Hallo zusammen
Was ist denn eurer Erfahrung nach das größte Kettenblatt das unter den originalen Kettenschutz passt? Ab wann fängt es an zu sägen? Mann muss ja nicht direkt sehen das die Übersetzung nicht original ist... Wie sieht es mit eintragen aus? (funktioniert ja manchmal auch...)
Gruß Stefan
Kettenblattgröße / Originaler Kettenschutz?
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Kettenblattgröße / Originaler Kettenschutz?
...leise is Stoffwechselendprodukt!
- Mr. Polish
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eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses für den Strassenbetrieb ist zulassungstechnisch nicht ganz astrein.
Wenn beide Zahnräder vergrössert werden und die Übersetzung gleich bleibt (z.B. um Schwingenschleifen der Kette bei längeren Federbeinen zu vermeiden), sollte keiner meckern können.
Was unter den originalen Kettenschutz passt, keine Ahnung, musst du mal messen und rechnen.
Gerade im Gelände ist der Kettenschutz wichtig. Es geht dabei ja nicht darum, dass sich eine flatterige Hose nicht in der Kette verfängt, sondern dass der Grobstoller seinen Modder nicht noch zusätzlich auf der Kette abstreift.
Wenn beide Zahnräder vergrössert werden und die Übersetzung gleich bleibt (z.B. um Schwingenschleifen der Kette bei längeren Federbeinen zu vermeiden), sollte keiner meckern können.
Was unter den originalen Kettenschutz passt, keine Ahnung, musst du mal messen und rechnen.
Gerade im Gelände ist der Kettenschutz wichtig. Es geht dabei ja nicht darum, dass sich eine flatterige Hose nicht in der Kette verfängt, sondern dass der Grobstoller seinen Modder nicht noch zusätzlich auf der Kette abstreift.
Übersetzung
44 + 46 Z passt , vorne 14 oder 15 - und mit Glück kann man noch die originale Kette fahren.
Furchtsame Menschen nehmen sich Schlagzahlen und schlagen dann hinten die Zahl 42 ein, denn - XT-Kettenräder kann man drehen, dann steht auf der verschmutzten Innenseite (meistens) die Größe vom Hersteller und auf der gut sichtbaren (geputzten) Außenseite Eure Wunschzahl. So eine Vorgabe erspart das Zählen. Aber : wer sowieso weiß, welches die Originalübersetzung bei der XT ist, fällt darauf meistens nicht rein. Oder es interessiert ihn nicht...
Versuch macht "kluch".
Furchtsame Menschen nehmen sich Schlagzahlen und schlagen dann hinten die Zahl 42 ein, denn - XT-Kettenräder kann man drehen, dann steht auf der verschmutzten Innenseite (meistens) die Größe vom Hersteller und auf der gut sichtbaren (geputzten) Außenseite Eure Wunschzahl. So eine Vorgabe erspart das Zählen. Aber : wer sowieso weiß, welches die Originalübersetzung bei der XT ist, fällt darauf meistens nicht rein. Oder es interessiert ihn nicht...
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