umbau xt rahmen motor tt600

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Elmar

umbau xt rahmen motor tt600

Beitragvon Elmar » Mo Dez 05, 2005 18:07

Hallo habe mal eine frage hat das schon jemand gemacht ich habe einen alten XT 500 Rahmen und einen TT600 Motor noch kann man das mit Tüv hin bekommen oder geht das garnicht Danke und Grüße Elmar

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healer
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Beitragvon healer » Mo Dez 05, 2005 18:49

Warum das?
Ist bestimmt jede Menge Arbeit und dafür hast Du einen relativ modernen Motor in einem alten Rahmen, bei dem im Gelände die Gabel durchschlägt und das hintere Fahrwerk stempelt wie blöd.
Den Nutzen kann ich nicht sehen.
Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

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Beitragvon Frank M » Mo Dez 05, 2005 19:09

Hallo elmar da schieße ich mich der sinnfrage vom healer an umbasteln kann man sowas bestimmt ob man sowas auch noch eingetragen bekommt glaube ich wegen der höheren leistung des 600er motors und dem 500er fahrwerk eher nicht gruss frank










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Beitragvon Wühlmaus » Mo Dez 05, 2005 21:08

Warum nicht ein 500er Motor in´s 600er Fahrwerk? :wink:

Gruß Wolfgang :D
Der aus dem Odenwald 😄

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Beitragvon markus » Di Dez 06, 2005 23:44

Hallo Elmar.
Es gibt eine SR mit einem 600er Motor aus der SRX6. Ich hab das Teil vor ein paar Jahren mal gesehen. Die war zugelassen. Uber dieses Moped steht auch was in dem SR Jubileumsbuch. Sie gehört laut dem Artikel einem Osman Krüger.
Das was der gemacht hat, sollte bei ner XT auch zu hinzubekommen sein.
Fände ich allerdings (bei rettbaren Ausgangssubstanz) viel zu schade.
Frg doch mal bei den Kollegen im SR Forum nach. Vieleicht wissen die noch mehr.

Gruß Markus.

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Beitragvon sven » Mi Dez 07, 2005 0:05

Also ich fand den Ansatz von Osman "Tuning zu teuer, ich nimm gleich 'nen stärkeren Serienmotor" schon stimmig.
Die Gretchenfrage ist dann bloß noch, ob man die Arbeit, die zum Einpassen des anderen Motors in das SR/XT Fahrgestell nötig war, nicht genausogut in's Tuning vom dazugehörigen Motor hätte stecken können...
Wie dem auch sei, ich find' die SRX-SR gut!
Gruß
Sven
Zuletzt geändert von sven am Do Mär 09, 2006 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

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Starker Motor im schwachen Rahmen

Beitragvon carsten » Mi Dez 07, 2005 11:32

Hallo Freunde,

nach meinem Wissen soll der TÜV damals bei der Homologation der XT500 die Leistung auf 27 PS beschränkt haben, da die Rahmenrohre der XT für eine höhere Leistung unterdimensioniert seien. (Vergleich: Rahmengewicht XT und SR)
- Das Eintragen einer höheren Leistung in Einzelabnahmen bleibt hiervon unberücksichtigt, da jeder Prüfer sogenannte Einzelabnahmen oder § 21 StvZO ( in Hamburg auch Baurat genannt) rechtlich durchführen darf;
kurz gesagt: suche Dir erst (!) einen wohlgesonnenen, sympatischen Prüfer, sprich mit ihm Deine Ideen ab und mach Dir dann Gedanken zum Umbau, nicht anders`rum.

Gruß Carsten

Dirk

Beitragvon Dirk » Do Mär 09, 2006 10:19

Hallo Elmar, werde meine XT500 mit 600E Motor aufbauen. Habe mich mit dem TÜV dazu in Verbindung gesetzt. Möglich ist das und folgendes muß beachtet werden. Tacho angleichen (Reifengröße), vorne Bremsscheibe (keine Trommelbremse), Vmax Messung, dann ist das Ding durch. Dein TT Motor sollte daher nicht mehr als 33KW haben. Gruß, Dirk

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Beitragvon Mr. Polish » Do Mär 09, 2006 10:31

Tacho angleichen (Reifengröße)
Wieso, haben doch beide 21"!?!?!?
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)


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