Springt nicht mehr an Hilfe!!!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Daniel
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 16, 2005 19:21

Springt nicht mehr an Hilfe!!!

Beitragvon Daniel » Di Mai 31, 2005 19:59

Hallo
MEine XT soringt nicht an woran kann das liegen.
Ich hab schon versucht sie tausendmal anzutreten aber sie macht einfach nichts sie säuft nur ab gibt es irgendwelche teile die kaputt gehen könnten.
Bitte um hilfe

Benutzeravatar
LuckyXT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 167
Registriert: Mo Sep 29, 2003 18:18
Wohnort: Westdeutschland

Beitragvon LuckyXT » Di Mai 31, 2005 20:27

Ist ein Zündfunke da ? Die Kerze müßte ja naß sein, wenn die Karre absäuft. Wenn ein Zündfunke da ist, dann läuft sie auch sofern der Vergaser korrekt eingestellt wurde (Luftregulierschraube prüfen).

Wenn kein Zündfunke da ist, dann folgendes checken:

- Kondensator
- Kontakte
- Zündkerze tauschen

(wobei ich mal vom richtig eingestellten Zündzeitpunkt ausgehe)

Wenn das nix hilft dann gehts ins Eingemachte...

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Di Mai 31, 2005 20:48

Killschalter?
Genug frischer Sprit im Tank?
Kommt der beim Vergaser an?

Reparaturanleitung Bucheli bekannt? Wenn nicht, unbedingt kaufen. Da wird Dir geholfen.
Gruss vom
healer

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Torsten » Di Mai 31, 2005 21:49

Aus welcher Stadt biste? Es wohnt sicher jemand in der Naehe der Dir helfen kann.

Have A Nice Day
Torsten

Daniel
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 16, 2005 19:21

Beitragvon Daniel » Mi Jun 01, 2005 18:42

Hallo
Ja die kerze funktioniert also hat nen Funken wenn ich trete frischer sprit is auch drin. Benzin bekommt sie vergaser ist auch eingestellt.
Sie lief vor dem winter einwandfrei und jetzt geht gar nichts mehr.

Daniel
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 16, 2005 19:21

Beitragvon Daniel » Mi Jun 01, 2005 18:43

Aber wo stellt man den zündzeitpunkt ein und wann is der?????

Daniel
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 16, 2005 19:21

Beitragvon Daniel » Mi Jun 01, 2005 18:43

Aber wo stellt man den zündzeitpunkt ein und wann is der?????

Benutzeravatar
LuckyXT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 167
Registriert: Mo Sep 29, 2003 18:18
Wohnort: Westdeutschland

Beitragvon LuckyXT » Mi Jun 01, 2005 20:24

Linker Deckel am Motor runter, da sind Markierungen auf dem Rotor "F", "T" und noch ein paar Striche. Dann Zündungsdeckel runternehmen. Am besten noch die Ventildeckel abnehmen und die Zündkerze rausdrehen.

So, jetzt kannst Du mit einem passenden Schraubenschlüssel den Rotor drehen.
Wenn die Markierung "T" mit der kleinen Nase am Gehäuserand fluchtet bist Du im OT. Da es diese Stellung "zweimal" gibt mußt Du den Verdichtungs-OT suchen, dazu müssen beide Ventile zu sein d.h. sie haben Spiel. Passiert der Rotor dann kurz danach die Marke "F" dann müssen in diesem Moment die Kontakte an der Zündung "aufmachen". Man kann das einfach mit einem Stück dünnen Papier testen. Langsam drehen und wenn das Papier rutscht, dann muß die "F"-Markierung anliegen. Ist eigentlich ganz einfach. Nicht vergessen: Verdichtungs-OT, beide Ventile müssen Spiel haben. Ich hoffe ich hab nix vergessen... :D

Das ist übrigens die einfache statische Zündeinstellung. Zur Optimierung sollte man dann mittels Stroboskoplampe eine dynamische Zündeinstellung bei laufendem Motor machen. Kann man ja später noch mal drüber reden.

Diese Prozedur steht auch in den Reparaturanleitungen drin, die du UNBEDINGT anschaffen solltest.

Es kann nix schaden, den Zündzeitpunkt von Zeit zu Zeit zu prüfen. Ob damit Deine Probleme behoben sind, weiß ich nicht da Ferndiagnosen immer schwierig sind.
Sag doch mal wo Du wohnst, dann kommt vielleicht jemand aus der Gegend vorbei und kann Dir helfen.

Grüße

Lars

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Fehlersuche und Zündung einstellen

Beitragvon ingo » Do Jun 02, 2005 7:15

Diese Prozedur steht auch in den Reparaturanleitungen drin, die du UNBEDINGT anschaffen solltest.
Genau!

Erst Mal kannst Du aber auch hier gucken:
http://www.ih-es.de/technik.htm

In der Technik-Datenbank findest Du eine Fehlersuchhilfe und auch eine Anleitung zum Zündung einstellen, Vergaser einstellen/abstimmen usw.

Ingo

Benutzeravatar
Rammel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: Sa Mai 22, 2004 3:33
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Rammel » Do Jun 02, 2005 22:57

aloa
ich hatte es vor kurzen das ich einen zündfunken und ausreichend sprit hatte und die karre sprang nicht an
grund war eine feuchte kontaktplatte
trockengewischt einmal mit feinen schmirgelleinen rüber und siehe da
one kick only :D
also gibt es tatsächlich einen zu schwachen zündfunken :gruebel:

gruß rammel
...und den rest habe ich vergessen.

Benutzeravatar
LuckyXT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 167
Registriert: Mo Sep 29, 2003 18:18
Wohnort: Westdeutschland

Beitragvon LuckyXT » Fr Jun 03, 2005 0:49

Das hatte ich an einem feuchtem Herbstmorgen auch mal. Die Kontakte waren wohl von der Regenfahrt am Vortag naß geworden und die XT wollte nicht mehr anspringen.
Habe die Kontaktflächen kurz hauchzart abgezogen (mit Schleifpapier) und danach sprang sie sofort an. :lol:

Daniel
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 16, 2005 19:21

Beitragvon Daniel » Fr Jun 03, 2005 16:54

Wo ist den die kontaktplatte

Benutzeravatar
LuckyXT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 167
Registriert: Mo Sep 29, 2003 18:18
Wohnort: Westdeutschland

Beitragvon LuckyXT » Fr Jun 03, 2005 21:43

Wo ist den die kontaktplatte
Hinter dem davor befindlichen Deckel rechts neben dem Ölfilterdeckel :D

Alles klar ?

Geh mal auf "XTechnik" auf dieser Seite und klick mal das erste Microfiche an ("Unterbrecher & Zündzeitpunktversteller"). Die Platte innerhalb der gestrichelten Linie ist die Kontaktplatte.
Oder klick gleich HIER


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], xtlutz55 und 6 Gäste