12V Bleigelakku von Multipower

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
bogomir_81
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

12V Bleigelakku von Multipower

Beitragvon bogomir_81 » Do Apr 06, 2006 12:01

Hallo!
Hat jemand schon Erfahrungen mit 12V Bleigelakkus von Multipower gemacht? Bisher war nur die Rede von 6V Bleigelakkus in Reihe geschaltet.

Was mich interessiert ist die Einbautiefe von 70mm (geht der Seitendeckel dann noch drauf?)

...und die Amperezahl von 4,5 (das ist doch ziemlich egal, oder?) - Habe eine Double-Volt Anlage verbaut...

Die Teile sollen bei ebay 16 Euro plus Versand kosten...

Grüße,
Jochen
Dateianhänge
akku12v45kommaah.jpg

henri
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon henri » Do Apr 06, 2006 14:58

Moin Bogomir_81

Hab keine Erfahrung mit Multipower gemacht und von der 'Marke' auch noch nie gehoert. Wollt Dich nur auf pollin.de und reichelt.de hinweisen.
Denn fuer 16+Versand kannst du bei den beiden seriosen Elektronikversendern auch Markenware (zB Panasonic) mit hoeheren AH kaufen und hast in der Bemassung ebenfalls eine groessere Auswahl.

Gruss

Gast

Beitragvon Gast » Do Apr 06, 2006 15:10

guter Tipp! Vielen Dank!
Wie hoch ist denn eigentlich der Ladestrom bei ner XT mit Double-Volt Anlage. Weil bei den technischen Daten des MULTIPOWER Akkus ist eine Ladestrom von höchstens 1,35 Ampere angegeben. Worauf muss ich da achten?

Gruß, Jochen

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon XTdirk » Do Apr 06, 2006 17:51

hi, original sind 6ah batterien verbaut. 4,5ah batterien sind halt schneller voll (und schneller leer :D ). ich glaube das spielt keine große rolle...

die von konrad kosten 7 euro das stück, macht zusammen auch 14 euro wenn man 2 parallel (6volt) oder in reihe (12 volt) verbauen will.
die haben nämlich nur 4ah, daher dachte ich besser 2 nehmen (macht 8ah), ist auch platz genug...laufen bei mir problemlos seit 2 jahren, mußte bisher noch nicht nachladen im winter.

hier hat mal jemand gepostet, daß bleigel akkus im ladekreis der XT einen zu hohen ladestrom bekommen, und daher nicht solange halten...abwarten....

herzlichst
herzlichst

XTdirk

action
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon action » Do Apr 06, 2006 19:20

wenn die conradakkus in serie sind sinds aber immer noch 4ah dafür aber 12V.
Hab bei Neuhold einen Bleigelakku gesehen um 6,95 mit 12V und 4.5Ah (http://www.neuhold-elektronik.at/catsho ... ts_id=1439) der auch passen dürfte. Dazu noch ein kleines Ladegerät zum auffrischen nach dem Winter (http://www.neuhold-elektronik.at/catsho ... ts_id=1150) Neuhold ist übrigens ein Tipp für die Elektronikbastler unter uns.
MfG
action
Wer gehört wird braucht kein Licht.
6V, alles andere ist Luxus.

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon Torsten » Do Apr 06, 2006 20:16

hier hat mal jemand gepostet, daß bleigel akkus im ladekreis der XT einen zu hohen ladestrom bekommen, und daher nicht solange halten...abwarten....
Das dachte ich auch; mein Bleigel-Akku(1,2 AH) haelt schon ueber 1 Jahr, lt. Akku sollte der mit max. 12,5 Volt geladen werden. Da die Elektrik an meiner XT umgebaut ist betraegt der Ladestrom 13,5 Volt.
Den Akku gab es mal als Posten fuer 6 Euro.

Have A Nice Day
Torsten

bogomir_81
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bogomir_81 » Do Apr 06, 2006 20:54

Hey "action"!
Das mit Neuhold ist ein guter Tipp! Allerdings hat der Akku, den Du da verlinkt hast, auch eine Tiefe von 70mm. Die Frage ist ja, geht der Seitendeckel dann noch drüber?

Gruß, Jochen

action
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon action » Fr Apr 07, 2006 0:36

keine ahnung ob der Passt, müsste man ausmessen. hab 6 V und hab deswegen nix mit nem 12V akku angefangen.
mfg
action
Wer gehört wird braucht kein Licht.
6V, alles andere ist Luxus.

Zurück zu „Umbau“