Steuerkette einstellen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Di Jul 04, 2006 9:03

Hallo Doc!

Also wenn der Stössel rausschaut, liegt zuviel Spannung an der Steuerkette an. Welches Baujahr hast du denn? (1 Feder/2 Federn)

Weiters ist am Steuerkettenspanner eine Dämpferscheibe drauf. Hast du die? (siehe Skizze)

Bei späteren Modellen ist dann noch eine zweite, kleinere Feder am Stösselende drauf.

LG
Andy
Dateianhänge
Steuerkette78.jpg
I'm from Austria und fahre XT

Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Steuerkette einstellen

Beitragvon Michael W. » Di Jul 04, 2006 9:24

Braucht man da sonst noch Spezialwerkzeug?
:!:

Man braucht einen 5 er Imbusschlüssel für die Ventildeckel. Am besten einen 12 er Ringschlüssel für die Kontermutter von den Ventileinstellschrauben und den Schlüssel für die Einstellschrauben. Der liegt dem Bordwerkzeug bei. Schlüsselweite weiß ich jetzt nicht.

Kaufe am besten vorher noch neue Ventileinstellschrauben, die unterliegen einem hohen Verschleiß. Oder rüste um auf die Kugelkopfeinstellschrauben von Kedo.
Gruss
Michael

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Jul 04, 2006 12:22

hab ja selten neuteile in der hand...is da vielleicht ne neue steuerkette+neue gleitschiene drin?
weiß das jemand , ob's das sein könnte?

:freak:
Dann sollte der Stössel trotzdem bündig mit der Schraube abschliessen: Der Sinn des ganze ist ja, durch Einschrauben so viel Druck auf die Feder zu bringen bis der Stössel bündig abschliesst. Und just an diesem Punkt sollte er dann auch nur noch ein kleines bischen Spiel haben!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Dani
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dani » Di Jul 04, 2006 12:30

Hab am Wochenende mal nachgemessen, weil's bei mir jetzt auch soweit ist. Man braucht einen 4mm Schlüssel. Ist aber ohne Gewähr, weil ich keine Schiebelehre zur Hand hatte, sondern nur nen Zollstock.
Vor Jahrzehnten hab ich mir schonmal son Ding nachkaufen müssen, weil ich das Yamahateil verschlampert habe...... War echt stressig damals, gefunden hab ich diese "Sondergröße" dann bei Rasohl. Hazet hat die glaub ich auch.
Und wenn wir schonmal beim Thema sind:
Wo kaufe ich am besten ne Ventildeckelschraube nach, die was taugt?
Und wie bekomme ich die, deren Imbussechskannt rund wie die Null, die sie verranzt hat (also ich) ohne Schäden ab?
zitter dröhn pump orgel

Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Michael W. » Di Jul 04, 2006 12:44

Und wie bekomme ich die, deren Imbussechskannt rund wie die Null, die sie verranzt hat (also ich) ohne Schäden ab?
Ich empfehle eine Feststellzange (Gripzange). Richtig eingestellt, Schraubenkopf wird damit festgeklemmt, und los gehts.
Gruss
Michael

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Jul 04, 2006 13:11

Dann sollte der Stössel trotzdem bündig mit der Schraube abschliessen:
Das hängt vom Einzelfall ab. Am Besten Du schraubst das ganze Klavier mal raus und drückst es zusammen, merkst Dir, wie weit dann der Stössel hinten rausschaut (oder zurücksteht) wenns bündig ist. Das ist nicht immer gleich!!

Gruss
Hans

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Jul 04, 2006 21:07

Bei meinen hat das immer anständig funktioniert :oops:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

GB
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon GB » Di Jul 04, 2006 22:20

Äh, hat mal einer nen Bild oder ne Beschreibung von der 2-Feder Variante ?

Jetzt, wo ihr's sagt, fällt mir ein, das ich bei meiner Motorrevision im Winter beim Steuerkettenspanner ne 2. kurze (ca. 10mm) dicke harte Feder gefunden habe. Da sie auf o.a. Abbildung (die ich damals beim Zusammenbau auch zur Hand hatte) nicht zu sehen war, happich sie weggelassen. Allerdings gibt der vorbildlich überholte Motor bei Teillast im mittleren Drehzahlbereich etwas scherbelich-klötrige Geräusch von sich. Im Stand und bei Vollast ist's i.O..

Sollte ich die Feder wieder einbauen ? Sie passt genau in die Bohrung des Kettenspanners (20) und steht dann noch n Millimeter oder so raus. Dann würde sich die weiche Feder (18) über die Scheibe (19) auf der harten Feder (_) im Spanner (20) abstützen, richtig ?

So zusammengebaut, kann ich den Spanner reindrehen, irgendwann sind Strössel und Spanner bündig, das Ganze kann ich noch einige Umdrehungen weiter reindrehen, aber der Stössel schaut immer nur max. nen Millimeter aus dem Spanner raus. OK ?

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Mi Jul 05, 2006 7:14

Kommt auf's Baujahr an. Glaube so ab 82 oder so wurde eine 2 Feder verbaut. Glaube eher wegen Geräuschunterdrückung, wenn der Stössel hin und her geht, damit er nicht anschlägt.....

Wenn die Bohrung so groß ist, dass das die Feder reinpasst - rein damit! Bei den früheren Stösseln passt eh keine 2. Feder rein.

Andy

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Mi Jul 05, 2006 7:29

Hat mal jemand die Änderungen am Steuerkettenspanner incl. Bild und Baujahr zur Hand?
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Mi Jul 05, 2006 10:52

Hab schon bei YAMI geguckt, aber nix gefunden.....

Aber irgendwo hab ich doch so ein Büldschen gesehen... :gruebel: :lupe: :nixweiss:

Oder wars eh im Bucheli?

Andy

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jul 05, 2006 11:01

Bei meinen hat das immer anständig funktioniert :oops:
Gruss, Fabi
Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. Ich glaub, wenn man den Doppeltgefederten ohne die Zweitfeder betreibt, schaut im zusammengedrückten Zustand der Stößel weiter raus wie bei den Einfachgefederten. Rausfinden kann man das leicht, indem man den Spanner komplett ausbau, zusammendrückt, anschaut und "aha" sagt.

Gruss
Hans

supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon supers0nic » Mi Jul 05, 2006 11:08

Hi GB, der Stößel soll nur Bündig sein, nicht überstehen!
Wenn der Motor läuft soll der Stößel ein wenig hin und her gehen! Wenn überhaupt, ist die Bewegung 1mm.

Deine Bechreibung zur Montage des kompletten Spanners ist korrekt.
Kleine Feder in die Einstellschraube, Dämpferscheibe, große Feder.
Gruß

Rolf

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jul 05, 2006 11:51

Hi GB, der Stößel soll nur Bündig sein, nicht überstehen!
.
Das ist nicht notwendigerweise richtig!
Je nach Toleranzen KANN er durchaus über- oder unterstehen!! Der Überstand ist erstmal KEIN sicheres Einstellmaß! Ausbauen und nachschauen, sag ich!
Meiner ohne Zweitfeder STEHT über. Ich schwör!

Gruss
Hans

Zurück zu „Werkstatt“