Tachometerantrieb

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
ARNI
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Tachometerantrieb

Beitragvon ARNI » Fr Jan 13, 2006 7:43

Guten Morgen alle zusammen,
kann mir einer von Euch sagen wie man den Tachometerantrieb in der vorderen Bremsankerplatte auseinander bekommt, speziel die beiden Zahnräder? baujahr 1985! Sprengring und U-Scheibe habe ich weg Kupplung auch, doch jetzt will das Zahnrad nicht runter!

Gruß Arni

Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Michael W. » Fr Jan 13, 2006 9:15

Guten Morgen Arni,

hatte letztes Jahr diese Aktion auch gemacht, wegen Verschleiß von Schnecke und Schneckenrad. Mit Entfernen des Seegerings und der Unterlegscheibe müßte sich das Schneckenrad einfach herausnehmen lassen. Läßt sich das Schneckenrad drehen :?: Vielleicht erst mal gangbar machen mit WD 40. Dann vorsichtig heraushebeln.

Für die Schnecke hatte ich mir ein Blech angefertigt, das in die Schlitze von der oberen Schneckenlagerung eingreifen kann. Damit konnte ich die obere Lagerung problemlos heraudrehen.
Gruss
Michael

ARNI
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ARNI » Fr Jan 13, 2006 11:35

Also Fett war genug vorhanden in der Kammer und gangbar ist auch alles
, nur das große Zahnrad in der Mitte will einfach nicht über den oberen Rand wo der Sprengring sitzt. Hinzu kommt noch, das daß kleine verdrehte kleine Zahnrad, an der Seite wo die Tachowelle hinein gesteckt
wird, auch nicht raus will. Habe weder Sprengring weder U-scheibe darin
sitzen wie man auf der Explosionszeichnung in der gängigen Repaanleitung sehen kann! Hat vieleicht noch einer von Euch einen Tip?

Gruß arni

Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Michael W. » Fr Jan 13, 2006 12:30

Das kleine verdrehte Zahnrad ist die Schnecke. Wenn man von oben, wo die Tachowelle hineingesteckt wird, hineinschaut, erkennt man die obere Lagerung mit einem Schlitz. Diese muß herausgedreht werden, dafür ist dieser Schlitz. Danach kann man die Schnecke durch diese Öffnung entnehmen. Vorher aber das Schneckenrad entfernen :!:
Zu dem Problem Schneckenrad entfernen: Vielleicht ist der Bolzen, wo das Schneckenrad daraufsitzt eingelaufen. Nachsehen, eventuell Grat entfernen, mit einem Schaber oder ähnlichem. Und dann mit einem Schraubendreher vorsichtig heraushebeln.
Gruss
Michael

ARNI
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ARNI » Fr Jan 13, 2006 14:17

Werde mir alles heute abend noch einmal ansehen gebe Dir dann morgen
mal eine info ob es geklappt hat, vielen Dank erstmal bis morgen.

Gruß Arni

Zurück zu „Werkstatt“