Hallo
MEine XT soringt nicht an woran kann das liegen.
Ich hab schon versucht sie tausendmal anzutreten aber sie macht einfach nichts sie säuft nur ab gibt es irgendwelche teile die kaputt gehen könnten.
Bitte um hilfe
Springt nicht mehr an Hilfe!!!
-
- Wenigposter
- LuckyXT
- Fleißiger Poster
Ist ein Zündfunke da ? Die Kerze müßte ja naß sein, wenn die Karre absäuft. Wenn ein Zündfunke da ist, dann läuft sie auch sofern der Vergaser korrekt eingestellt wurde (Luftregulierschraube prüfen).
Wenn kein Zündfunke da ist, dann folgendes checken:
- Kondensator
- Kontakte
- Zündkerze tauschen
(wobei ich mal vom richtig eingestellten Zündzeitpunkt ausgehe)
Wenn das nix hilft dann gehts ins Eingemachte...
Wenn kein Zündfunke da ist, dann folgendes checken:
- Kondensator
- Kontakte
- Zündkerze tauschen
(wobei ich mal vom richtig eingestellten Zündzeitpunkt ausgehe)
Wenn das nix hilft dann gehts ins Eingemachte...
- Torsten
- XT-Forums-Guru
- Fleißiger Poster
Linker Deckel am Motor runter, da sind Markierungen auf dem Rotor "F", "T" und noch ein paar Striche. Dann Zündungsdeckel runternehmen. Am besten noch die Ventildeckel abnehmen und die Zündkerze rausdrehen.
So, jetzt kannst Du mit einem passenden Schraubenschlüssel den Rotor drehen.
Wenn die Markierung "T" mit der kleinen Nase am Gehäuserand fluchtet bist Du im OT. Da es diese Stellung "zweimal" gibt mußt Du den Verdichtungs-OT suchen, dazu müssen beide Ventile zu sein d.h. sie haben Spiel. Passiert der Rotor dann kurz danach die Marke "F" dann müssen in diesem Moment die Kontakte an der Zündung "aufmachen". Man kann das einfach mit einem Stück dünnen Papier testen. Langsam drehen und wenn das Papier rutscht, dann muß die "F"-Markierung anliegen. Ist eigentlich ganz einfach. Nicht vergessen: Verdichtungs-OT, beide Ventile müssen Spiel haben. Ich hoffe ich hab nix vergessen...
Das ist übrigens die einfache statische Zündeinstellung. Zur Optimierung sollte man dann mittels Stroboskoplampe eine dynamische Zündeinstellung bei laufendem Motor machen. Kann man ja später noch mal drüber reden.
Diese Prozedur steht auch in den Reparaturanleitungen drin, die du UNBEDINGT anschaffen solltest.
Es kann nix schaden, den Zündzeitpunkt von Zeit zu Zeit zu prüfen. Ob damit Deine Probleme behoben sind, weiß ich nicht da Ferndiagnosen immer schwierig sind.
Sag doch mal wo Du wohnst, dann kommt vielleicht jemand aus der Gegend vorbei und kann Dir helfen.
Grüße
Lars
So, jetzt kannst Du mit einem passenden Schraubenschlüssel den Rotor drehen.
Wenn die Markierung "T" mit der kleinen Nase am Gehäuserand fluchtet bist Du im OT. Da es diese Stellung "zweimal" gibt mußt Du den Verdichtungs-OT suchen, dazu müssen beide Ventile zu sein d.h. sie haben Spiel. Passiert der Rotor dann kurz danach die Marke "F" dann müssen in diesem Moment die Kontakte an der Zündung "aufmachen". Man kann das einfach mit einem Stück dünnen Papier testen. Langsam drehen und wenn das Papier rutscht, dann muß die "F"-Markierung anliegen. Ist eigentlich ganz einfach. Nicht vergessen: Verdichtungs-OT, beide Ventile müssen Spiel haben. Ich hoffe ich hab nix vergessen...

Das ist übrigens die einfache statische Zündeinstellung. Zur Optimierung sollte man dann mittels Stroboskoplampe eine dynamische Zündeinstellung bei laufendem Motor machen. Kann man ja später noch mal drüber reden.
Diese Prozedur steht auch in den Reparaturanleitungen drin, die du UNBEDINGT anschaffen solltest.
Es kann nix schaden, den Zündzeitpunkt von Zeit zu Zeit zu prüfen. Ob damit Deine Probleme behoben sind, weiß ich nicht da Ferndiagnosen immer schwierig sind.
Sag doch mal wo Du wohnst, dann kommt vielleicht jemand aus der Gegend vorbei und kann Dir helfen.
Grüße
Lars
- ingo
- XT-Forums-Guru
Genau!Diese Prozedur steht auch in den Reparaturanleitungen drin, die du UNBEDINGT anschaffen solltest.
Erst Mal kannst Du aber auch hier gucken:
http://www.ih-es.de/technik.htm
In der Technik-Datenbank findest Du eine Fehlersuchhilfe und auch eine Anleitung zum Zündung einstellen, Vergaser einstellen/abstimmen usw.
Ingo
- Rammel
- Fleißiger Poster
aloa
ich hatte es vor kurzen das ich einen zündfunken und ausreichend sprit hatte und die karre sprang nicht an
grund war eine feuchte kontaktplatte
trockengewischt einmal mit feinen schmirgelleinen rüber und siehe da
one kick only
also gibt es tatsächlich einen zu schwachen zündfunken
gruß rammel
ich hatte es vor kurzen das ich einen zündfunken und ausreichend sprit hatte und die karre sprang nicht an
grund war eine feuchte kontaktplatte
trockengewischt einmal mit feinen schmirgelleinen rüber und siehe da
one kick only

also gibt es tatsächlich einen zu schwachen zündfunken

gruß rammel
...und den rest habe ich vergessen.
- LuckyXT
- Fleißiger Poster
- LuckyXT
- Fleißiger Poster
Hinter dem davor befindlichen Deckel rechts neben dem ÖlfilterdeckelWo ist den die kontaktplatte

Alles klar ?
Geh mal auf "XTechnik" auf dieser Seite und klick mal das erste Microfiche an ("Unterbrecher & Zündzeitpunktversteller"). Die Platte innerhalb der gestrichelten Linie ist die Kontaktplatte.
Oder klick gleich HIER