MotoCross

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 03, 2003 22:13
Wohnort: Münstedt

MotoCross

Beitragvon Roger » Fr Apr 21, 2006 11:58

Hi,
ich suche für meine Crosse noch Reifen. Habe momentan absolut noch gar keine Ahnung was ich brauche.

Vorraussichtlich werde ich dieses Jahr in Schönebeck und mit Sicherheit in Wietstock fahren.

Brauche nun ein paar Reifen für diesen Zweck.
Hatte jetzt soweit rausbekommen, das ich vorne auch 90/90 nehmen kann.
Wie sieht das hinten aus??
Habe hier mal gesucht und gesehen, das auch 120/80 oder 120/90 passt.
Würde auch ein 130/80 oder 130/90 passen, gerade im Bezug auf die dicken Stollen???

Baue erstmal eine originale Schwinge ein. Stossdämpfer bis jetzt auch original.

Roger

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Fr Apr 21, 2006 12:08

Die Grössen sollten alle gehen in der Originalschwinge.
Mefo Stollen kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Viel Spass
Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2812
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Fr Apr 21, 2006 12:22

Moin Roger,

ein 130er macht auf der 1.85er Felge keinen Sinn und eigentlich auch nicht auf der 2.15er SR-Felge (so ein SR-Hinterrad würde ich mir besorgen :wink: ).

Eine gute Kombi ist der MFC14 vorn (90/90-21) und ein 120er Stonemaster hinten (beides Mefo). Der Mefo F99 (nahezu baugleich mit Metzeler SixDays 3) hinten ist auch i.O., geht aber nicht so ganz gut im Sand.

Es lohnt sich auch mal, bei BUTZNER nach Angeboten zu forschen.


Gruß...Steffen

Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 03, 2003 22:13
Wohnort: Münstedt

Beitragvon Roger » Fr Apr 21, 2006 12:29

Hi Steffen,
wieso die SR-Felge???
Hatte zufällig gerade eine SR zwischen die Finger bekommen, habe ich also liegen :D Eine 48T
Hatte mir aber eine DT400 Felge besorgt, oder war es DT250 ?
Egal, welche Felge soll ich jetzt nehmen??

Also doch nicht die 130er nehmen, oder???

:?: :?:

Roger

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2812
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Fr Apr 21, 2006 12:35

Das DT Hinterrad bietet sich zwar an, weil es keine Ruckdämpfer hat, aber da hast Du immer noch die 1.85er Felge und Kettenräder mit ordentlich Zähnen sind schwieriger zu bekommen (frag' mal Frank, der hat -glaube ich- noch welche).

Ich würde das 2.15er SR-Rad mit einem 120er fahren. Der 130er bringt keinerlei Vorteile, der macht sich nur dicke....

Gruß.....Steffen

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7123
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Fr Apr 21, 2006 13:04

Nimm das DT-Hinterrad mit dem Alukettenblatt. Dazu ein 120/90x18 (4.00x18) von MEFO mit nicht allzu engstehenden Stollen. Das passt gut zusammen.

Die SR-Felge ist halt etwas breiter, zieht dir den Reifen aber auch weiter auseinander, was bei Grobstollern schon mal zum Schleifen an Kettenschutz oder Auspuffrohr führen kann.
Vorraussichtlich werde ich dieses Jahr in Schönebeck.... fahren
:respekt: Naturachterbahn sozusagen :D

svenno
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 356
Registriert: Fr Sep 05, 2003 21:19

nix vagessen!

Beitragvon svenno » Fr Apr 21, 2006 16:11

Hallo Roger,
und nicht vergessen, die originolen Dämpfer gegen ein paar ordentliche Bilsteine einzutauschen, das macht wirklich Sinn auch hinsichtlich der Fahrsicherheit.
Beste Grüße
SVENNO

Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 03, 2003 22:13
Wohnort: Münstedt

Beitragvon Roger » Fr Apr 21, 2006 18:21

Hi,
@Svenno

Du das wird ein Low Budget Projekt. Sind alles überzählige Teile die ich schon die ganze Zeit sammele. Die Bilsteine mögen allererste Wahl sein, würden aber den Wert des Moppeds verdoppeln.
Habe noch ein Paar 2teilige Konis, mal schauen ob die noch gut sind.
Zeitlich gesehen sind diese beiden Rennen schon das Optimun dieses Jahr. Wenn die Erfahrungen dieser beiden Rennen mir sagen, dass mache ich bis ich in die Kiste steige, dann sehe ich zu dass da ein paar Bisteine reinkommen.


Bin schon ganz aufgeregt. Habe heute angefangen den Motor wieder zusammen zu bauen.

Roger

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2812
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Fr Apr 21, 2006 19:00

Moin Roger,

sollte ich die beiden Veranstaltungen nicht mitfahren, bzw. halten meine anderen Dämpfer länger, als erwartet, leihe ich Dir meine 390er Bilsteine für den guten Zweck.

Melde Dich einfach, wenn's soweit ist.

Gruß.........Steffen

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Fr Apr 21, 2006 19:07

Kettenblätter für die DT Nabe gibt es bis mindestens 48.
Guck nach Kettenblätter für XTZ 750 Supertenere, das sind die Gleiche.
46 bis 48 mit 14er Ritzel ist recht gut.
Als Reifen habe ich ein Crossengo, 110/100 oder 120/100. Die sind auch sehr günstig zu bekommen.

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
043A
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 373
Registriert: Mo Apr 25, 2005 23:47
Wohnort: Hamburg

Beitragvon 043A » Sa Apr 22, 2006 21:47

cool Roger,
wieder ein weitere Cross Jünger...
Dann noch ein paar SM Felgen zusammengestrickt ( aus der SR? )
und schön Super MOTO mitgefahren....
z.b. 1.Mai ?


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste