Hallo, um den schwachen Blinker zu stärken habe ich mir ein elektronisches Blinkrelais, welches oft als Hilfe beschrieben wurde, besorgt. Jetzt das Problem, es hat 4 Anschlüsse, ich hab aber nur 2 Kabel von dem alten Relais. Wer weiss wie man das Hella-Relais anschliesst?
Auch habe ich von einer Firma Schuelbe ein Angebot für eine Blinker-Umrüstung mit Relais und 18W Birnen. Hat da schon Jemand von gehört?
Elektronisches Blinkrelais
-
- Wenigposter
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
da geht wohl Strom rein und raus und jeweils eins an die Blinker, welche dann zur Masse zurückgeführt werden...
Ich kenn nur den elektronischen Blinkergeber den Kedo verkauft, und der die Bezeichnungen:
31 bzw E = Masse,
49 bzw B oder X = Plus,
49a bzw L = Schalter
an seinen 3 Anschlüssen hat. Dabei wird der Blinkergeber an den angegebenen Polen mit der Fahrzeugversorgung verbunden und "L" geht dann an den Blinkerschalter der dann weiterverteilt auf linke oder rechte Blinker, welche dann ihrerseits normal geerdet werden.
sollten diese Bezeichnungen auf dem Hella-Relais zu finden sein versuchs mal so und lass den 4ten Pin einfach frei (ich übernehm aber keine Verantwortung wenn´s qualmt!)
vielleicht stehen ja noch mehr Infos auf dem Regler oder auf dem dem Beipackzettel (bei Risiken oder Nebenwirkungen wechseln sie die Sicherung, zeigen mit der Hand die Fahrtrichtung an oder fahren sie im Dunkeln heim!)
Ich kenn nur den elektronischen Blinkergeber den Kedo verkauft, und der die Bezeichnungen:
31 bzw E = Masse,
49 bzw B oder X = Plus,
49a bzw L = Schalter
an seinen 3 Anschlüssen hat. Dabei wird der Blinkergeber an den angegebenen Polen mit der Fahrzeugversorgung verbunden und "L" geht dann an den Blinkerschalter der dann weiterverteilt auf linke oder rechte Blinker, welche dann ihrerseits normal geerdet werden.
sollten diese Bezeichnungen auf dem Hella-Relais zu finden sein versuchs mal so und lass den 4ten Pin einfach frei (ich übernehm aber keine Verantwortung wenn´s qualmt!)
vielleicht stehen ja noch mehr Infos auf dem Regler oder auf dem dem Beipackzettel (bei Risiken oder Nebenwirkungen wechseln sie die Sicherung, zeigen mit der Hand die Fahrtrichtung an oder fahren sie im Dunkeln heim!)
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- ingo
- XT-Forums-Guru
Aus der Einbauanleitung meines Hella-Blinkgebers
+49 Bordspannung
49a Blinkerschalter
C Kontrollleuchte
-31 Masse
Und noch was:
Den Blinkgeber sollte man
gleich öffnen und alle auf dünnen Beinchen über der Platine thronenden Bauteile mit Heißkleber oder so etwas fixieren
(Nicht übertreiben - solche Bauteile möchten Wärme loswerden). Den Blinkgeber dann in Gummi oder so gelagert aufhängen, dann geht es.
Ingo
+49 Bordspannung
49a Blinkerschalter
C Kontrollleuchte
-31 Masse
Und noch was:
Den Blinkgeber sollte man
gleich öffnen und alle auf dünnen Beinchen über der Platine thronenden Bauteile mit Heißkleber oder so etwas fixieren
(Nicht übertreiben - solche Bauteile möchten Wärme loswerden). Den Blinkgeber dann in Gummi oder so gelagert aufhängen, dann geht es.
Ingo
- FXT
- Gelegenheitsposter
Es wurde ja schon fast alles gesagt, aber um die schwachen Blinker zu stärken, würde ich ein lastunabhängiges Relais einbauen und die Blinkerbirnen gegen 10W-Lämpchen tauschen.Hallo, um den schwachen Blinker zu stärken habe ich mir ein elektronisches Blinkrelais, welches oft als Hilfe beschrieben wurde, besorgt.
Gut versorgte 10W leuchten halt deutlich heller als schlecht versorgte 21W. Dürfte alles zusammen ca. 15 €us bei einem der großen 3 kosten.
Gruss,
Felix
Rom ist auch nicht an einem Tag abgebrannt...
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Code: Alles auswählen
Ich würd die SR-Elektrik einbauen, dann kannst Du beim Blinken auch noch hupen und bremsen
Er nu wieder,
Mann dass darf man doch nicht sagen ,also nich so
laut halt

Jack