Hallo nochmal allerseits,
habe jetzt nochmal demontiert und alles optisch überprüft. Ich weiss nicht, was nicht stimmt.
Könnte auch die Kopfdichtung das Problem sein? Jetzt eine wahrscheinlich dumme Frage: für die erste Übergrösse braucht man doch keine spezielle Kopfdichtung, oder?
Frage an healer:
Kann man die Ventilschaftdichtung im eingebauten Zustand auf Dichtigkeit prüfen und wie?
Frage an Sven:
Habe die Ringe lose eingeschoben. Alle vier haben ein Spiel von 0.50 bis 0.55 mm. Der Wellenring zwischen den Ölabstreifringen war allerdings am Anfang und Ende überlappt. Kann das dafür verantwortlich sein?
Frage an Henning:
Wie kann ich erkennen, ob der Kopf einen Riss hat? Ein Bekannter sagte mir, man müsste eine spezielle Paste nehmen und dann erhitzen und schauen wos hinläuft. Gibts noch andere Möglichkeiten?
Es wäre nett, wenn ihr euch nochmal meldet.
Auch für Ratschläge anderer fachkundiger Mitglieder der Gemeinde bin ich natürlich dankbar.
Harry
Nochmal: "Es kommt Öl aus dem Auspuff"
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Nochmal: "Es kommt Öl aus dem Auspuff"
Ein klassischer Fehler.Frage an Sven:
Habe die Ringe lose eingeschoben. Alle vier haben ein Spiel von 0.50 bis 0.55 mm. Der Wellenring zwischen den Ölabstreifringen war allerdings am Anfang und Ende überlappt. Kann das dafür verantwortlich sein?
Die Enden müssen ANeinander liegen, keinesfalls ÜBEReinander.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
Re: Nochmal: "Es kommt Öl aus dem Auspuff"
Du hast die Enden des Wellenrings überlappend eingebaut?
Frage an Sven:
Harry
Eigentlich ist das ohne Gewalt nicht möglich, Schäden an den Bauteilen sind dann leicht möglich.
Und natürlich ist die Funktion der Ölabstreifringe nicht gewährleistet. Und aus dem XT-Motor wird ne Ölpumpe.
Hallo,
also kann das die Ursache sein?
Aber mit Gewalt habe ich die Enden nicht übereinander bebracht. Es ist vielmehr so, dass sie dazu neigen, sich übereinander zu legen und das ist wohl beim Einbau passiert.
Der Umfang wird dadurch ja sogar geringer und es sind auch keinerlei Kratzer oder Beeinträchtigungen an der Zylinderwand entstanden.
Wenn der Wellenring aber nur als Abstandshalter dient, warum hat das Überlappen einen so großen Einfluss auf die Abstreiffunktion der
eigentlichen Ringe?
Gruss Harry
Aber mit Gewalt habe ich die Enden nicht übereinander bebracht. Es ist vielmehr so, dass sie dazu neigen, sich übereinander zu legen und das ist wohl beim Einbau passiert.
Der Umfang wird dadurch ja sogar geringer und es sind auch keinerlei Kratzer oder Beeinträchtigungen an der Zylinderwand entstanden.
Wenn der Wellenring aber nur als Abstandshalter dient, warum hat das Überlappen einen so großen Einfluss auf die Abstreiffunktion der
eigentlichen Ringe?
Gruss Harry
- sven
- XT-Forums-Guru
Nein, das ist die Ursache!Hallo,
Jetzt guck dir mal genau die Ringstöße an,
an beiden muß das Ende radial nach außen weisen!
Die Funktion dieses Ringes hast du nicht ganz verstanden:
klar hält der auch die beiden eigentlichen Abstreifer auf
Abstand, aber seine Hauptaufgabe ist, die Abstreifringe
an die Zylinderwand zu drücken. Wenn die Enden überlappen
oder eines abgebrochen ist, haben die Abstreifer kaum noch
Anpreßdruck an die Zylinderwand und erledigen ihren Job
nicht mehr richtig.
Leider gibt es den Spannring nicht einzeln, du mußt glaub'
ich einen kompletten Satz Ringe kaufen.
Gruß
Sven
P.S.: Wann wolltest du denn so ungefähr vorbeischauen?
