Sie lief vor Ort und hat sich im leerlauf ganz gut und ruhig angehört eine Testfahrt wollte mich der Verkäufer nicht machen lassen da sie nicht angemeldet war und wir mitten im Ort waren, als ich dann zuhause feststellte dass ein guter Liter Öl zu wenig drinnen ist, habe ich erstmal entschlossen sie gar nicht anzukicken und mal den Kupplungsgehäusedeckel öffnen und nach üblichen verdächtigen suche und einen Ölwechsel mache. Kickstarteranschlagblech war natürlich gebrochen, leider auch die Kupplungsdruckstange, Beilagscheibe hinter Kickstarterwelle und hinter Zündwelle fehlte, und in der Ölwanne lag ein Helicoil Einsatz
Was ich dann aber sah bereitete mir größeren Frust... Zuerst mal sah ich das der Kupplungskorb Schleifspuren am äusseren Rand hatte, im Gehäuse aber keine Abriebspuren sichtbar waren, beim drehen der Kupplung viel mir auf dass es leicht "eiert"- einen Schritt weiter, dann sah ich dass das Indikatorblech am Primärantriebsrad nach hinten gebogen war und schon fast an der Steuerkette schliff. Ich baute das Zahnrad aus, es ging schwer heraus, eigentlich erst nachdem ich die Kupplung ausgebaut hatte, ebenso schwer rein, das geht normal ganz leicht, so hatte ich es zumindest von meiner SR in Erinnerung. Dreht man die Kurbelwelle nach rechts um 90 Grad geht es plötzlich leichter rein... wenn mann dann noch genauer hinschaut sieht man dass die Steuerkette bereits Riefen in die Aufnahme hinter der Zündwelle geschliffen hat!!!
Das heisst also, das kleinste Problem was ich habe wäre eine Kurbelwelle mit dem ordentlichen Schlag, gut sowas bringt hoffentlich jemand der sich damit auskennt in Schuss, aber die andere Frage ist wie sehr zieht sowas den kompletten Motor in Mitleidenschaft, ich denke dass die Getriebewelle wo die Kupplung oben ist auch leicht verbogen ist und deshalb eiert. Echt ärgerlich sowas und kann mir auch nicht vorstellen dass der Verkäufer sowas nicht weis wenn er den motor selbst zweimal auseinander und wieder zusammengebaut hat laut eigener Aussage, aber ich will mal nichts unterstellen... Sind hier Leute die sich damit auskennen und Tipps haben? Ich füge später noch ein paar Fotos hinzu!
Danke schonmal!