Speiche gebrochen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Jürgen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Speiche gebrochen

Beitragvon Jürgen » So Mär 12, 2006 20:12

Hallo,

wollte heute versuchen einen leichten Höhenschlag aus dem Hinterrad
meiner XT zu entfernen... prompt ist mir bei dem Versuch eine Speiche
gebrochen :(.

Nun möchte ich zum Saisonbeginn nicht alles zerlegen und neu
Einspeichen/lassen, sondern nur die Defekte ersetzen.

Zwei Fragen dazu:
Wo bekomme ich eine einzelne Speiche? Beim freudlichen Yamaha-Händler um die Ecke? Kedo bietet scheinbar nur ganze Sätze an :?.
Falls ich den nächsten Winter für eine Komplettüberholung nutzen würde...
Was haltet ihr von den Edelstahlspeichen von Kedo? Preislich und qualitativ ok?

Neugierigen Gruss,
Jürgen

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Mär 13, 2006 7:16

Ich hab leider keine einzelne Hinterradspeiche mehr übrig, grundsätzlich hab ich gute Erfahrungen mit dem Wechseln von Einzelspeichen gemacht. Wenn Die Speiche direkt am Nippel gerissen ist, wirst Du eh das Hinterrad ausbauen müssen, dann kannst Du es ja auch gleich neu einspeichen (lassen). Die Kedo-Speichen sind gut, ich hab zumindest noch nix negatives drüber gehört. Allerdings gibt es Radspannereien die um Eur10.- mehr das Radl gleich noch einspeichen. Wartezeit 3-8 Tage. (die VA-Speichen machen die selber. Aus Rohlingen, abgelängt und Gewinde draufgewalzt)
Und bei uns im Süden kann von Saisonbeginn eh noch keine Rede sein....

Gruss
Hans

edit: Höhenschlag? Ist meistens eine Beule in der Felge.

Jürgen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jürgen » Mo Mär 13, 2006 8:08

Moin Hans,

ich hatte die Räder sowieso runter, weil noch alte Pellen drauf waren.
Eine Komplettüberholung inkl. neuem Eloxieren der Felgen wollte ich eigentlich frühestens im nächsten Winter vornehmen :(. Andererseits sind jetzt auch die Gummis runter. Beste Gelegenheit für eine Überholung.
Dann dauerts jedoch noch länger bis ich wieder auf die Strasse kann, weil ich dann zusätzlich auch noch die Nabe neu pulvern lassen müsste.
Ich glaube ich muss nochmal drüber schlafen.

Kennt jemand einen kompetenten Einspeicher im Köln/Aachener Raum?

Viele Grüsse,
Jürgen

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Mär 13, 2006 8:17

Wenn Koblenz nicht zu weit ist: da hat ein SR-treibender Kollege namens Manny, der gelernt und vom Fach ist, vor ein paar Monaten seine eigene kleine Werkstatt aufgemacht und alle, die ich kenne und die die Speicherei bei ihm machen liessen, waren höchst zufrieden.

Hab' hier im Büro leider nur seine Handy-Nr. (die eh' auf seiner unfertigen Homepage steht, weshalb ich sie hier bedenkenlos reinsetzte: 0176 / 27267409). Bei Interesse kann ich heute abend auch noch seine e-mail-Adresse rauskramen.

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Jürgen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jürgen » Mo Mär 13, 2006 9:00

Wenn Koblenz nicht zu weit ist: da hat ein SR-treibender Kollege namens Manny, der gelernt und vom Fach ist, vor ein paar Monaten seine eigene kleine Werkstatt aufgemacht und alle, die ich kenne und die die Speicherei bei ihm machen liessen, waren höchst zufrieden.

Hab' hier im Büro leider nur seine Handy-Nr. (die eh' auf seiner unfertigen Homepage steht, weshalb ich sie hier bedenkenlos reinsetzte: 0176 / 27267409). Bei Interesse kann ich heute abend auch noch seine e-mail-Adresse rauskramen.

P.
Hallo Pointer,

Koblenz ist von hier nicht gerade um die Ecke, aber ein Gespräch kann ja nicht schaden. Danke für den Tipp.

Grüsse,
Jürgen

Klöss
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Klöss » Mo Mär 13, 2006 9:47

Hi Jürgen,
wenn`s ne einzelne Speiche sein soll od. auch 2-3 die kannst du gerne von mir haben. Melde dich ruhig mal, da fast um die Ecke :wink:
Ich würde auch nicht zögern mal in eineigen Fahrradgeschäften in deiner Nähe reinzuschneien u. dort nachzufragen wer das einspeichen draufhat.........u. ist kostengünstiger als beim Yamihändler.

Gruß, Klöss

...aber wie gesagt, einzelne Speichen vorhanden.

Jürgen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jürgen » Mo Mär 13, 2006 10:04

Hallo Klöss,

das ist ein Wort :) :top:.
Komme sehr gerne auf Dein Angebot zurück und verlagere dann die Restauration auf den kommenden Winter :).
Schick mir doch mal eine PN mit Deiner Telefonnummer, dann meld ich mich heute Abend bei Dir. Soweit ich weiss wohnst Du nicht sehr weit vom Rolf entfernt.

Viele Grüsse,
Jürgen

BRAX401GBZ
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon BRAX401GBZ » Mo Mär 20, 2006 13:28

wo hat der werte herr denn seine werkstatt genau in koblenz ? und was fuer leistungen kann man bei dem in anspruch nehmen ?
Es hat nicht soviel Tag im Jahr, wie der Fuchs am Schwanz hat Haar...

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Mär 20, 2006 14:16

...werkstatt genau in koblenz ? ..
frag' mich nicht, frag' ihn :D

Tel. Nr. steht ja oben, seine Website gibt auch noch nicht mehr her und meine Kommunikation mit Manny lief bislang über Post, Telefon und Forum.

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Gast

Beitragvon Gast » Mo Mär 20, 2006 21:55

dem netten herrn in koblenz hab ich mal meine sr verkauft. auf die abmeldebescheinigung habe ich fast 3 wochen gewartet und die ganzen versprechen ala.... ich schick dir bilder, was aus deinem moped geworden ist ... vergeßt es ......

Zurück zu „Werkstatt“