck. Da das ganze Rücklicht im Prinzip lausig verarbeitet ist, ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Prüf mal, ob die Platte mit eingesteckter Lampe auch gerade ist und beide Kontakte überhaupt das Börnschen berühren. Ggf. kannst du einen kleinen Lötpunkt auf den "zu tiefen" Kontakt an der Platte aufbringen.

Tipp: die Funktionen kannst du ja auch mit einem Ladegerät ausprobieren und erst wenn alles zuverlässig "tutet" zusammen und dranbauen. :wink:

XT-Horst

Beitragvon XT-Horst » Mi Jul 19, 2006 17:18

Hallo.

So wie ich das sehe ist die Kontaktplatte schon gerade...

Was mich nur verwundert: Wie kann es sein, dass von einer mMinute auf die andere der Fußbremsschalter uund Handbremsschalter nicht mehr funktioniert :roll: :eek:
Werde mir wohl ein Multimeter besorgen müssen und mal die Kabel durchmessen...

Grüße, Harald

Zurück zu „Umbau“