umbau xt rahmen motor tt600
umbau xt rahmen motor tt600
Hallo habe mal eine frage hat das schon jemand gemacht ich habe einen alten XT 500 Rahmen und einen TT600 Motor noch kann man das mit Tüv hin bekommen oder geht das garnicht Danke und Grüße Elmar
- healer
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2163
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
- Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7072
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Hallo elmar da schieße ich mich der sinnfrage vom healer an umbasteln kann man sowas bestimmt ob man sowas auch noch eingetragen bekommt glaube ich wegen der höheren leistung des 600er motors und dem 500er fahrwerk eher nicht gruss frank
--------------------------------------------------
interpunktion ist was für kleingeistige erbsenzähler
--------------------------------------------------
interpunktion ist was für kleingeistige erbsenzähler
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 133
- Registriert: Sa Jan 31, 2004 23:41
Hallo Elmar.
Es gibt eine SR mit einem 600er Motor aus der SRX6. Ich hab das Teil vor ein paar Jahren mal gesehen. Die war zugelassen. Uber dieses Moped steht auch was in dem SR Jubileumsbuch. Sie gehört laut dem Artikel einem Osman Krüger.
Das was der gemacht hat, sollte bei ner XT auch zu hinzubekommen sein.
Fände ich allerdings (bei rettbaren Ausgangssubstanz) viel zu schade.
Frg doch mal bei den Kollegen im SR Forum nach. Vieleicht wissen die noch mehr.
Gruß Markus.
Es gibt eine SR mit einem 600er Motor aus der SRX6. Ich hab das Teil vor ein paar Jahren mal gesehen. Die war zugelassen. Uber dieses Moped steht auch was in dem SR Jubileumsbuch. Sie gehört laut dem Artikel einem Osman Krüger.
Das was der gemacht hat, sollte bei ner XT auch zu hinzubekommen sein.
Fände ich allerdings (bei rettbaren Ausgangssubstanz) viel zu schade.
Frg doch mal bei den Kollegen im SR Forum nach. Vieleicht wissen die noch mehr.
Gruß Markus.
- sven
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1402
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
Also ich fand den Ansatz von Osman "Tuning zu teuer, ich nimm gleich 'nen stärkeren Serienmotor" schon stimmig.
Die Gretchenfrage ist dann bloß noch, ob man die Arbeit, die zum Einpassen des anderen Motors in das SR/XT Fahrgestell nötig war, nicht genausogut in's Tuning vom dazugehörigen Motor hätte stecken können...
Wie dem auch sei, ich find' die SRX-SR gut!
Gruß
Sven
Die Gretchenfrage ist dann bloß noch, ob man die Arbeit, die zum Einpassen des anderen Motors in das SR/XT Fahrgestell nötig war, nicht genausogut in's Tuning vom dazugehörigen Motor hätte stecken können...
Wie dem auch sei, ich find' die SRX-SR gut!
Gruß
Sven
Zuletzt geändert von sven am Do Mär 09, 2006 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- carsten
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 95
- Registriert: Do Jun 05, 2003 9:18
- Wohnort: Hamburg-Hamm
Starker Motor im schwachen Rahmen
Hallo Freunde,
nach meinem Wissen soll der TÜV damals bei der Homologation der XT500 die Leistung auf 27 PS beschränkt haben, da die Rahmenrohre der XT für eine höhere Leistung unterdimensioniert seien. (Vergleich: Rahmengewicht XT und SR)
- Das Eintragen einer höheren Leistung in Einzelabnahmen bleibt hiervon unberücksichtigt, da jeder Prüfer sogenannte Einzelabnahmen oder § 21 StvZO ( in Hamburg auch Baurat genannt) rechtlich durchführen darf;
kurz gesagt: suche Dir erst (!) einen wohlgesonnenen, sympatischen Prüfer, sprich mit ihm Deine Ideen ab und mach Dir dann Gedanken zum Umbau, nicht anders`rum.
Gruß Carsten
nach meinem Wissen soll der TÜV damals bei der Homologation der XT500 die Leistung auf 27 PS beschränkt haben, da die Rahmenrohre der XT für eine höhere Leistung unterdimensioniert seien. (Vergleich: Rahmengewicht XT und SR)
- Das Eintragen einer höheren Leistung in Einzelabnahmen bleibt hiervon unberücksichtigt, da jeder Prüfer sogenannte Einzelabnahmen oder § 21 StvZO ( in Hamburg auch Baurat genannt) rechtlich durchführen darf;
kurz gesagt: suche Dir erst (!) einen wohlgesonnenen, sympatischen Prüfer, sprich mit ihm Deine Ideen ab und mach Dir dann Gedanken zum Umbau, nicht anders`rum.
Gruß Carsten
Hallo Elmar, werde meine XT500 mit 600E Motor aufbauen. Habe mich mit dem TÜV dazu in Verbindung gesetzt. Möglich ist das und folgendes muß beachtet werden. Tacho angleichen (Reifengröße), vorne Bremsscheibe (keine Trommelbremse), Vmax Messung, dann ist das Ding durch. Dein TT Motor sollte daher nicht mehr als 33KW haben. Gruß, Dirk
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5782
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste