K&N Tauschfilter und dann.....
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Hallo Lachi,
im moment scheitert es ein bisschen an der Zeit und ner dollgedrehten Ritzelmutter, die ich mittlerweile schon hab , zu testen. Ich denk aber, das es soweit ok ist. Ich mache am Sonntag mal ne ausgiebige Probefahrt und berichte davon, siehe auch Treffen.
Meine Frau hat gerade Deine Postleitzahl gelesen und da sie aus dem gleichen Ort stammt, wie Du, glaubt sie Dich zu kennen bzw. kennst Du Ihren Bruder?? Stefan Henning(Ritchie), falls ja, schick doch mal ne Mail an mich privat:-))
Gruss Kathrin und Stefan
im moment scheitert es ein bisschen an der Zeit und ner dollgedrehten Ritzelmutter, die ich mittlerweile schon hab , zu testen. Ich denk aber, das es soweit ok ist. Ich mache am Sonntag mal ne ausgiebige Probefahrt und berichte davon, siehe auch Treffen.
Meine Frau hat gerade Deine Postleitzahl gelesen und da sie aus dem gleichen Ort stammt, wie Du, glaubt sie Dich zu kennen bzw. kennst Du Ihren Bruder?? Stefan Henning(Ritchie), falls ja, schick doch mal ne Mail an mich privat:-))
Gruss Kathrin und Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Soo, Probefahrt mit den neuen Düsen beendet,läuft jetzt ganz gut,hatten heute ne nette Ausfahrt mit 5XT´s hat richtig spass gemacht
nach der ganzen Schrauberei.Fotos und aktuelle Bedüsung schick ich gerne auf Anfrage raus.
Danke nochmals für die vielen Tipps
Gruss
Stefan

Danke nochmals für die vielen Tipps
Gruss
Stefan
Re: Meine Erfahrung mit TM36
Moin Fabi,Hi Stefan,
ich hab neulich mit Mambu (nochmals vielen Dank!) mal `ne Lambdasonde angeschlossen, da auch ich schauen wollte, wie gut ich meinen TM36 (mit Tausch-K&N und DEVIL-Anlage) abgestimmt hatte. Und siehe: HD 135 und LD 22.5 waren viel zu fett!!
!!
Selbst mit HD130 und LD 20 war sie noch sehr fett, ich werd also nach meinem Urlaub(den wird sie auch mit fetter Abstimmung überleben müssen;-) mir `ne HD 127.5 und `ne LD 17.5 anschaffen und dann mal sehen!
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Bedüsung auch bei Dir passen könnte.
Gruss, Fabi
bevor du mit der LD kleiner gehst möchte ich dich kurz mal über meinen Stand der Bedüsung und mein AHA-Erlebnis Unterrichten.Da es sich bei der LD um eine Luftdüse handelt,erreichst du mit verkleinerung ne Anfettung vom Gemisch (ich habs auch nicht glauben wollen)ist aber auch irgendwie logisch.Mehr Luft heisst ja gleichzeitig weniger Sprit und daher mageres Gemisch und umgekehrt,also wenn zu fett,nimm ne LD grösser!!!

Ich hab im Moment LD 20 und HD 130,wobei ich mit HD noch nicht am Ende bin,da bei Vollgas irgendwie nix mehr kommt.Ich geh nochmal auf 132,5 weil ich die noch hab,wenns das nich iss bestell ich (mal wieder) ne 127,5.
es grüsst dich bis dahin derständigum(her)düsende
Stefan
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Häää?? Blick ich nicht!!!
Moment mal: die Leerlaufdüse sitzt bei meinem TM36 irgendwo neben der Hauptdüse, und ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Schwimmerkammer (in die beide hineinragen!) soviel Benzin ist, dass die Leerlaufdüse nicht in der Luft baumelt! Dementsprechend kann es, der Logik zufolge, auch keine Luftdüse sein, oder?Da es sich bei der LD um eine Luftdüse handelt

