Abblitzen Verständnisfrage mit Foto

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Abblitzen Verständnisfrage mit Foto

Beitragvon schnalzer » Mi Sep 30, 2026 15:16

Die Markierungen sind grundsätzlich schon in Ordnung, da, wo sie sind. Ich geh schwer davon aus, dass sich die Yamaha-Ingenieure dahingehend ihre Gedanken gemacht haben und will da auch nix anzweifeln, außer vielleicht, dass der heutige Kraftstoff sich anders verhält, als der damals verwendete sicherlich noch verbleite Abstimmungskraftstoff. Mir gings eher drum zu erläutern, weshalb ein zu füher ZZP im Leerlauf für instabilen Lauf sorgt.
Ich stell bei meinen XTs die Zündung so ein, dass die Zündung nie ganz die Markierung der maximalen Frühverstellung erreicht, wodurch automatisch ein etwas späterer ZZP im Leerlauf entsteht. Meiner Erfahrung nach ist damit aber der Leerlauf deutlich stabiler, sie springt besser an und kickt nicht zurück. Zudem wird die Klopfneigung geringer.

JM0
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon JM0 » Mi Sep 30, 2026 15:33

@schnalzer

Danke, deine Ausführungen verstehe ich. Es geht mir aber nochmal konkret um die Markierungen beim Abblitzen, um ein Missverständnis zu vermeiden ... :-)

Also nochmal zurück zum Bild.

Muss:

a) (F1) und (G) SOWOHL IM STATISCHEN WIE AUCH IM DYNAMISCHEN Zustand fluchten (bzw. für etwas spätere Zündung ca. 1mm links der Gehäusemarkierung stehen)

oder

b) (F1) und (G) im STATISCHEN und (F2) und (G) im DYNAMISCHEN (Leerlauf) Zustand fluchten (bzw. für etwas spätere Zündung JEWEILS ca. 1mm links der Gehäusemarkierung stehen).

Mit anderen Worten: soll der Fliehkraftversteller bereits im Leerlauf "wirken" oder erst oberhalb der LL-Drehzahl (sagen wir ab ca. 1500 U/min)?

Bild

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schnalzer » Mi Sep 30, 2026 15:53

F3 bleibt immer nen Tick links von G, wodurch F ebenfalls nen Tick links von G bleibt. Laut Deinem Bild wäre mir das zu früh.
Je nach Zustands des Verstellers kann es gut sein, dass der schon bei 1000 rpm (oder wo auch immer) anfängt zu verdrehen, weswegen ich statisch nur vor der ersten Inbetriebnahme grundeinstelle, dann aber grundsätzlich nach dem Anwerfen immer dynamisch nach obiger Methode abblitze.
Und dabei eben immer schaue, dass F3 nie ganz erreicht wird, den ein kaputtgeklopfter Motor geht richtig ins Geld. Außerdem kann man dann auch mal eher unbesorgt auf ROZ95 zurückgreifen, falls unterwegs nix mit >=98 Oktan verfügbar ist.

JM0
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon JM0 » Mi Sep 30, 2026 17:29

@schnalzer Danke! Das ist genau die Antwort, die ich gesucht habe. So habe ich es auch verstanden. Hoffe die anderen sehen es auch so?

P.S. @schnalzer Heißt sowohl (F1) als auch (F2) interessieren dich beim Abblitzen gar nicht? (F1) ist für dich nur relevant für den statischen ZZP?

@hiha ? :-) Deckt sich das mit deiner Meinung? Denke schon, oder?

Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mi Sep 30, 2026 20:04

...passt so! Abblitzen auf "F3"

...apropos Sprit...ich tanke seit ca. 2019 nur noch 95er.

Herzliche Grüße
Mambu

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schnalzer » Do Okt 01, 2026 7:40

P.S. @schnalzer Heißt sowohl (F1) als auch (F2) interessieren dich beim Abblitzen gar nicht? (F1) ist für dich nur relevant für den statischen ZZP?
Ja, F1/F2 ergeben sich aus der dyn. Einstellung mittels Abblitzen des F3, sollen aber natürlich schon im Leerlauf in der Nähe der Gußnase sein, alleine schon zur Überprüfung des Verstellers.

JM0
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon JM0 » Do Okt 01, 2026 8:39

Aber wir sind uns alle einig, dass F2 nur den Toleranzbereich beschränkt und keine Markierung ist, auf die man spezifisch hin einstellt?

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schnalzer » Do Okt 01, 2026 12:19

Ja, so sehe ich das auch.
Ich hab mal die KI dazu befragt:

• F1 (Static Fire / Basic Alignment Mark): This corresponds to the standard "F" (Fire) mark stamped on the flywheel. During static timing adjustment (engine off), the ignition breaker contacts/points must just begin to open precisely when this mark aligns with the pointer/casting mark on the crankcase.
• F2 (Idle / Advanced Range Mark): On some flywheels or aftermarket reference guides, additional short lines next to the primary F mark indicate the idle and early advance positions. When using a stroboscopic timing light (dynamic timing) with the engine running at normal idle speed, the pointer should sit stably within this zone.
• F3 / Maximum Advance Marks: Located further along the flywheel, these double or extended lines mark the maximum advanced ignition timing. When revving the engine up to 2,250–3,000 RPM, the centrifugal advance weights pull outward, shifting the timing ahead. Under a strobe light, the timing mark must advance completely to this maximum boundary (around 27° before TDC) and stay steady without jumping.

Da würde ich ihr ausnahmsweise mal recht geben.

JM0
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon JM0 » Do Okt 01, 2026 12:25

As long as die KI nicht ihre Infos aus unserem Thread zieht (selbsterfüllende Prophezeihung) …

Zurück zu „Werkstatt“