Moin Micha,
das Fahrergewicht geht nicht so sehr in das Leistungsverhältnis ein wie Du es Dir da vorstellst.
Auch der Hinterreifen muß nicht zwingend ein Leistungsfresser sein. Es kommt auf die Mischung an und wieviele Kanten (Stollen oder Rillen) ein Reifen hat.
Das mit der 3/8-zölligen Kette ist dagegen ein wirklicher Leistungsfresser. Noch dazu mit O-Ringen. Aber schaden tuts erstmal auch nichts.
Warum soll dir der Ofen kochen oder klemmen? Klar Du hast einen geänderten Lufi und deshalb geht auch der 34er vergaser gut auf den 600ccm. Eine kritische Temperaturentwicklung ist sicher nicht bei Original- oder leicht-darüber-Umbauten zu finden.
Wenn du nur aus 600ccm und einer im besten Fall professionell überarbeiteten Kanalströmung zzgl größerer Ventile diese von dir beschriebene extreme Leistungsfähigkeit herausholst, fährst du den Karren zu mager. Und darin liegt der Grund der Temperaturerhöhung.
Viele Leute hier im Forum fahren seit 20 oder 25 Jahren diesen Eisen-Alu-Magnesiumschrott und der ein oder andere hat mehr als eine halbe Million km auf die Bahn gelegt und wissen durchaus, was unkritisch machbar ist oder was nur kurzzeitig Erfolg bringt. Sei also bei allem Optimismus etwas realistischer und fahr den Karren erstmal 40- oder 50.000 km.
Erfahrung kommt nun mal von fahren.
Schulterklopf-Handschüttel-Gruß, T.C.
Neues Datenblatt / Micha der Schreckliche
???
Moin auch,
Themperatur-probleme habe ich jetzt nicht mehr. Mitunter Dank an Schutzblech und Übersetzung. Ich habe alles in mühevoller Kleinarbeit abgestimmt (größere Lehrlauf, kleinere Haubt oder kleinere Lehrlauf und größere Haubt) in verschiedenen Kombinationen mit Nadel rauf und runter und was auch immer. Und natürlich lieber etwas Fetter als zu mager.
Die Probleme hatte ich nur im Sommer mit orig. Übersetzung und Beladung auf der Autobahn. Um dann einigermaßen vorwärs zu kommen (mit ca.120) muß man ja permanent Vollgas fahren und das dankt dir kein Motor auf längere Sicht.
Wenn dann noch das Fahrtwind klauende orig. Schutzblech und eine Steigung dazu kommt, kann man auf der Rübe Plätzchen backen.
Bei meiner Fahrweise mit dem damaligen leicht "über" orig.Motor (Lufi, Stutzen, Kanäle+ S.Trapp) habe ich den letzten Kolben nach 12.000 Rausgeschmissen.
Bei humanerer Fahrweise sollte ein orig. Kolben aber schon 50.000 halten.
Das Motortuning die Lebensdauer verkürzt ist klar. Dazu kommt noch das die Klammotten ein mehrfaches teurer sind als orig. Das multipliziert sich auch zum Quadrat und der Kauf ist vernünftig nicht zu begründen.
Nur mit : man gönnt sich ja sonst nichts
Die Sache mit dem Fahrergewicht und der Bereifung höhre ich gerne.
Da hatte ich mir mehr einbußen ausgerechnet.
Andererseits habe ich ja deiner Meinung nach zu urteilen mit den ReiseEnduroReifen ins Schwarze getroffen. Oder???
Bis ich mit meinem Sonntags-schönwetter Fahrzeug an die nächste Verschleißgenze komme werden wohl hoffentlich noch ein paar Jahre ins Land gehen.
Mein Ersatzteillager beinhaltet mehere geschlachtete Maschinen jede Menge NEU und gute gebraucht Teile, da brauche ich mir keine Sorgen zu machen.
Für den Alltag habe ich noch eine andere XT. (die sieht aber gänzlich anders aus) und ernste Geländefahrten sind nach meinen ca. 30 Knochebrüchen sowieso nicht mehr drinn. (noch nie Arm oder Bein Bruch)
Das ich in meinem Knochen noch 40 oder 50 tausent Kilometer schaffe glaube ich kaum.
Und wenn dann ist meine Verschleißgrenze auch erreicht und das Moped kommt dann nach erneuten Aufbau ins Wohnzimmer.
So jetzt noch mal vielen Dank für das Schulterklopf und die Teilzurücknahme.
Einsicht:
Frieden kann mann nur mit Feinden schließen
Themperatur-probleme habe ich jetzt nicht mehr. Mitunter Dank an Schutzblech und Übersetzung. Ich habe alles in mühevoller Kleinarbeit abgestimmt (größere Lehrlauf, kleinere Haubt oder kleinere Lehrlauf und größere Haubt) in verschiedenen Kombinationen mit Nadel rauf und runter und was auch immer. Und natürlich lieber etwas Fetter als zu mager.
Die Probleme hatte ich nur im Sommer mit orig. Übersetzung und Beladung auf der Autobahn. Um dann einigermaßen vorwärs zu kommen (mit ca.120) muß man ja permanent Vollgas fahren und das dankt dir kein Motor auf längere Sicht.
Wenn dann noch das Fahrtwind klauende orig. Schutzblech und eine Steigung dazu kommt, kann man auf der Rübe Plätzchen backen.
Bei meiner Fahrweise mit dem damaligen leicht "über" orig.Motor (Lufi, Stutzen, Kanäle+ S.Trapp) habe ich den letzten Kolben nach 12.000 Rausgeschmissen.