Man möge mich bitte korrigieren!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
@ fabi
wenn deine rottel laut lambdasonde zu fett iss aber sons kein ärger macht sondern einfach gut läuft, laß das düsenspiel, weil a) never touch a running system und b) mag die kleine das gerne fett weil das ihr nen kühlen kopf beschert, sprich der motor mehr sogenannte innenkühlung erhält
dazu fragt sich noch wo habt ihr gemessen? bei vollast überfettet jeder vergasermotor, das iss noch nich mal extra so gemacht sondern einfach technologisch bedingt, würd jetzt zu weit führen das zu erklären (ehrlich gesagt müßt ichs selbst nachschlagen, hab so was aber mal richtig gelernt)
fazit: druffsetzen und ordentlich den hahn uffreißen, feddisch
wenn deine rottel laut lambdasonde zu fett iss aber sons kein ärger macht sondern einfach gut läuft, laß das düsenspiel, weil a) never touch a running system und b) mag die kleine das gerne fett weil das ihr nen kühlen kopf beschert, sprich der motor mehr sogenannte innenkühlung erhält
dazu fragt sich noch wo habt ihr gemessen? bei vollast überfettet jeder vergasermotor, das iss noch nich mal extra so gemacht sondern einfach technologisch bedingt, würd jetzt zu weit führen das zu erklären (ehrlich gesagt müßt ichs selbst nachschlagen, hab so was aber mal richtig gelernt)

fazit: druffsetzen und ordentlich den hahn uffreißen, feddisch
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Tja Fabi,
so, oder ähnlich dumm hab ich auch geguckt
jedoch ist bei mir das Gemisch fetter geworden,indem ich die LD verkleinert habe,ich komm sogar jetzt in den Bereich,wo ich mit verdrehen der Lufttschraube,ne Veränderung an der Leerlaufdrehzahl bemerke.Ich konnte sie vorher sogar ganz (natürlich vorsichtig) zudrehen und der Hobel blieb trotzdem an.
war aber laut Kerzenbild viel zu mager
,rausdrehen ging auch (bis sie total locker im Gewinde saß)ohne ne Veränderung.Vielleicht hat ja einer der Experden
ne Erklärung dafür
Stefan
so, oder ähnlich dumm hab ich auch geguckt

Stefan
- Mr. Polish
- 5000+ Club
@heizer: Wenn ich den Hahn aufreisse (und das mach ich ziemlich gern
) möchte ich auch, dass jeder Tropfen des kostbaren Saftes in reine Energie umgewandelt wird!! Und wenn die Mühle zuviel Sprit kriegt verliert sie halt leider an Kraft
, deswegen halte ich eine Optimierung für unabdingbar
. Die Innenkühlung wird dabei natürlich berücksichtigt
@Struppi: Dass man an der Gemischregulierschraube rumdrehen kann, ohne dass sich die Drehzahl ändert, ist mir auch aufgefallen, deswegen hab ich ja auch vor, da nochmal nachzuschauen
, aber ob ich das noch dieses Jahr gebacken krieg??
Erstmal muss ich das Getriebe zerlegen
Gruss, Fabi

@Struppi: Dass man an der Gemischregulierschraube rumdrehen kann, ohne dass sich die Drehzahl ändert, ist mir auch aufgefallen, deswegen hab ich ja auch vor, da nochmal nachzuschauen

Erstmal muss ich das Getriebe zerlegen

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
wenn ich mal wieder einen vergaser abstimmen muss, kaufe ich auch nicht dreissig düsen auf einmal, sondern frage beim vergaserfuzzi um die ecke nach der zunächst gewünschten düse. nach einbau und probefahrt wird die nächste grösse verbaut bis alles stimmt. die unpassende geht einfach zurück. voraussetzung ist natürlich, das man nix vermurkst und vorher mal fragt.
P
P
- Struppi
- XT-Forums-Guru
TM 36 läuft
Moin Fabi,
aktuelle Düsen sind nun 17,5 LD und 132,5 HD nun geht die Fuhre endlich,hab ihr jedoch mehr Luft gegeben
.Erst mit rausgenommenen Schnorcheln im Filterkasten....war aber zu Laut
,jetzt mit 5 Air-Vents von Kedo im Deckel kann mans lassen.
Zur Anmerkung vom Gast:In der Provinz Düsseldorf gabs leider keinen Vergaserfuzzi und schon gar nicht um die Ecke
somit war nix mit hin und her Umtauschen
Gruss Stefan
aktuelle Düsen sind nun 17,5 LD und 132,5 HD nun geht die Fuhre endlich,hab ihr jedoch mehr Luft gegeben

Zur Anmerkung vom Gast:In der Provinz Düsseldorf gabs leider keinen Vergaserfuzzi und schon gar nicht um die Ecke

