Moin moin,
ich habe die letzte Kältewelle zu einem kräftigen Sturz auf vereistem Kopfsteinpflaster genutzt. Eigentlich nicht weiter wild, Mutter und Kind schienen wohl auf. Mal abgesehen von einem abgerissenen Fußbremshebel.
Habe das Teil erstmal ein paar Tage stehen lassen und mich in die Hände des ÖPNV begeben. Beim letzten Startversuch gab es einen schönen Knall und das wars. Keine Kompression mehr, der Kickstarter läßt sich fröhlich durchtreten, so als würde ich mit gezogenem Dekohebel treten. Die Nockenwelle dreht, zumindest erscheint der "Anzeiger" im Schauglas.
Äußerlich kann ich keine Schäden feststellen. Bevor Ich den Motor jetzt raushole hier meine Frage:
"Hat einer von euch einen Tip? Was kann ich noch prüfen (vor dem Ausbau)?"
Viele Grüße
Keine Kompression
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Moin,
hmmm, ich glaube der Motor muß nicht raus.
Da ist nur ein wenig Ölkohle auf dem Ventilsitz
kleben geblieben.
Kicken, kicken, kicken.
Irgendwann springt sie an, dann Autobahn und
mal richtig brennen!!!
Was meinen die Gurus dazu?
Gruß XTom
hmmm, ich glaube der Motor muß nicht raus.
Da ist nur ein wenig Ölkohle auf dem Ventilsitz
kleben geblieben.
Kicken, kicken, kicken.
Irgendwann springt sie an, dann Autobahn und
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Was meinen die Gurus dazu?
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wenn die Dekozugmimik spannungsfrei sitzt (der Zug hat sich bei der Landung nirgends verhakt?) würde ich auch erstmal auf ein leicht offen stehendes Ventil durch Ruß o.ä. tippen.
Da das in der Regel das Auslassventil ist, könntest du den Ventileinstelldeckel vorn abschrauben und bei Verdichtungs-OT sollte in diesem Fall ein ordentliches Ventilspiel spürbar sein. Hilft dir dann aber auch nicht weiter, es sei denn du möchtest dir die Kickorgie ersparen und schraubst bei voll geöffnetem Auslassventil den Krümmer ab und polkst den Rußpopel händisch vom Dichtsitz.
Wenn sie erstmal wieder ein paar KW-Umdrehungen aus eigener Kraft gemacht hat, ist das wieder weg. Die Startwilligkeit ohne richtige Kompression kann man übrigens durch Zugabe von einem Schuß Bremsenreiniger oder Startpilot durch den ausgebauten Luftfilter immens erhöhen.
Und wehe sie keilt dabei zurück...
Da das in der Regel das Auslassventil ist, könntest du den Ventileinstelldeckel vorn abschrauben und bei Verdichtungs-OT sollte in diesem Fall ein ordentliches Ventilspiel spürbar sein. Hilft dir dann aber auch nicht weiter, es sei denn du möchtest dir die Kickorgie ersparen und schraubst bei voll geöffnetem Auslassventil den Krümmer ab und polkst den Rußpopel händisch vom Dichtsitz.
Wenn sie erstmal wieder ein paar KW-Umdrehungen aus eigener Kraft gemacht hat, ist das wieder weg. Die Startwilligkeit ohne richtige Kompression kann man übrigens durch Zugabe von einem Schuß Bremsenreiniger oder Startpilot durch den ausgebauten Luftfilter immens erhöhen.

Und wehe sie keilt dabei zurück...

- sven
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anrollen lassen....
Also.
der Trick für unwillige SR/XTs...
anrollen lassen.
notwendig : ein Gefälle oder Schieber...
Zündung an..Kaltstarter...
Karre in Schwung bringen..
Kupplung und gleichzeitig Deko ziehen..(Akrobat schööön)
1. Gang rein...
Kupplung schnalzen lassen..
Motor dreht...
Deko loslassen...beten...läuft...oder...
schieben...dakapo...
Regards
Rei97
der Trick für unwillige SR/XTs...
anrollen lassen.
notwendig : ein Gefälle oder Schieber...
Zündung an..Kaltstarter...
Karre in Schwung bringen..
Kupplung und gleichzeitig Deko ziehen..(Akrobat schööön)
1. Gang rein...
Kupplung schnalzen lassen..
Motor dreht...
Deko loslassen...beten...läuft...oder...
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Re: anrollen lassen....
Ich würds trotz Deko(rations)Hebel im 2ten tun
1. Gang rein...

Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- rei97
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nicht ohne Deko!!!!
Also:
um Missverständnisse zu vermeiden:
Der Deko bleibt gezogen, bis der Motor dreht...und ....er sollte natürlich funktionieren...
Der erste Gang deshalb, um auf Drehzahl zu kommen.
Selbst eine tote 330 Ohm Spule lässt sich da überlisten.
Regards
Rei97
um Missverständnisse zu vermeiden:
Der Deko bleibt gezogen, bis der Motor dreht...und ....er sollte natürlich funktionieren...
Der erste Gang deshalb, um auf Drehzahl zu kommen.
Selbst eine tote 330 Ohm Spule lässt sich da überlisten.
Regards
Rei97
- pointer
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Re: nicht ohne Deko!!!!
[klugscheiß].. 330 Ohm Spule ..
womit er natürlich 'ne SR-Lima meint - Original-XTler kennen dieses Problem nicht oder höchstens als Anekdote, mit der sie sich in den Schlaf lachen

[/klugscheiß]
P. (der aber auch den 2. Gang bevorzugt, weil man mit schwarzen Strichen auf dem Asfalt nun auch wieder nicht auf Drehzahlen kommt

Ottos Enduro-Mops hopst ...
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Und beim nächsten XT abstellen treten wir noch mal brav auf den Kickstarter bis die Ventile alle zu sind und dann passiert das auch nie wieder. 
Wollen wir mal ne Umfrage starten?
1. Hatte ich auch schon, so wieder in Gang gekriegt.
2. Hatte ich auch schon, nach tipp durch Bekannten/Forum wieder hinbekommen
3. Hatte ich auch schon, der Motor liegt jetzt in Einzelteilen auf der Werkbank.

Wollen wir mal ne Umfrage starten?
1. Hatte ich auch schon, so wieder in Gang gekriegt.
2. Hatte ich auch schon, nach tipp durch Bekannten/Forum wieder hinbekommen
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