Das Motortuning die Lebensdauer verkürzt ist klar. Dazu kommt noch das die Klammotten ein mehrfaches teurer sind als orig. Das multipliziert sich auch zum Quadrat und der Kauf ist vernünftig nicht zu begründen.
Nur mit : man gönnt sich ja sonst nichts
Die Sache mit dem Fahrergewicht und der Bereifung höhre ich gerne.
Da hatte ich mir mehr einbußen ausgerechnet.
Andererseits habe ich ja deiner Meinung nach zu urteilen mit den ReiseEnduroReifen ins Schwarze getroffen. Oder???
Bis ich mit meinem Sonntags-schönwetter Fahrzeug an die nächste Verschleißgenze komme werden wohl hoffentlich noch ein paar Jahre ins Land gehen.
Mein Ersatzteillager beinhaltet mehere geschlachtete Maschinen jede Menge NEU und gute gebraucht Teile, da brauche ich mir keine Sorgen zu machen.
Für den Alltag habe ich noch eine andere XT. (die sieht aber gänzlich anders aus) und ernste Geländefahrten sind nach meinen ca. 30 Knochebrüchen sowieso nicht mehr drinn. (noch nie Arm oder Bein Bruch)
Das ich in meinem Knochen noch 40 oder 50 tausent Kilometer schaffe glaube ich kaum.
Und wenn dann ist meine Verschleißgrenze auch erreicht und das Moped kommt dann nach erneuten Aufbau ins Wohnzimmer.
So jetzt noch mal vielen Dank für das Schulterklopf und die Teilzurücknahme.
Einsicht:
Frieden kann mann nur mit Feinden schließen

- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2805
- Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
- Wohnort: Ein Bergdorf
Re: ???
Blödsinn..............
Frieden kann mann nur mit Feinden schließen.....
In diesem Forum gibt's keine Feinde, also gibt's auch keinen Frieden



Micha, Du bist ein klassisches Opfer unseres speziellen Humors geworden. Danke, daß Du so perfekt funktioniert hast

Dein Hauptschnitzer war, den Themenstarter an anderer Stelle in die Seite zu grätschen. Das tut nicht Not und kann eleganter erledigt werden. Aber nun ist's passiert, was soll's.........
Ich lese eine gewisse, humorvolle Art in mancher Deiner Texte, die durchaus brauchbar ist für dieses Forum.
Hier ist wohl fast jeder schonmal durchbeleidigt worden (manche auch mehrfach


- BMW fahren (das verbitte ich mir)

- KTM fahren (neben > 10 Stk. XTs)
- komische Sitzbänke haben (das verbitte ich mir auch)

- die Bilsteine verkehrtrum einbauen

- 180° Fehler begehen (hihi.......)
- sich die Knochen brechen (Simulanten....)

- Gäste sind



Dein Umbau ist nicht mein Geschmack, aber wenn's Dir Spaß macht...... Hauptsache, Du bist überzeugt davon. Es ist nicht nötig, andere davon zu überzeugen

Trallallahoppsassa, viele Worte, kurzer Sinn. Wenn jetzt alle wieder von den Bäumen heruntergekomen sind, ist wieder alles i.O. und das nächste Opfer kann kommen...........

Gruß.........Steffen
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2805
- Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
- Wohnort: Ein Bergdorf
- ulrich
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 774
- Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
- Wohnort: bei Hamburg
Sehr lustig hier...

Nein, nicht in Bergen, denk doch an den netten Erwin. 01.Mai 2007 in HH, da kassieren wir dann Eintritt für die Vorstellung.
Es nützt nichts. Immerhin waren es ja 30 Brüche. Und nie Arm oder Bein. Da kann keiner mithalten. Und mit Adenauer erst recht nicht.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2805
- Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
- Wohnort: Ein Bergdorf
Re: Sehr lustig hier...
Das wird mir jetzt zu viel......... Und Du darfst ja nicht
Nein, nicht in Bergen, denk doch an den netten Erwin. 01.Mai 2007 in HH, da kassieren wir dann Eintritt für die Vorstellung.
Es nützt nichts. Immerhin waren es ja 30 Brüche. Und nie Arm oder Bein. Da kann keiner mithalten. Und mit Adenauer erst recht nicht.
Gruß

Dann sind's ja schon 2, die nächstes Jahr in Billbrook 'dran glauben müssen.




Einen könnt' ich ja noch übernehmen. Wer erledigt aber dann den 2ten......?

Immerhin stehen ca. 20 Mehrbrüche gegen mich. Und Adenauer. Da hab' ich eh' keine Chance

............türilüüüüü........Steffen



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