Ventile einstellen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Ventile einstellen

Beitragvon XT-Nigel » Mo Sep 22, 2003 15:25

Hallo,

jetzt werde ich mich mal outen! Habe Probleme mit der Einstellung der Ventile. Also wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, dann stelle ich den den Kolben auf OT sodaß beide Ventile geöffnet sind und ich Spiel an beiden Ventilen spüre. Dann stelle ich das Ventielspiel lt. Handbuch ein.

So daß habe ich getan und die Ventile klappern bei laufenden Motor mehr wie vorher!?

Was habe ich nun falsch gemacht?

Bitte um Eure Einschätzung!

Danke

Frank

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Mo Sep 22, 2003 16:38

Moin,

probier's mal mit dem anderen (dem Verdichtungs-OT) :D

Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Klaus » Mo Sep 22, 2003 18:31

Hallo Frank, ...

Wenn du die Ventile im Auspuff-OT eingestellt hast, müssen sie aber verdammt laut klappern :eek: .

Am besten Kerze raus und beim Durchtreten Daumen aufs Zünkerzenloch. Wenn sie dann "pustet", isses der Verdichtungs-Takt, also der richtige OT.

Aber vielleicht waren sie gut eingestellt und du hast zuviel Spiel gegeben, is ja so'n Fingerabbrechspielchen.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

GB
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon GB » Mo Sep 22, 2003 21:46

Also dann wenn beide Ventile offen sind, wird dat nix mit Einstellen !
Die sollten schon zu sein, sonst kann da auch kein Spiel sein.
Den Zusatnd erkennt man einfach daran, das beide Kipphebel die Ventile (bzw. auch nur ein Ventil) nicht runterdrücken.
Das erkennt man gut daran, das die Kipphebel etwas Wackel haben, solange noch ein Rest von Ventilspiel vorhanden ist.
So ganz exakt muss das auch nicht der OT sein, ein paar Grad davor oder danach schaden nicht. Hauptsache, beide Ventile sind zu.

GB

Schorsch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Schorsch » Mo Sep 22, 2003 23:52

Ist ein kleines Verständnisproblem, aber schnell zu lösen:

Wenn beide Ventile den Motor dichtmachen, bezeichnet man sie als geschlossen, die Stößel der Ventile schauen dann am weitesten nach oben raus. Die Kipphebel drücken die Stößel zum richtigen Zeitpunkt nach unten, damit sich die Ventile öffnen.

Wenn's nun warm wird am Zylinder, dehnen sich die Stößel aus, sie werden länger. Hätte es zwischen Kipphebel und Stößel kein Spiel, dann würde das ganze nur am kalten Motor funktionieren. Bei warmem Motor wären die Ventile immer ein wenig geöffnet, da ja die Stößel plötzlich weiter rauskommen (oder besser gesagt die Ventilteller weiter nach innen ragen) und so die Ventile nie richtig schließen könnten.

Deshalb mußt du VOR dem ventileinstellen dafür sorgen, daß beide Ventile geschlossen sind und NACH dem ventileinstellen, daß das vorgeschriebene Spiel vorhanden ist.

Nun ist auch klar, warum man die Ventile immer bei kaltem Motor einstellen soll.
Viele Grüße
Schorsch

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
ventilspiel

Beitragvon XTdirk » Di Sep 23, 2003 1:29

hi, wer von euch hat denn auch sein ventilspiel auf die knappen "wunderlich doppelschmierungs" werte eingestellt?

E 0,08
A 0,12

wer hat gute, wer hat schlechte erfahrungen mit diesen werten?

dirk
herzlichst

XTdirk

SchrauBär
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon SchrauBär » Di Sep 23, 2003 7:59

ich, gute!

...aber dann bitte GENAU messen/einstellen, sonnst wird's knapp :D

und auch Verschleiß (eingeschlagene Delle, etc.) am Ventilschaft berücksichtigen falls vorhanden...

