Vorsicht, Betrug !

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Ralfi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon Ralfi » Mi Dez 07, 2005 14:39

Eins noch zum Thema Bares ist Wahres:

Im Moment sind echt richtig perfekt gefälschte Fünfziger im Umlauf.
:lupe: Da sollte man schon mal genau prüfen oder sogar prüfen lassen.

Und das Ende der Falschgeldkette ist ja bekanntlich immer das elendste.

Bis später :wink:
Das Leben ist viel zu kurz um ein popeliges Moped zu fahren !!!!!!!!

Fidi
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Fidi » Do Dez 08, 2005 21:46

Im Moment sind echt richtig perfekt gefälschte Fünfziger im Umlauf.
"falscher Fufziger" kennt man doch
deswegwn hau ich die auch immer gleich
auf den Kopp... :D :D :D

Gruß Fidi

Gast

Re: Vorsicht, Betrug !

Beitragvon Gast » Mo Dez 12, 2005 22:25

Hier kurz zusammengefasst meine Geschichte, damit es anderen nicht passiert !

Ich hatte meine XT in den Anzeigen in diesem Forum gesetzt.
Hat sich ein Engländer gemeldet, der sie kaufen wollte.
Er war auch sofort einverstanden mit dem Preis, hat nicht groß verhandelt.
Er hat ein Check geschickt über den Verkaufspreis sowie ein Mehrpreis für den Versand.
Zum Glück hat mich meine Bank darauf hingewiesen, das der Check binnen 42 Tage von Aussteller zurückgerufen werden kann.
Was er auch gemacht hat, als ich Ihn darauf aufmerksam gemacht habe.

Das hat mich ca. 50 Euro Bankgebühren gekostet, das Motorrad ist zum Glück noch da.

Ansonst: Motorrad weg, Geld vorgestreckt für den Versand, auch weg. Und keine Kohle mehr auf dem Konto.

Gruß.

jeanjean
guten abend

wir haben grad deinen beitrag über den betrug gelesen.
momentan ist das auto meines freundes im autoscout drin, kurz nachdem das auto reingestellt war hat sich ein engländer gemeldet und die geschichte lief genauso ab wie bei dir, nur dass wir im moment noch auf den check warten...

wie "hieß" dieser typ?kam nich zufällig aus dublin..
wie hast du dich verhalten??
melde dich per pn,hier, oder per email,
danken jetzt schon für deine antwort, sind nämlich bissle ratlos

LG sabrina und christian :zustimm:

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Dez 12, 2005 23:50

Der jean wird sich sicher auch noch melden, aber die Masche hat Methode und ist auch schon in anderen Foren aufgetaucht. Deshalb kann man's vermutlich nicht am Namen des Betrügers festmachen.

Gegenmaßnahmen: Bezahlung wird nur direkt in bar oder via Überweisung auf euer Konto aktzeptiert, keinesfalls via Scheck. Wenn der Käufer seriös ist, wird er schon aufgrund der bekannten Scheckbetrüger.Masche damit kein Problem haben. Auch bei Überweisung aufpassen: die muß ganz genau stimmen (z.B. euer Name als Konto-Inhaber), sonst kann sowas einseitig rückgängig gemacht werden.

Viel Glück,

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Gast

Beitragvon Gast » Di Dez 13, 2005 11:24

hallo pointer,

sind durch einen freund hier auf die seite gestoßen der uns darauf aufmerksam gemacht hat.
unser "käufer" hat uns versichert, dass er uns einen eurocheck schickt und uns wurde gesagt, dass dieser nicht wieder zurückerstattet werden kann...obs stimmt??
bei autoscout wurden wir auch drauf hingewießen, dass es solche betrüger nur zu genüge gibt, besonders in GB.
Wir haben uns jetzt überlegt zu warten bis der check da ist und danach zur bank gehen und uns drüber informieren. falls er den check wieder haben will, werden wir ihn nicht erhalten haben und ihm sagen, dass er uns jemand schicken soll, der uns das geld bar bringt, wenn er ja schon ne verfrachtungsfirma schicken will...
sind mal gespannt...bedanke mich für eure hilfe

LG

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Di Dez 13, 2005 20:13

Hallo LG,

ich melde mich hier. Du bist ja nicht angemeldet, daher geht nichst mit email und PN :wink:

Mein Typ hieß angeblich Eddy Lank und kam (auch angeblich) aus London.
Der habe ich aber im Telefonbuch nicht gefunden.

Aber wie Pointer schon sagte, an der Name würde ich mich nicht halten. der kann man wechseln wie 's Hemd...

Wegen Scheck oder Überweisung: erkundige dich bei der Bank.
Und dass, BEVOR du den Scheck einlöst. Sonst kostet es gebühren.

Wenn der Käufer die Spedition über dich bezahlen will und nicht direkt, ist die Sache faul.

Es gibt auch eine sichere Bezahlungsmöglichkeit über die Post.
Auf französich heißt es Mandat. Auf Deutsch weiß ich nicht. Post-Anweisung oder sowas.
Da bezahlt der Käufer das Geld bei seine Post ein und dein Postbot gibt es dir Bar auf der Hand.