Gruss Stefan
- lachi
- Fleißiger Poster
Hi Struppi,
schönen Dank für die Info, kam gerade richtig.
Ich werde heute endlich meinen Motor einbauen
,
vorsichthalber hatte ich mir bei KEDO schon das halbe
Sortiment an Düsen bestellt. Hast Du vielleicht mal Versuche
mit einem K&N Rennluftfilter versucht ???
Müßte doch in etwa den gleichen Luftdurchsatz haben wie
K&N Tauschfilter mit Airvents im Deckel. Wenn das funktionieren
sollte, wäre es für mich eine gute Alternative zum Luftfilterkasten
(die XT muß eh zur Vollabnahme).
ciao
lachi
schönen Dank für die Info, kam gerade richtig.
Ich werde heute endlich meinen Motor einbauen

vorsichthalber hatte ich mir bei KEDO schon das halbe
Sortiment an Düsen bestellt. Hast Du vielleicht mal Versuche
mit einem K&N Rennluftfilter versucht ???
Müßte doch in etwa den gleichen Luftdurchsatz haben wie
K&N Tauschfilter mit Airvents im Deckel. Wenn das funktionieren
sollte, wäre es für mich eine gute Alternative zum Luftfilterkasten
(die XT muß eh zur Vollabnahme).
ciao
lachi
Yamaha XT 500 1U6 131699
Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...
Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Rennluftfilter
Hallo Lachi,
ich habs zwar noch nicht versucht,aber ich denke der Rennluftfilter macht nen Höllenlärm und ob der mehr Luft bringt
jedenfals sagt der Baurat in auf alle Fälle NO dazu
viel Glück beim DetekTÜV
Stefan
ich habs zwar noch nicht versucht,aber ich denke der Rennluftfilter macht nen Höllenlärm und ob der mehr Luft bringt

viel Glück beim DetekTÜV
Stefan
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Grooveboxx
- Gelegenheitsposter
Hallo zusammen!
Habe einen seit Mitte August einen Rennluftfilter verbaut, zusammen mit einem Enduro2.
Der wirklich nette Tüv-Mann an der Hauptstelle in Köln meinte, er könnte mir den Filter eintragen, wenn die Karre so, wie sie ist, eine Schallpegel-Messung besteht (war hier schonmal irgendwo beschrieben). Kostet allerdings um die 120 Euros... Habe es dann darauf ankommen lassen und die Messung durchführen lassen. Hat leider nix gebracht, die Kiste war etwa 3 dB zu laut.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das tatsächlich am Luftfilter gelegen hat. Der Vergaser war grottenschlecht eingestellt und falsch bedüst, der Ausbuff nicht richtig fest und am Übergang vom Krümmer nicht dicht. Inzwischen ist's eingestellt und gerichtet und der Krach nach Gehör geringer - oder ich bin nach 2500 km mit der Karre taub
Ich plane, an der Uni ein Schallpegel-Messgerät zu leihen und auf eigene Faust verschiedene Auspuff- und LuFi-(Kasten)-Kombinationen durchzumessen und dann ggf. nochmal einen Anlauf beim Tüv zu starten.
Mal gucken, ob's hilft... Werde davon berichten
Gruß, Jens
Habe einen seit Mitte August einen Rennluftfilter verbaut, zusammen mit einem Enduro2.
Der wirklich nette Tüv-Mann an der Hauptstelle in Köln meinte, er könnte mir den Filter eintragen, wenn die Karre so, wie sie ist, eine Schallpegel-Messung besteht (war hier schonmal irgendwo beschrieben). Kostet allerdings um die 120 Euros... Habe es dann darauf ankommen lassen und die Messung durchführen lassen. Hat leider nix gebracht, die Kiste war etwa 3 dB zu laut.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das tatsächlich am Luftfilter gelegen hat. Der Vergaser war grottenschlecht eingestellt und falsch bedüst, der Ausbuff nicht richtig fest und am Übergang vom Krümmer nicht dicht. Inzwischen ist's eingestellt und gerichtet und der Krach nach Gehör geringer - oder ich bin nach 2500 km mit der Karre taub

Ich plane, an der Uni ein Schallpegel-Messgerät zu leihen und auf eigene Faust verschiedene Auspuff- und LuFi-(Kasten)-Kombinationen durchzumessen und dann ggf. nochmal einen Anlauf beim Tüv zu starten.
Mal gucken, ob's hilft... Werde davon berichten
Gruß, Jens