... auch die Methode mit dem X-Grad-wieder-auf-drehen (ihr wisst was ich meine) ist nicht die dümmste, besonders wenn Verschleiß vorhanden :)......aber das Thema hatten wir ja schon bis zum Abwinken

gut Einstell
Schraubär

und immer dran denken: "wer viel misst, misst viel Mist"

Thomas G.

Beitragvon Thomas G. » Fr Sep 26, 2003 16:14

So liebe Leute, ich bekomme langsam einen Affen wie man so schön sagt. Jetzt habe ich neue Kipphebel und neue Einstellschrauben, habe beim Einlass 0,09 und beim Auslass 0,13 mm und wat is, wenn der Motor warm wird fängt es wieder aus dem Kopfbereich wieder an zu klingeln. Ich könnte durchdrehen. Hat noch jemand einen Tip für mich auch umsetzen kann damit es weniger wird. Gruß an alle

Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Klaus » Fr Sep 26, 2003 16:52

Hallo Thomas, ...

Kann es sein das du das einfach etwas zu eng siehst? 'N bisschen klappern tut 's halt.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Pauker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Pauker » Fr Sep 26, 2003 17:16

Thomas, großen Tank drauf oder Ohrenstöpsel. Dann is dat Klingeln wech. Im Ernst, sie klingelt oder scheppert immer. Klaus hat recht. Und wenn Du Deine Ventile korrekt eingestellt hast, sonst kein Defekt vorliegt, dann klingelt sie eben. Bin neulich in Kiel ne XT probegefahren, so wie bei der hab ich das auch noch nie gehört. Das klang, als ob Auslaßventil und Steuerkette nen Jitterbug tanzen. Aber allses (!) in Ordnung und ging wie Tier das Tier.

willterm

Beitragvon willterm » Sa Sep 27, 2003 14:43

Hallo Thomas!

ich glaube nicht,das es bei Dir die Ventile sind.Bei den Ventielen ist es genau umgekehrt sie Klingeln wenn der Motor kalt ist und Hören auf wenn er warm wird.Übrigen stelle ich danach meine ventile ein und nicht wie im Buch steht alle 6000 KM. Wenn meine Ventile im warmen zustand klappern,weiss ich das es wiedermal zeit ist sie einzustellen und das mache ich bei 3 Motorrädern so(beim Auto würde ich es auch so machen aber der hat Hydrostössel Bj 72).

supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

neuer Themenbereich

Beitragvon supers0nic » So Sep 28, 2003 12:01

Hallo,

Jonny sollte neben Werkstatt, Umbau usw. einen neuen Themenbreich erstellen!!!!!
Klickern, Tickern, Klappern im Zylinderkopf!!!! :lol:
Ich bin kein erfahrener Schrauber, aber habe jetzt die 3te XT (die ersten hab ich in jungen Jahren durch chronischen Geldmangel verkaufen müssen) und jedesmal bin ich auf die Geräusche im Motor hereingefallen. :oops:
Hab dann den Motor ausgebaut, reingeguckt und keinen Defekt gefunden. :!: :!: :!:

Also, es gibt wohl einige XT's da klappert nichts im Motor aber bei den meisten Motoren gehört eine gesunde Geräuschkulisse dazu!!!!!
:wink:
Gruß

Rolf

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Mo Sep 29, 2003 11:24

Was klappert, ist nicht fest!
:teddy:
Gruß vom
healer :D

Gaston
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Gaston » Mo Okt 13, 2003 16:27

sehe ich auch so wie der healer und deshalb stelle ich auch mit doppelschmierung die "normalen" werte ein, da ich nicht glaube dass diese wunderliche schmierung einen so viel kühleren kopf bringt. wie auch?

ChrisX
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ChrisX » Mi Okt 15, 2003 20:20

Hi Nigel,

lass uns einen Ventilworkshop :lupe: machen, ich wohn in deiner Nähe. Müßte bei mir auch mal an die Teile ran. Werkzeug hab ich... sag Bescheid.

Chris
XT500 1U6 - FZR600 3HE .... und ne Flory 3-Gang

Zurück zu „Werkstatt“