Steuerkette wie stramm ohne Spanner?

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Eck aus T.A.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Steuerkette wie stramm ohne Spanner?

Beitragvon Eck aus T.A. » Sa Mai 16, 2026 9:46

Moin,

ich suche Rat und Entscheidungshilfe zum Thema Steuerkette. Ich baue einen 600er Motor zusammen, ohne Hubänderung. Für eine nicht zu übertriebene Verdichtung ist eine 1 mm Aluplatte unter dem Zylinderfuß. Mit einer neuen originalen Steuerkette (106 Glieder) kann das Nockenwellenrad gerade noch montiert werden, die Steuerkette ist dann aber gefühlt ziemlich stramm, so wie ich es erst mit montiertem Spanner erwarten würde (der wurde noch nicht eingesetzt). Ich kenne es so, dass die Kette wesentlich lockerer ist und beim Hereindrücken der Spannschiene die Nockenwelle sich Richtung Früh verschiebt. Das ist hier nicht der Fall und ich möchte das nicht so lassen. Womit ich keine Erfahrung habe, wie groß ist der Unterschied bei einer Steuerkette mit 108 Gliedern? Ist sie dann schon zu lang, weil sie eigentlich eher bei Langhub Umbauten eingesetzt wird, oder passt das noch? Alternativ könnte ich noch eine gebrauchte Steuerkette verwenden, die sind schon etwas gelängt ist.

Grüße und Danke schon mal,
Eckhart
Embajada inoficial quinientera de Colombia en Alemania - Inoffizielle Botschaft der kolumbianischen TT/XT 500 Fahrer in Deutschland

Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Steuerkette wie stramm ohne Spanner?

Beitragvon Mambu » Sa Mai 16, 2026 10:02

Hoi Eckhart,

zunächst zur Verdichtung. Ich würde nicht pauschal so eine Platte einbauen. Erst mal ohne Platte auslitern und das tatsächliche Verdichtungsverhältnis bestimmen.
Zur Steuerkette. Wenn Du die Platte verbauen musst/willst, dann nimm doch eine gebrauchte Steuerkette... neue Steuerketten längen sich und die Steuerzeiten ändern sich mit. Wenn Du also eine Kette hast, deren "Alter" Du etwa kennst, sollte die das Problem lösen. Die "langen" Steuerketten sind meines Wissens selbst mut Spacer zu lang.

Herzliche Grüße
Mambu

Eck aus T.A.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Eck aus T.A. » So Mai 17, 2026 9:33

Danke für den Tip. Ich habe in meinem Teilelager eine Steuerkette gefunden, die auf 20 Glieder ca. 1-1,5 mm länger war als die neue. Sollte also noch verwendbar sein. Auf die gesamte Länge macht sich das schon deutlich bemerkbar, mit der gebrauchten Kette habe ich das Problem nicht mehr, die sitzt ohne Spanner so locker wie ich es von anderen Motoren kenne. Die Platte muss bleiben, das Setup ist nicht neu, es hat so schon gelaufen (in einem anderen Motor) und sich bewährt. Wenn die Längung schon so viel bewirkt, wäre die 108er Kette tatsächlich deutlich zu lang. Die müsste sich in der Mitte ja fast berühren.
Gruß, Eckhart
Embajada inoficial quinientera de Colombia en Alemania - Inoffizielle Botschaft der kolumbianischen TT/XT 500 Fahrer in Deutschland

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Mai 18, 2026 19:20

Ja, die 108er Kette ist für 8,5mm Unterlage, die braucht man für SR400-Langpleuelumbauten...
Gruß
Hans

Zurück zu „Tuning“