Hallo Gemeinde
Mein Kumpel hat irgendwo eine XT 500 ausgegraben,und weil ich eben solche Mopeds fahre,habe ich die ehre ihr neues leben ein zu hauchen.
Da Sie sich natürlich nicht zum anspringen überreden lässt,habe ich ersteinmal die Zündung (weil Kertze nass) kontrolliert.Dabei ist mir aufgefallen,das wenn F am Gehäuse fluchtet es aber noch eine viertel Umdrehung bedarf,bis sich die Kontakte anfangen zu öffnen,wenn die Platte in ihrer richtigen Position ist.Bei dem Berühmten zusammenbau fehler sollte es doch eigentlich eine halbe Umdrehung sein?.........Oder?
Danke für eure Tips.
Gruss Guido
Berühmter Zündungsfehler?
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Das stimmt soweit, aber wer sagt denn, dass beim Zusammenbau nicht vielleicht das ganze einfach so zusammengesteckt worden ist, ohne jede kenntnis. Nur wenn Du wirklich weisst, dass sie gelaufen ist, dann der deckel abgemacht worden ist und mit Markierung wieder zusammengebaut worden ist, kannst du von dem klassiker ausgehen.
Einfach mal nachschauen, ist doch schnell gemacht.
Gruss vom
healer
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Abend Guido,
Praktische Kontrollmöglichkeit wie folgt:
Gibt es überhaupt einen lila Zündfunken ??
Wenn ja, ist schon mal kein elektrisch Problem.
Wenn der OT unter der Serviceverschraubung rechts mit dem Näschen fluchtet, muß der Ventiltrieb oben wackeln (Ventildeckel abbauen!).
Dann hast Du schon mal einen steuerkettenkonformen OT.
Eine um 180° versetzte Zündung kannst du durch das drehen der Kontaktplatte instandsetzen. Allerdings stimmt dann nicht mehr die ungefähre Einstellmarkierung. D.H., Du solltest in diesem Fall mit einer reißnadel eine neue Ungefähr-richtig-einstellmarkierung dort anbringen, wo schlußendlich sowohl der Zündzeitpunkt wie auch der Kontaktabstand stimmig sind. Beide Werte sind bei Einstellarbeiten voneinander abhängig. Vor allem dann, wenn man die Kontaktplatte mit zu grobem Werkzeug und ohne das entsprechende Feingefühl einstellt, verändert sich meist auch der Kontaktabstand. Aber Übung machts...
Wenn die U-Scheiben unter den Kontaktplattenbefestigungsschrauben verschlissen / verbogen sind, verstellt sich die Zündung auch gerne mal von alleine.
Mußt Du also ohnehin ordentlich einstellen.
Soweit mal die Hausaufgaben für morgen...
Gruß T.C.
Praktische Kontrollmöglichkeit wie folgt:
Gibt es überhaupt einen lila Zündfunken ??
Wenn ja, ist schon mal kein elektrisch Problem.
Wenn der OT unter der Serviceverschraubung rechts mit dem Näschen fluchtet, muß der Ventiltrieb oben wackeln (Ventildeckel abbauen!).
Dann hast Du schon mal einen steuerkettenkonformen OT.
Eine um 180° versetzte Zündung kannst du durch das drehen der Kontaktplatte instandsetzen. Allerdings stimmt dann nicht mehr die ungefähre Einstellmarkierung. D.H., Du solltest in diesem Fall mit einer reißnadel eine neue Ungefähr-richtig-einstellmarkierung dort anbringen, wo schlußendlich sowohl der Zündzeitpunkt wie auch der Kontaktabstand stimmig sind. Beide Werte sind bei Einstellarbeiten voneinander abhängig. Vor allem dann, wenn man die Kontaktplatte mit zu grobem Werkzeug und ohne das entsprechende Feingefühl einstellt, verändert sich meist auch der Kontaktabstand. Aber Übung machts...
Wenn die U-Scheiben unter den Kontaktplattenbefestigungsschrauben verschlissen / verbogen sind, verstellt sich die Zündung auch gerne mal von alleine.
Mußt Du also ohnehin ordentlich einstellen.
Soweit mal die Hausaufgaben für morgen...
Gruß T.C.
- sven
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Re: Berühmter Zündungsfehler?
Steffen, dein Einsatz!...Bei dem Berühmten zusammenbau fehler sollte es doch eigentlich eine halbe Umdrehung sein?.........Oder?
Danke für eure Tips.
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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Ich zitiere: ... dann hast Du schon mal einen steuerkettenkonformen OT. Zitat Ende
Übrigens kann man diese Arbeiten auch im Kerzenschein ausführen (Zigarettenpapier nicht vergessen) also tu mal...
Ich kann mich noch an Contests auf dem Hungaroring erinnern, da wurden Motorradreparaturen mit verbundenen Augen und in Zeitmessung durchgeführt.
Du bringst mich da auf eine Idee...
Gruß T.C.
Übrigens kann man diese Arbeiten auch im Kerzenschein ausführen (Zigarettenpapier nicht vergessen) also tu mal...
Ich kann mich noch an Contests auf dem Hungaroring erinnern, da wurden Motorradreparaturen mit verbundenen Augen und in Zeitmessung durchgeführt.
Du bringst mich da auf eine Idee...


Gruß T.C.
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S´ist wie bei der Formel-1: Schrauben können wir alle, aber so nach ein bis zwei Stunden fernab jeglicher visueller Koordinationsfähigkeit trennt sich der gute Weizen vom schlechten.
Aber sagt. Gibt es nicht bei der deutschen Armee eine ähnliche Freizeitübung an dem rohrförmigen Metallbaukasten mit Kunststoffapplikationen?
Ja nun, stell halt morgen den Karren ein. Hauptsache das Ding läuft, bevor es wieder warm wird.
Übrigens, Guido:
Sollten Dir tatsächlich noch 90°C (!) zum OT fehlen, ist der verwendete Tauchsieder möglicherweise doch auf 12 Volt ausgelegt.
Gruß T.C.
Aber sagt. Gibt es nicht bei der deutschen Armee eine ähnliche Freizeitübung an dem rohrförmigen Metallbaukasten mit Kunststoffapplikationen?
Ja nun, stell halt morgen den Karren ein. Hauptsache das Ding läuft, bevor es wieder warm wird.
Übrigens, Guido:
Sollten Dir tatsächlich noch 90°C (!) zum OT fehlen, ist der verwendete Tauchsieder möglicherweise doch auf 12 Volt ausgelegt.

Gruß T.C.
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Ohja, da war ich gut. Leider fehlt mir der passende Motivationstrainer vor Ort. Zerlegen und Zusammensetzen mit verbundenen Augen, das wär mal ein Spass. Ok, einmal Zündung richtig einstellen ohne Maske und unter 10 min muss erstmal reichen.Aber sagt. Gibt es nicht bei der deutschen Armee eine ähnliche Freizeitübung an dem rohrförmigen Metallbaukasten mit Kunststoffapplikationen?
Roger
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vielleicht gehts auch gerade in umgekehrter ReihenfolgeS´ist wie bei der Formel-1: Schrauben können wir alle, aber so nach ein bis zwei Stunden fernab jeglicher visueller Koordinationsfähigkeit trennt sich der gute Weizen vom schlechten.
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Gruß T.C.
wenn ich mal ein bis zwei Stunden das gute Weizen vom schlechten getrennt habe



Glückauf JO
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