Höchstgeschwindigkeit??

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
xtcie
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Beitragvon xtcie » Fr Sep 23, 2005 13:01

Mahlzeit Dirk,

bei den meisten Zollgrößen und allen Reifen, die theoretisch eine gleiche Bauhöhe/Baubreite haben, ist der Umfang durch die geringere Bauhöhe bei einer schmäleren "Größe" auch entsprechend weniger.

Theoretisch hat ein Rad mit einem 3.00"-Reifen einen um 1/2" geringeren Durchmesser als bei Verwendung eines 3,25"-Reifens. Macht einen Umfangsunterschied von 1 1/2 ", also runde 38mm.
(Ich hab Pi mal mit einer ganzzahligen, natürlichen "Drei" überschlagen. Nur mal so für die Erbsenzähler...)

Auf die Theorie sollte man sich aber nicht verlassen, vor allem wenn es um Reifenfreiheit bei Einfederung oder in der Hinterradschwinge geht. Die realen Baugrößen sind herstellerverschieden.

Für unsere Geschwindigkeitsmeßbetrachtung dient zur Maßnahme ein Maßband aus dem Nähkörbchen. (Vorher aber um Erlaubnis fragen und am besten am Vorgang aktiv teilhaben lassen. Nähkörbcheninhalt ist der Gattin heilige Kuh)
Gruß T.C.

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Jeanjean
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Beitragvon Jeanjean » Fr Sep 23, 2005 13:09

Ist das alles so wichtig ?

Ich bin noch nie so schnell gefahren, mit der XT...

jeanjean
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Gast

:-)

Beitragvon Gast » Mo Okt 10, 2005 10:46

meine xt500(1973) bringts lt. Golf Tacho auf 150 mit auf-dem-tank-legen. Ich hab 60kg. :-)
ab 120 wird´s aber ungemütlich. Auserdem ist das lenkkopflager schon etwas bedient und sie neigt zum pedeln ab 130. sieht sehr spektakulär aus für den dahinterfahrenden. ich bin´s ja schon gewöhnt. muß mich dann immer etwas einbremsen, dann geht´s wieder bis zur nächsten bodenwelle.

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Beitragvon healer » Mo Okt 10, 2005 11:08

Interessante Gäste hier :roll:
Einer mit XT Diesel und ein anderer(oder etwa der Gleiche?) mit XT Bj. 73. Echte Raritäten. :respekt:
Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

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Beitragvon Pivovar » Mo Okt 10, 2005 12:02

Ich bin heute morgen auf der Bahn nem Fiat hinterher gestochen der seine riesige km-Anzeige wunderbar in der Mitte des Armaturenbretts untergebracht hat - und laut seinem Tacho hatte er 165 drauf, ich auf meinem zwischen 145 und 150. Wär er nicht vor mir gewesen denke ich mal wär mein Tacho an der 140er Marke hängen geblieben (Windschatten und so..).
Allerdings geht die Kiste nicht immer auf diese Marke, manchmal kommen nur 130.. - aber zufriedenstellend ist es allemal
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

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Beitragvon atisgrub » Mo Okt 10, 2005 13:07

Seh ich auch so! :D
A XT is eh net zum Rasen da! Der Genuss steht doch im Vordergrund - oder?:tanz: :heiss:
Und so ab 130 is eh nimma lustig auf der guten alten XT. :eek:
So zumindest meine Erfahrungen.

Und Spaß machts auch mit 100 :D
I'm from Austria und fahre XT

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Beitragvon Frank M » Mo Okt 10, 2005 13:24

A XT is eh net zum Rasen da!


:schlaumeier: :arrow: :sleepingcow: . :wink:

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Beitragvon Jeanjean » Mo Okt 10, 2005 16:49

Du hast vollkommen recht, Frank !