Alle Fragen beantwortet ?

Gruß und schön aufpassen.

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

sabrina
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon sabrina » Do Dez 22, 2005 11:58

danke jean,

bei uns ist es so ziemlich der gleiche fall, der check kam gestern und er hat uns einen eurocheck aber als verrechnungscheck gesendet..mein freund ist auf der bank und erkundigt sich jetzt darüber, wir wollen jetzt warten bis die frist abgelaufen ist, bis er den scheck zurückverlangen kann..falls er das tut wird er ihn kriegen aber kein auto...was kann man gegen solche leute unternehmen?
grüße und danke

sabrina

ps; sorry liebe admins, thema passt mehr oder weniger nicht ganz zum forum, bin aber froh, dass man kontakt hat zu den leuten, denen so ziemlich das gleiche passiert ist und man sich drüber informieren kann und auch um andere zu warnen

tulf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

falscher Treuhandservice

Beitragvon tulf » Do Dez 22, 2005 13:45

Hallo!

Ich habe da noch eine lesenswerten Link zu einer Auktion, wo
ein falscher Treuhandservice eingesetzt werden sollte.
Lesenswert! (Leider etwas lang geraten, die ganze story)
http://www.zug.com/pranks/powerbook/

tulf
"Know my poetry?"
DM by J.J.

marc007
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon marc007 » Do Dez 22, 2005 16:16

hallo,

dass heißt doch, niemals ein fahrzeug verkaufen ohne barübergabe des geldes. ich habe das beim letzten fahrzeug so gemacht, dass wir und vor meiner hausbank getroffen haben. ich habe das geld eingezahlt (dabei erfolgte die falschgeldprüfung => nicht am automaten einzahlen). dann hat er papiere und schlüssel bekommen und gut war es. ein käufer der sich darauf nicht einlässt ist wohl selten seriös.

und noch eins. ein flug von london zu uns kostet zwischen 15 und 100 euro. inkl. rückfahrt kommt da kein versandunternehmen mit vom preis her. schmeiss den scheck in die tonne!! es gibt keine garantierten ec schecks mehr! und die waren früher auch nur bis 400 dm garantiert. es gilt dann immer das recht im land des scheckausstellers. und willst du dich damit ernsthaft beschäftigen??? konto gedeckt? rückruffrist? rechtsprechung.....

nur gegen bares und das prüfen lassen!!

gruß
marc

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Mi Jan 18, 2006 10:35

Euroscheck als Verrechnungs-Scheck! Zu Verrechnungs-Scheck hat der Chef der Tanke, an der ich früher gejobt hab schon immer Schüttelscheck gesagt. Kannste schütteln, wenn Du Glück hast, kommt was raus. Oder so. Ich würds mit dem Verkauf auch lassen.
Der will ein AUTO kaufen? Haben die nicht LinksVerkehr in GB?

Jonni
Site Admin
Site Admin
Beitragvon Jonni » Mi Jan 18, 2006 13:06

@Sabrina: Willkommen im Forum.
ps; sorry liebe admins, thema passt mehr oder weniger nicht ganz zum forum...
Richtig. Aber diese Masche ist (gerade aus England) besonders beliebt und kann damit leicht jeden betreffen, der sein Fahrzeug bei mobile, autoscout usw. anbietet.

Darum passt das hier schon her - unseren Tellerrand kann man ja praktisch eh nicht sehen :D
HO'OPONOPONO

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Mi Jan 18, 2006 13:32

Komisch Jonni, in letzter Zeit wirst Du hier immer wieder im Plural angesprochen. Was hat das zu bedeuten? Was soll uns das sagen?
:D :D :D
Gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon supers0nic » Mi Jan 18, 2006 14:13

Richtig komisch wird es wenn Jonni von sich in der dritten Person spricht.
:lol:
Gruß

Rolf

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » So Jan 22, 2006 13:32

Heute in der Zeitung gelesen: Betrugsgeschichten auch in der Schweiz. Wie funktionierts? Anfrage wegen eines Gebrauchtfahrzeugs; Einigung über den Preis; Scheck wird geschickt mit Mehrbetrag für Speditionsunternehmen (das es nicht gibt), der an Konto überwiesen werden soll. Wahrscheinlich platzt dann der Scheck und das weiterüberwiesene Geld ist futsch.
Nur mal so ans Info.
Gruss und sonnigen Sonntag.
Uwe

@ Fidi: Ich hätte da Interesse an Deiner SuMo-XT. Ich schick Dir nen Scheck mit der Kohle zusätzlich die Kohle für ne Spedition. Was meinst Du? :-D

Fidi
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Fidi » So Jan 22, 2006 18:47

@ Fidi: . Ich schick Dir nen Scheck mit der Kohle zusätzlich die Kohle für ne Spedition. Was meinst Du? :-D
.........überredet. :D :D :D

Zurück zu „Dies und das [off topic]“