Unwillige Gasannahme

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
S
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Unwillige Gasannahme

Beitragvon S » Sa Mai 13, 2006 12:07

Hallo,
habe da mal eine Frage:
Wenn ich im Stand oder während der Fahrt schnell am Gasgriff drehe "verschluckt" sich meine XT (Bj. 89), drehe ich langsam, nimmt sie ohne Probleme das Gas an. Ging also davon aus, dass dies nicht normal und ein Einstellungsproblem ist. Also habe ich folgendes bisher gemacht:
Zündkerzenbild überprüft: Elektrode "rehbraun", Rand schwarz.
"Benzinsprühtest": Falschluft zieht sie nicht.
Schwimmerkammer gereinigt.
Filter im Benzinhahn gereinigt.
Grundsetup mit Leerlaufschraube und Luftschraube durchgeführt (wie im Handbuch beschrieben). Und hier habe ich etwas sehr seltsames festgestellt: Beim 32er-Vergaser soll die Luftschraube um 1,25 Umdrehungen geöffnet werden, der Motor läuft aber bei einer um 1 Umdrehung geöffneter Luftschraube besser (halt leider nicht perfekt!).
Habt ihr einen Rat?

Olli

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Sa Mai 13, 2006 12:24

Dreh mal auf 3/4 Umdrehung zu. Wenn sie besser läuft, ist vielleicht die Leerlaufdüse zu klein.

Meiner hatte die gleiche Tendenz, sich zu verschlucken bei Anfahren wenn die Ampel auf Grün schaltet.
Schraube ein Tick zugedreht, und alles war wieder im Lot. Und so stelle ich sie auch ein. Die Einstellung nach Lehrbuch habe ich noch nie durchgeführt.

jeanjean

Übrigens, sie springt meistens beim ersten Kick an, so schlecht kann also die Pi mal Daum-Einstellung nicht sein.
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

S
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon S » So Mai 14, 2006 11:07

Hallo Jeanjean,
nach deinen Ausführungen zu urteilen liege ich also mit meiner Einschätzung bezüglich "Feinjustierung" gar nicht so weit daneben. Kannst du aufgrund deiner Erfahrung folgende Punkte als Ursache der unwilligen Gasannahme ausschließen?:
- Kondensator
- Benzin anstelle Super getankt
- Zündung verstellt
- Drosselung (wobei mir keine "Verengung" zwischen Vergaser und Zylinder beim Zusammenbau aufgefallen ist...)

Olli

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » So Mai 14, 2006 11:32

Ganz auszuschliessen sind Zündung und Kontakte und Zündkerze nicht wirklich. Sollte schon alles passen.
Benzin anstelle von Super führt nicht zu so Symptomen.
Drosselung auch nicht.
Viel Erfolg
Gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

Zurück zu „Werkstatt“