Auf der Barigo brauche ich die Hauptdüse gar net abzustimmen, ich benuze eh nur die LLdüse ... :roll:
Mit 32 er Vergaser, Wiseco-Kolben und offenem Auspuff hat sie viel zu viel Leistung für mich.
:eek: Ich denke, für's nächsten Rennen werde ich eine 27 PS-Ansaugstütze einbauen... :wink:

jeanjean
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Beitragvon osmanaga » Sa Okt 15, 2005 1:23

Moin moin,
also, natürlich rast man mit der XT nicht. Aber trotzdem, nur mal so zum angeben: meine lief schon 155 kmh, aufrecht sitzend, 95 kg Lebendgewicht, ungetunt. Als Vergleich wurden mehrer "Nebenfahrer" herangezogen (Kawa, Honda, 750, 1000 und so'n Zeug). die Werte lagen zwischen 145 und 165 kmh. Ich hab mich dann auf 155 kmh geeinigt.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die Höchstgeschwindigkeit stark von der Außentemperatur abhängt. Je kälter, je schneller.
Die 155 waren auf der Fahrt zum Elefantentreffen (-12°C).
Sonst läuft sie so 140-150 kmh.
Im Sommer bei großer Hitze (wer will schon im Sommer fahren), schafft sie nur mager 120.
:olympia: :D

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Beitragvon osmanaga » Sa Okt 15, 2005 1:23

Sorry, natürlich mit 34 PS. :P

sauigel

Tachometer und ihre Qualität

Beitragvon sauigel » Di Okt 18, 2005 13:52

Hallo alle miteinander !

Ganz kurz zur Tachovoreilung:

Meine XT zeigt gute 140 Km/h an,

Hermann seine Z1000 zeigt 150 Km/h an,

und Volkers BMW R80 zeigt 160 Km/h an;

was meint ihr, wecher Tacho am genauesten anzeigt ?

Richtig, der XT-Tacho. Überprüfung mit:
1. Digital-Tacho und
2. Stoppuhr/Autobahn/1 km.

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pointer
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Re: Tachometer und ihre Qualität

Beitragvon pointer » Di Okt 18, 2005 14:05

...

was meint ihr, wecher Tacho am genauesten anzeigt ?

Richtig, der XT-Tacho. Überprüfung mit:
1. Digital-Tacho und
2. Stoppuhr/Autobahn/1 km.
Glückspilz :D "... you're the one in a million ..." :D

P.
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Beitragvon 043A » Di Okt 18, 2005 14:39

Was mir aber aufgefallen ist, dass die Höchstgeschwindigkeit stark von der Außentemperatur abhängt. Je kälter, je schneller.
Die 155 waren auf der Fahrt zum Elefantentreffen (-12°C).
Sonst läuft sie so 140-150 kmh.
Im Sommer bei großer Hitze (wer will schon im Sommer fahren), schafft sie nur mager 120.
:olympia: :D[/quote]

das ist ein bekanntes Phänomen: Je kälter die Luft, um so mehr Sauerstoffanteile sind vorhanden.
Deutet darauf hin das Dein Gemisch recht fett eingestellt ist, so habe ich frühe die 2 Takt Crosse vor dem Vollgastod beschränkt: etwas zu große Hauptdüse und im Volllastbereich wird die Höchstdrehzahl abgeriegelt.

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Re: Tachometer und ihre Qualität

Beitragvon mimose » Mo Jul 11, 2011 7:56

was meint ihr, wecher Tacho am genauesten anzeigt ?

Richtig, der XT-Tacho.
Servus, kann ich bestätigen. Gestern mit GPS gemessen:

Tachoanzeige 50, GPS 49,5

Tachoanzeige 100, GPS 99,1

Tachoanzeige 125. GPS 124

Höchstgeschwindigkeit war übrigens gps-gemessene 150 km/h.

Gruß m

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Re: Höchstgeschwindigkeit??

Beitragvon Yaron » Mo Jul 11, 2011 8:35

Leider sind nicht mehr alle so genau. ^^

Wir haben gerade so ne Anzeige Tafel im Dorf stehen, die irgendwie 44 anzeigt, während mein Tacho 50 vortäuscht. :?

Also immer noch nen bissl schneller fahren. :D

Gruß
Christian
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