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
-
- Gelegenheitsposter
- sven
- XT-Forums-Guru
Druckverlusttest
Wenn der Motor noch zusammengebaut ist, Druckverlusttest machen.
Kopf kann jeder Motorbauer abdrücken wegen undichtigkeit/Risse. Ventilschaftdichtungen werden immer mit erneuert, egal wie sie aussehen.
Gruß, der Dirk, Marias Sohn
Kopf kann jeder Motorbauer abdrücken wegen undichtigkeit/Risse. Ventilschaftdichtungen werden immer mit erneuert, egal wie sie aussehen.
Gruß, der Dirk, Marias Sohn
- Hiha
- 5000+ Club
-
- Gelegenheitsposter
hi,
hatte ein ähnliches problem. satz für standard bei kedo bestellt. kolben wollte nicht in den zylinder, blieb immer bei den ölabstreifringen hängen. laut augenmaß passten die auch nicht. bevor ich dann großartig nachmessen konnte, war bei der ganzen tüddelei auch schon ein kompressionsring gebrochen. neuen satz ringe bestellt und der zylinder war in 5min montiert.
hat schon einmal jemand falsche ringe im satz bei kedo reklamiert?
gruß
marc
hatte ein ähnliches problem. satz für standard bei kedo bestellt. kolben wollte nicht in den zylinder, blieb immer bei den ölabstreifringen hängen. laut augenmaß passten die auch nicht. bevor ich dann großartig nachmessen konnte, war bei der ganzen tüddelei auch schon ein kompressionsring gebrochen. neuen satz ringe bestellt und der zylinder war in 5min montiert.
hat schon einmal jemand falsche ringe im satz bei kedo reklamiert?
gruß
marc
- Harry
- Fleißiger Poster
Hallo allerseits,
also der Fehler lag eindeutig bei mir. Der Abstandshalter funktioniert soweit ich das sagen kann einwandfrei. Wie ich schon sagte, er neigt dazu, wenn er in der Kolbennut liegt, sich an den Enden zu überlappen. Die Enden springen einfach übereinander. Und da ich es nicht besser wusste, habe ich ihn überlappend eingebaut. Optisch sah er gestossen auch irgendwie zu gross aus.
Aber zum Glück wurde mir hier in diesem "Supertollen Forum" fachkundig geholfen.
Ich habe es inzwischen auf die korrekte Art probiert und es scheint alles zu passen. Wenn ich den Kolben reinschiebe habe ich den Anpressdruck der Ringe an die Zylinderwand, der offensichtlich vorher gefehlt hat.
Man muss allerdings schon darauf achten, dass er sich beim Einschieben
nicht wieder verselbständigt und in der Stoss - Position
bleibt.
Wegen meiner mehrfachen Montage / Demontage Versuche warte ich
noch auf meinen neuen Dichtungssatz ( Kopfdichtung alleine bei Yamaha für 32,-- €! war mir doch ein bisschen happig ).
Spätestens nächstes Wochenende geb ich Bescheid ob es funktioniert.
Gruss Harry
also der Fehler lag eindeutig bei mir. Der Abstandshalter funktioniert soweit ich das sagen kann einwandfrei. Wie ich schon sagte, er neigt dazu, wenn er in der Kolbennut liegt, sich an den Enden zu überlappen. Die Enden springen einfach übereinander. Und da ich es nicht besser wusste, habe ich ihn überlappend eingebaut. Optisch sah er gestossen auch irgendwie zu gross aus.
Aber zum Glück wurde mir hier in diesem "Supertollen Forum" fachkundig geholfen.
Ich habe es inzwischen auf die korrekte Art probiert und es scheint alles zu passen. Wenn ich den Kolben reinschiebe habe ich den Anpressdruck der Ringe an die Zylinderwand, der offensichtlich vorher gefehlt hat.
Man muss allerdings schon darauf achten, dass er sich beim Einschieben
nicht wieder verselbständigt und in der Stoss - Position

Wegen meiner mehrfachen Montage / Demontage Versuche warte ich
noch auf meinen neuen Dichtungssatz ( Kopfdichtung alleine bei Yamaha für 32,-- €! war mir doch ein bisschen happig ).
Spätestens nächstes Wochenende geb ich Bescheid ob es funktioniert.
Gruss Harry
- sven
- XT-Forums-Guru
- Harry
- Fleißiger Poster