Muß man für ein neues Ventil (orginalgröße, nicht wie bei Jeanjean) wirklich den Ventilsitz nachfräsen oder wollten die mich bei Wienstroth in Göttingen bei einem Besuch gleich 2x übers Ohr hauen?
Reicht hier nicht einmal sauber einläppen?
neues Ventil
-
- XT500-Online-Berater
- Frank M
- 5000+ Club
ich würd' mal sagen, das hängt schwer vom Zustand des Sitzes ab. Wenn die Ventilführungen auch gleich mitgetauscht werden, ist es bestimmt sinnvoll.
Andererseits kann ich die Motoreninstandsetzer verstehen, wenn sie vor dem Hintergrung einer Garantie auf ihre Arbeit sagen, sie machen sowas nur noch mit Sitzbearbeitung.
Andererseits kann ich die Motoreninstandsetzer verstehen, wenn sie vor dem Hintergrung einer Garantie auf ihre Arbeit sagen, sie machen sowas nur noch mit Sitzbearbeitung.
-
- XT500-Online-Berater
Ne, ne, nix Garantie oder so. Ich hab nen Motor aus der Bucht gefischt und wollte wissen was da so auf mich zukommt. Ventil tauschen und Läppen ginge in meiner eigenen Küche, Sitz fräsen leider nicht (die Werkeuge sind halt ein klein wenig teuer)
Das Schaftende des Ventils ist ein wenig konkav ausgeformt. Den Sitz konnte ich mir noch nicht angucken da meine Ventilfederpresse nicht für XT Köpfe gebaut ist. Allerdings hat sich der Meister am Tresen den Ventilsitz auch nicht angeguckt. Der hat gleich fräsen gesagt.
PS. Ist die Ventilfederpresse von Kedo eigentlich wirklich so teuer oder ist denen im Katalog ein Komma verrutscht? Ich werd mir wohl ne Baumarktlösung basteln.
Das Schaftende des Ventils ist ein wenig konkav ausgeformt. Den Sitz konnte ich mir noch nicht angucken da meine Ventilfederpresse nicht für XT Köpfe gebaut ist. Allerdings hat sich der Meister am Tresen den Ventilsitz auch nicht angeguckt. Der hat gleich fräsen gesagt.
PS. Ist die Ventilfederpresse von Kedo eigentlich wirklich so teuer oder ist denen im Katalog ein Komma verrutscht? Ich werd mir wohl ne Baumarktlösung basteln.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Sitz fräsen
Also.
wenn Du ein neues Ventil brauchst... die Betonung liegt auf BRAUCHST, dann solltest Du auch die Sitze nachfräsen lassen. Die sind dann ohne Läppen dicht und der thermische Haushalt ist IO. Wenn die Ventile nicht mehr ganz TOP sind, kann man die auch überschleifen , auch hinten. Du sparst das Ventil.
Die Führungen sind meistens noch IO, es sei denn ein Vandale hat sie mit Grat rausgezerrt. Nimm die Kugelschrauben von Kedo, dann schlägt sich das Ventil nicht mehr ein. Aus einer Schraubzwinge und einem Stück Rohr lässt sich für 2,33€ eine Zwinge basteln.
Regards
Rei97
wenn Du ein neues Ventil brauchst... die Betonung liegt auf BRAUCHST, dann solltest Du auch die Sitze nachfräsen lassen. Die sind dann ohne Läppen dicht und der thermische Haushalt ist IO. Wenn die Ventile nicht mehr ganz TOP sind, kann man die auch überschleifen , auch hinten. Du sparst das Ventil.
Die Führungen sind meistens noch IO, es sei denn ein Vandale hat sie mit Grat rausgezerrt. Nimm die Kugelschrauben von Kedo, dann schlägt sich das Ventil nicht mehr ein. Aus einer Schraubzwinge und einem Stück Rohr lässt sich für 2,33€ eine Zwinge basteln.
Regards
Rei97
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Für null Euros nimmst du Schraubzwinge, Universalzange, Schraubenzieher und Magnet...
Manchmal fliegt es einem in die Schnautze...
Am Ventilsitz machst du ein paar Striche mit Kreide. Ventil drauf und ein bisschen hin und her drehen.
Wenn die Kontaktstelle breiter ist als 2 mm: Sitz nachfräsen.
jeanjean
Manchmal fliegt es einem in die Schnautze...
Am Ventilsitz machst du ein paar Striche mit Kreide. Ventil drauf und ein bisschen hin und her drehen.
Wenn die Kontaktstelle breiter ist als 2 mm: Sitz nachfräsen.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
-
- XT500-Online-Berater
Re: Sitz fräsen
Ich fürchte schon das ich das brauche denn auch beim überschleifen bräuchte ich den Instandsetzer. Und der hat schon gesagt das er da nicht mehr ran geht. Es steht hinten nur noch 1mm aus den Keilen heraus. Ich hätte jetzt gesagt "des passt schon", der Instandsetzer war allerdings anderer Meinung.Also.
Regards
Rei97
Außerdem möchte ich zu dem in Göttingen irgendwie nicht mehr hin und in Kassel od. Hildesheim kenne ich auch keinen. Der Instandsetzer meines Vertrauens ist leider in Hannover. Und da ist ein neues Ventil allemal billiger als von Göttingen nach Hannover zu juckeln.