Hilfeee!!! Ich krieg die Zündung nicht eingestellt!!
- Dieter
- Gelegenheitsposter
Hilfeee!!! Ich krieg die Zündung nicht eingestellt!!
Hallo Jungs,
ich bin am Boden zerstört.
Habe heute ein neues Kicker Anschlagblech eingebaut und somit zum ersten Mal einen XT Motor geöffnet, blöder Weise habe ich die Unterbrecher Grundplatte nicht in Ihrer Stellung markiert, ich Trottel!
Ich habe alles sorgfälltig nach dem Buchli gemacht, beim kicken furzt und knallt es, sie springt aber nicht an...heul.
Ich habe auch die Unterbrecherwelle bestimmt richtig rum drin, jaja...die beiden Punkte auf den Zahnrädern fluchten. Ich krieg den Zündzeitpunkt nicht hin. Da hilf mir wohl auch der Tipp mit dem Zigarettenpapierstreifen aus dem Büchli nichts. Eine Zündzeitpunktpistole hab ich nicht, was nützt mir die auch, wenn der Ofen nicht läuft??
Könnt ihr mir helfen??
ich bin am Boden zerstört.
Habe heute ein neues Kicker Anschlagblech eingebaut und somit zum ersten Mal einen XT Motor geöffnet, blöder Weise habe ich die Unterbrecher Grundplatte nicht in Ihrer Stellung markiert, ich Trottel!
Ich habe alles sorgfälltig nach dem Buchli gemacht, beim kicken furzt und knallt es, sie springt aber nicht an...heul.
Ich habe auch die Unterbrecherwelle bestimmt richtig rum drin, jaja...die beiden Punkte auf den Zahnrädern fluchten. Ich krieg den Zündzeitpunkt nicht hin. Da hilf mir wohl auch der Tipp mit dem Zigarettenpapierstreifen aus dem Büchli nichts. Eine Zündzeitpunktpistole hab ich nicht, was nützt mir die auch, wenn der Ofen nicht läuft??
Könnt ihr mir helfen??
- ulrich
- XT500-Online-Berater
...die zündende Idee - vielleicht...
Hast Du denn auch links den Deckel von der Lichtmaschine mal abgebaut, dort die Markierungen für die Zündung mit der Gehäusenase (oben innen) übereingestellt - vorher vorsichtig die Dichtung abnehmen - und dann mal mit den Markierungen auf der rechten Seite verglichen? Das ganze nochmal mit: Einlaß-/Auslaßventil öffnet/schließt bzw. Ansaug-/Verdichtungs-/Arbeits-/Ausstoßtakt verglichen, damit der Karton jetzt nicht in den Ausstoßtakt zündet-da ist nämlich nix mehr zu zünden...
Da kannst Du schon mal Überraschungen erleben.
Gruß

Gruß

Zuletzt geändert von ulrich am Sa Aug 06, 2005 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Geschwindigkeit stabilisiert
- atisgrub
- XT-Forums-Guru
Jo sicha...!
Ist der absolute
STANDARDMEGAÜBERDRÜBERWAHNSINNSFEHLER
beim Zusammenbauen.
Zündung passt um 180° nüscht. Hat mit Grundplatte (Feineinstellung) nix zu tun. Da passts dahinter scho net.
Hast a Bucheli? Guckst du dort (Markierungen und so weiter) und im Forum gibts auch jede Menge darüber......(passiert jedem mal
)
Andy
Ist der absolute

beim Zusammenbauen.
Zündung passt um 180° nüscht. Hat mit Grundplatte (Feineinstellung) nix zu tun. Da passts dahinter scho net.
Hast a Bucheli? Guckst du dort (Markierungen und so weiter) und im Forum gibts auch jede Menge darüber......(passiert jedem mal

