Vorsicht, Betrug !
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Vorsicht, Betrug !
Hier kurz zusammengefasst meine Geschichte, damit es anderen nicht passiert !
Ich hatte meine XT in den Anzeigen in diesem Forum gesetzt.
Hat sich ein Engländer gemeldet, der sie kaufen wollte.
Er war auch sofort einverstanden mit dem Preis, hat nicht groß verhandelt.
Er hat ein Check geschickt über den Verkaufspreis sowie ein Mehrpreis für den Versand.
Zum Glück hat mich meine Bank darauf hingewiesen, das der Check binnen 42 Tage von Aussteller zurückgerufen werden kann.
Was er auch gemacht hat, als ich Ihn darauf aufmerksam gemacht habe.
Das hat mich ca. 50 Euro Bankgebühren gekostet, das Motorrad ist zum Glück noch da.
Ansonst: Motorrad weg, Geld vorgestreckt für den Versand, auch weg. Und keine Kohle mehr auf dem Konto.
Gruß.
jeanjean
Er hat ein Check geschickt über den Verkaufspreis sowie ein Mehrpreis für den Versand.
Zum Glück hat mich meine Bank darauf hingewiesen, das der Check binnen 42 Tage von Aussteller zurückgerufen werden kann.
Das hat mich ca. 50 Euro Bankgebühren gekostet, das Motorrad ist zum Glück noch da.
Ansonst: Motorrad weg, Geld vorgestreckt für den Versand, auch weg. Und keine Kohle mehr auf dem Konto.
Gruß.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- pointer
- XT500-Online-Berater
Oha, hier also auch.
Der "Trick" geistert bei Leutchens, die ihre Fahrzeuge via Online (autoscout etc.) verkaufen wollen, wohl auch in immer stärkerem Umfang rum. Scheint sich zu lohnen, wenn inzwischen auch die kleineren Marktplätze abgegrast werden.
Glückwunsch zur vereitelten Tat. Möge den Vögeln was Wertvolles abfallen, und das IST körperlich gemeint.
P.
Der "Trick" geistert bei Leutchens, die ihre Fahrzeuge via Online (autoscout etc.) verkaufen wollen, wohl auch in immer stärkerem Umfang rum. Scheint sich zu lohnen, wenn inzwischen auch die kleineren Marktplätze abgegrast werden.
Glückwunsch zur vereitelten Tat. Möge den Vögeln was Wertvolles abfallen, und das IST körperlich gemeint.

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Muss gestehen das ich auch mal untreu war und nem Kumpel das gute Stück mit Motorschaden zu nem lächerlichen Preis vermacht hab - hatte ja noch die olle Triumph Bonneville. Aber als die mir die Haare vom Kopf gefressen hat wollte ich wieder "back to the roots" und hab sie teilrestauriert zu fast dem doppelten Verkaufspreis zurückgekauft (->600DM, <-1000DM)....,zum Glück konnt ich sie wiederholen.....
Jetzt sag ich: ein Glück!!
- Jonni
- Site Admin
- XT-Forums-Guru
Ach ja?Da hat ja die Bank mal was für Dich getan.
Scheint mir eher so, als hätte die Bank was für sich getan...Das hat mich ca. 50 Euro Bankgebühren gekostet, ...
Alles andere wäre ja auch völlig neu...
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- Andy
- XT500-Online-Berater
Re: Vorsicht, Betrug !
Hier kurz zusammengefasst meine Geschichte, damit es anderen nicht passiert !
Gruß.
jeanjean
.....wahrscheinlich den gleichen Engländer hatte ich bei einer von mir angebotene Felge. Da ich aber um die sache mit dem Scheckrückruf wuste, und er nicht warten wollte, ist das Geschäft nicht zustande gekommen. Die Hinterradfelge habe ich also immer noch.
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
- healer
- XT-Forums-Guru
Lies doch nochmal den Beitrag von Jean aufmerksam durch, dann weisst Du sicher, was ich meinte.Ach ja?Da hat ja die Bank mal was für Dich getan.
Scheint mir eher so, als hätte die Bank was für sich getan...Das hat mich ca. 50 Euro Bankgebühren gekostet, ...
Alles andere wäre ja auch völlig neu...
Gruß
Sven
Dagegen sind die 50 Piepen Bankgebühr doch der Lacher.
Gruss vom
healer
- Grooveboxx
- Gelegenheitsposter
Ich hatte auch Kontakt mit diesem oder einem anderen Typ ('"Cramer" oder so ähnlich), der sich auf eine MotoScout-Anzeige für eine SM-XR 600 meldete, etwas von 5 Käufern erzählte, die die Karre haben wollen und sofort per Scheck bezahlen würden. Die Summe aus dem Scheck wird höher sein, als mein Preis, ich solle ihm die Differenz überweisen, denn das sei seine Vermittlungsgebühr. Dann wollte er noch meine Adresse wissen, damit er direkt eine Spedition mit dem Transport der Maschine beauftragen könne.
Habe ihm gemailt, dass ich keine Schecks akzeptiere, sondern nur Bares oder Überweisung. Darauf habe ich nix mehr von ihm gehört - was für eine Überraschung
Gruß, Jens
Habe ihm gemailt, dass ich keine Schecks akzeptiere, sondern nur Bares oder Überweisung. Darauf habe ich nix mehr von ihm gehört - was für eine Überraschung

Gruß, Jens
- Ralfi
- Fleißiger Poster
Also das ein Banker inzwischen Beratungsgebühr oder Tipgeld kriegt wäre mir dann echt völlig neu. Ich denke das ist die Bearbeitungsgebühr für einen, wie auch immer gelaufenen bürokratischen Vorgang.
Ich stimme healer zu, die meisten Bankfuzzis hätten die Nummer doch zumindest "überschwiegen".
Also, Augen auf im Geldverkehr !!!
Ich stimme healer zu, die meisten Bankfuzzis hätten die Nummer doch zumindest "überschwiegen".
Also, Augen auf im Geldverkehr !!!

- Dateianhänge
-
- s015.gif (2.8 KiB) 7928 mal betrachtet
Das Leben ist viel zu kurz um ein popeliges Moped zu fahren !!!!!!!!
Zurück zu „Dies und das [off topic]“