Problem mit der Kettenführung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
gast

Problem mit der Kettenführung

Beitragvon gast » So Aug 07, 2005 20:18

Habe bei Kedo eine neue Kunststoffrolle erstanden und versuche diese einzubauen, diese "schlabbert" (Durchmesser-Spiel mind. 1cm) nun auf der "Staubhülse" des Hinterachslagers herum, kann mir nicht vorstellen, daß das korrekt ist, zudem hält nichts die Rolle in Position.

Die Originalrolle fehlte beim Kauf der XT Bj 83, daher jetzt die neue!
Der Originalfish siehe Anhang hilft mir auch nicht weiter.
Begreife es einfach nicht wie das mit der weissen Kunststoffhülse funktionieren soll, selbst wenn sie kleiner wäre würde sie immer noch von der Staubhülse Richtung Motor runterrutschen können.

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sven
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Beitragvon sven » So Aug 07, 2005 20:42

Das ist immer so und funktioniert wider Erwarten sogar!
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

gast

Oh Mann ich glaubs nicht

Beitragvon gast » So Aug 07, 2005 21:50

Danke für die schnelle Antwort, aber wie soll das klappen,
bei mir kann ich die Kunststoffrolle fast 30° kippen (Richtung Motor)
und wenn ich sie ganz nach "innen" schiebe rutscht sie von der Staubhülse

kann es einfach nicht glauben, darf ich mal ein foto schicken an den freundlichen XT-schrauber

Gast

Beitragvon Gast » So Aug 07, 2005 22:38

kannst du dem sven ruhig glauben! Die Rolle wackelt und schlabbert wie ein Lämmerschwanz.

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Beitragvon Schorsch » So Aug 07, 2005 23:08

Ja, so ist das mit der Rolle. Kannst sie jahrelang misstrauisch beäugen, aber sie tut immer brav ihren Job.
Viele Grüße
Schorsch

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Beitragvon xtcie » So Aug 07, 2005 23:36

Die Blechstaubkappe ist leicht konisch und durch die Bewegung hält sich der Schwingenschleifschutz immer auf der vorgesehenen Position - ja eigentlich sogar an der Rahmenrohrseite.

Und dieser Schleifschutz sollte tunlichst nicht "festgehen", also auch nicht im Dreck und im Wasser und im dreckigen Wasser oder bei zuviel Fett u.s.w.
Deshalb ist das Maß schon so, daß es in jeder Situation gangbar ist.

Ich wollte vor Jahren mal Geld sparen und habe mir die "Rolle" selbst gedreht aus Teflon und mit einem "deutschen" Toleranzmaß, also knapp zwei Millimeter mehr Innendurchmesser als die blecherne Staubkappe außen ist.

Ergebnis war ein sehr zügiger Antriebskettenverschleiß, den ich erstmal nicht zuordnen konnte. Bei einer allgemeinen Schraubaktion ist mir dann aufgefallen, daß diese "Rolle" auf der Blechstaubkappe festsaß und die Antriebskette da drübergerutscht ist, ohne daß die "Rolle" der Bewegung hatte folgen können.

Na, ich hoffe, daß Du mir dafür folgen kannst:
Der Schwingenschleifschutz braucht "Luft zum Atmen".

Gruß, T.C.

gast

danke für eure Antworten

Beitragvon gast » Mo Aug 08, 2005 11:58

Werde euch mal glauben, und Sie jetzt einbauen.
gruß an alle Schrauber!

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Beitragvon Mr. Polish » Mo Aug 08, 2005 12:24

Ergebnis war ein sehr zügiger Antriebskettenverschleiß, den ich erstmal nicht zuordnen konnte. Bei einer allgemeinen Schraubaktion ist mir dann aufgefallen, daß diese "Rolle" auf der Blechstaubkappe festsaß und die Antriebskette da drübergerutscht ist, ohne daß die "Rolle" der Bewegung hatte folgen können.
Bist Du sicher, dass die Kette deswegen so viel schneller verschlissen ist?? :gruebel: Ich hab mir vor vielen Jahren einen umlaufenden Schwingenschleifschutz drangebastelt, der Kette ist das ziemlich egal (vielleicht sollte ich sie mal fragen :nixweiss: ).
Gruss, Fabi
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Beitragvon XTdirk » Mo Aug 08, 2005 14:11

Und dieser Schleifschutz sollte tunlichst nicht "festgehen", also auch nicht im Dreck und im Wasser und im dreckigen Wasser oder bei zuviel Fett u.s.w.
Gruß, T.C.
hi, meine braucht immer ein wenig fett, sonst klappert es....
hab' mir nen wolf gesucht, als das klappern das erste mal auftrat...

herzlichst
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XTdirk


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