Andy
I'm from Austria und fahre XT
- Dieter
- Gelegenheitsposter
Hilfee1 ich krieg die Zündung nicht eingestellt!!
Hallo Andy, wie kann es denn sein das die Zündung 180Grad verdreht ist??
ich habe ein Büchli und ich habe darauf geachtet, das die beiden Punkte an den Zahnrädern von Unterbrecherwelle und...das andere hab ich vergessen, genau wie im Buchli fluchten, also voreinanderstehen.
Die kann nicht verdreht sein.
Also, ich hab den Lichtmaschinendeckel abgenommen. Drehe bis Markierung "F", im Verdichtungstakt. Die Unterbrecherplatte hat sowas wie eine Grundeinstellungmarkierung, wenn ihr wisst was ich meine.
Wenn ich die Grundplatte nun 2mm drehe, öffnet sich der Kontakt bereits.
Die Welle kann doch nicht falschrum sein.
Anbei ein Foto, Polrad steht auf F im Verdichtungstakt, los Männer macht mich fertig, was ist hier los???
ich habe ein Büchli und ich habe darauf geachtet, das die beiden Punkte an den Zahnrädern von Unterbrecherwelle und...das andere hab ich vergessen, genau wie im Buchli fluchten, also voreinanderstehen.
Die kann nicht verdreht sein.
Also, ich hab den Lichtmaschinendeckel abgenommen. Drehe bis Markierung "F", im Verdichtungstakt. Die Unterbrecherplatte hat sowas wie eine Grundeinstellungmarkierung, wenn ihr wisst was ich meine.
Wenn ich die Grundplatte nun 2mm drehe, öffnet sich der Kontakt bereits.
Die Welle kann doch nicht falschrum sein.
Anbei ein Foto, Polrad steht auf F im Verdichtungstakt, los Männer macht mich fertig, was ist hier los???
- atisgrub
- XT-Forums-Guru
Hallo Dieter!
Die Punkte auf den Zahrädern fluchten 2x pro Umdrehungshub! Das Größere Zahnrad hat die doppelte Anzahl Zähne wie das kleinere.
Du musst dir den OT suchen! Dann müssen die Punkte fluchten! Dann stimmts mit der Zündung wieder! Da wird dann die Grundplatte noch fein eingestellt.
Wahrscheinlich war der Kolben auf dem UT..... Dann funzts in den Ansaugtakt.....Den Rest kennst du ja eh schon
Andy
Die Punkte auf den Zahrädern fluchten 2x pro Umdrehungshub! Das Größere Zahnrad hat die doppelte Anzahl Zähne wie das kleinere.
Du musst dir den OT suchen! Dann müssen die Punkte fluchten! Dann stimmts mit der Zündung wieder! Da wird dann die Grundplatte noch fein eingestellt.
Wahrscheinlich war der Kolben auf dem UT..... Dann funzts in den Ansaugtakt.....Den Rest kennst du ja eh schon

Andy
I'm from Austria und fahre XT
- Dieter
- Gelegenheitsposter
Jaja...ich hab Stoffwechselendprodukt gebaut!!
So .....der Ofen läuft.
Ja ich habe auch den Klassiker begangen, Markierungen stimmten zwar überein, doch wohl leider im UT.
Hab ich jetzt nach der Zigarettenpapier Methode eingestellt.
Sollte ich da jetzt noch mal mit ner Strobo-Lampe eine Feineinstellung machen?
Gruss Dieter
Ja ich habe auch den Klassiker begangen, Markierungen stimmten zwar überein, doch wohl leider im UT.
Hab ich jetzt nach der Zigarettenpapier Methode eingestellt.
Sollte ich da jetzt noch mal mit ner Strobo-Lampe eine Feineinstellung machen?
Gruss Dieter
- atisgrub
- XT-Forums-Guru
- sven
- XT-Forums-Guru
Re: Jaja...ich hab Stoffwechselendprodukt gebaut!!
Nur so am Rande: wenn die Markierungen übereinstimmen, steht der Motor immer auf OT. Bloß halt manchmal auf'm Falschen.Ja ich habe auch den Klassiker begangen, Markierungen stimmten zwar überein, doch wohl leider im UT.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Re: ...die zündende Idee - vielleicht...
Hast Du denn auch links den Deckel von der Lichtmaschine mal abgebaut, dort die Markierungen für die Zündung mit der Gehäusenase (oben innen) übereingestellt - vorher vorsichtig die Dichtung abnehmen - und dann mal mit den Markierungen auf der rechten Seite verglichen? Das ganze nochmal mit: Einlaß-/Auslaßventil öffnet/schließt bzw. Ansaug-/Verdichtungs-/Arbeits-/Ausstoßtakt verglichen, damit der Karton jetzt nicht in den Ausstoßtakt zündet-da ist nämlich nix mehr zu zünden...
Gruß
- dcm
- XT500-Online-Berater
- XT-Forums-Guru
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Dieter
- Gelegenheitsposter
.............Hallo Leute,
was denn, was denn?
Ja also nen halbes Jahr später braucht mir auch keiner mehr zu helfen.
Ist doch alles im grünen Bereich, der Ofen läuft doch und steht schon seid Oktober zugedeckt in der Garage.
Wenn ich im April auf den Kicker latsche funkt sie bestimmt auch beim richtigen OT
Der Fred ist doch steinalt!!
Viele Grüsse Dieter
was denn, was denn?
Ja also nen halbes Jahr später braucht mir auch keiner mehr zu helfen.
Ist doch alles im grünen Bereich, der Ofen läuft doch und steht schon seid Oktober zugedeckt in der Garage.
Wenn ich im April auf den Kicker latsche funkt sie bestimmt auch beim richtigen OT

Der Fred ist doch steinalt!!
Viele Grüsse Dieter