Guten Tag!
Einer der dutzenden Vorbesitzer meiner XT hat doch tatsächlich die Originale Elektrik mit einem "Double-Volt Kit" ergänzt. Kann mir jemand hier in kurzen Worten verständlich machen, wie:
a) dieser Kit funktioniert?
und b) was ich tun muß, um auf echte 12V umzurüsten?
Vielen Dank und Grüße,
Jochen.
Double-Volt Kit - wie geht das?
- bogomir_81
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 148
- Registriert: Mi Feb 15, 2006 19:43
- Wohnort: Berlin
- pointer
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 918
- Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
- Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
Den Kit kenne ich leider nicht aber zur Umrüstung auf 12 V findest du hier massig Beiträge, gib einfach mal "12V" (ohne Abstand) in die Suchmaschine ein.
Am Anfang steht die Entscheidung:
a) alles auf 12V, also inkl. Zündung -> 12V Anlage der SR (Lima, CDI, Regler, Zündspule, Verbraucher (Birnchen, Hupe), und wenn's ganz plug&play werden soll: Kabelbaum, Lenkeramaturen)
b) nur Lichter und Hupe auf 12V -> die alte Wunderlichlösung mit umgelöteter XT-Lima (bzw. SR-Lima mit abgerauchter 330Ohm-Spule soll auch gehen), Regler von Pivovar, entsprechender Kabelbaum und Verbraucher.
12V-Batterie oder entsprechenden Elko brauchst du in beiden Fällen.
... und dann gibt's noch die Goldstaub-Lösung: 12V-Anlage der letzten XT-Baureihe. Bloß find' die mal (oder besser: bezahl die mal ...
P.
Am Anfang steht die Entscheidung:
a) alles auf 12V, also inkl. Zündung -> 12V Anlage der SR (Lima, CDI, Regler, Zündspule, Verbraucher (Birnchen, Hupe), und wenn's ganz plug&play werden soll: Kabelbaum, Lenkeramaturen)
b) nur Lichter und Hupe auf 12V -> die alte Wunderlichlösung mit umgelöteter XT-Lima (bzw. SR-Lima mit abgerauchter 330Ohm-Spule soll auch gehen), Regler von Pivovar, entsprechender Kabelbaum und Verbraucher.
12V-Batterie oder entsprechenden Elko brauchst du in beiden Fällen.
... und dann gibt's noch die Goldstaub-Lösung: 12V-Anlage der letzten XT-Baureihe. Bloß find' die mal (oder besser: bezahl die mal ...

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 376
- Registriert: Mi Sep 03, 2003 22:13
- Wohnort: Münstedt
Hi bogomir,
Am Anfang steht die Entscheidung:
a) alles auf 12V, also inkl. Zündung -> 12V Anlage der SR (Lima, CDI, Regler, Zündspule, Verbraucher (Birnchen, Hupe), und wenn's ganz plug&play werden soll: Kabelbaum, Lenkeramaturen)
du weisst ja, der Roger hat alles. Aber das ist auch keine günstige Lösung.
Ich habe noch ne Anleitung von der Aigner als PDF, schick ich Dir zu. Und eine Double12V habe ich auch noch liegen.
Roger
- bogomir_81
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 148
- Registriert: Mi Feb 15, 2006 19:43
- Wohnort: Berlin
- eumops
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 126
- Registriert: Do Aug 19, 2004 12:57
- Wohnort: Tübingen
Das ist alleine anhand der Bezeichnung "Double-Volt-Kit" auch nicht so leicht zu beantworten. Wenn es ein Umbaukit ist, der direkt an der XT-Lichtmaschine angeschlossen wird (wie z.B. Aigner oder Wunderlich) dann solltest du mal die Suchfunktion in diesem Forum bemühen - wurde schon x-mal beschrieben.Aber jetzt weiß ich immernoch nicht, wie das Ding eigentlich funktioniert? Was macht denn dieser "Double-Volt" Kit?
Wenn es dagegen ein Bauteil ist, auf dem auf der einen Seite Gleichstrom 'reingeht und auf der anderen Seite Gleichstrom mit der doppelten Spannung 'rauskommt, dann wird normalerweise im Gerät aus der Eingangsspannung wieder eine Wechselspannung gemacht, diese dann auf die doppelte Spannung "hochtransformiert" und anschliessend wieder gleichgerichtet.
Bei vertretbaren Herstellungskosten hat sowas in der Regel einen miserablen Wirkungsgrad - sprich: Dir geht 'ne Menge Power in dem Bauteil verloren. Ich hab' zwar mit sowas noch keine Erfahrungen gesammelt, würde aber auf alle Fälle eine der anderen 12V-Umbaumethoden bevorzugen (Siehe pointers Beitrag weiter oben) oder bei 6V bleiben und Kabelbaum und Schalter pfleglich behandeln.
Elektrikspezialisten mögen mich bitte verbessern, wenn das hier zu vereinfacht oder falsch beschrieben ist.
Grüsse,
ha
- ingo
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1382
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
- Wohnort: Nienburg
- Kontaktdaten:
Double-Volt-Kit
Benutz doch mal google:
Hier ein Auszug aus einem XL-Forum:
-------------------------------------------------------------------------------
Also:
Die Double-Volt Sätze wurden Ende der 80er entwickelt und waren offiziell als Umrüstsätze für XL S und XT-modelle zu erwerben.
Bestand aus einer Regelelektronik, die nach dem Verbinden der zwei Lima Spulen (2x6=12) und dem Auswechseln aller Birnchen anstelle des alten Gleichrichters eingebaut wurde.
Ich werde doch wohl nicht der Einzige sein, der sich sowas zugelegt hat.
war bis vor 2 Jahren noch bei Götz zu kriegen.
von alttec am 1.Dec.2001 10:30 (vorlesen)
-----------------------------------------------------
Das Ding war von Aigner-Electronic, deren Homepage zur Zeit ziemlich seltsam aussieht.
Im Prinzip wohl ein normaler 12V-Umbausatz. Mehr dazu siehe hier
http://www.ih-es.de/12_volt.htm.
Oder mal das Forum durchsuchen.
Ingo
Hier http://www.ratpak.de/xt-500/index.html findest Du die Schaltung (große Seite, viele Bilder, musst ein bisschen suchen.
Hier ein Auszug aus einem XL-Forum:
-------------------------------------------------------------------------------
Also:
Die Double-Volt Sätze wurden Ende der 80er entwickelt und waren offiziell als Umrüstsätze für XL S und XT-modelle zu erwerben.
Bestand aus einer Regelelektronik, die nach dem Verbinden der zwei Lima Spulen (2x6=12) und dem Auswechseln aller Birnchen anstelle des alten Gleichrichters eingebaut wurde.
Ich werde doch wohl nicht der Einzige sein, der sich sowas zugelegt hat.
war bis vor 2 Jahren noch bei Götz zu kriegen.
von alttec am 1.Dec.2001 10:30 (vorlesen)
-----------------------------------------------------
Das Ding war von Aigner-Electronic, deren Homepage zur Zeit ziemlich seltsam aussieht.
Im Prinzip wohl ein normaler 12V-Umbausatz. Mehr dazu siehe hier
http://www.ih-es.de/12_volt.htm.
Oder mal das Forum durchsuchen.
Ingo
Hier http://www.ratpak.de/xt-500/index.html findest Du die Schaltung (große Seite, viele Bilder, musst ein bisschen suchen.
- bogomir_81
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 148
- Registriert: Mi Feb 15, 2006 19:43
- Wohnort: Berlin
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5782
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste