Batterie wird nicht geladen, die Millionste...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Batterie wird nicht geladen, die Millionste...

Beitragvon schnalzer » Sa Mai 09, 2026 20:36

Hi Zusammen,

sorry, das Thema gabs schon so viele Male, aber scheinbar find ich über die Foren-Suche nur Bäume und keinen Wald.

Leider wird die Batterie an meiner 76er mit !2V-Reglerumbau nicht mehr geladen, das Licht funktioniert aber 1a. Da dachte ich zuerst an den verbauten Röbi-Regler und hab den funktionierenden Kedo-Regler meiner anderen XT angeschlossen, aber auch damit wird nix geladen (Spannung hängt mit beiden Reglern bei ca. 12.3V mit leicht fallender Tendenz). Den Röbi hab ich zur Sicherheit auch nochmal an die andere XT gehängt und dort funktioniert er ebenfalls tadellos (ca. 14 Volt).
Nun vermute ich einen Schuss an der Ladespule, zumal das Licht wie gesagt gut funktioniert. Wie kann ich diese überprüfen?
Gemessen hab ich bisher Duchgang zwischen weißem und gelen Kabel (ca. 0.5 Ohm), gelb auf Masse und weiß auf Masse (auch so um die 0.5 Ohm mit meinem Baumarkt-Schätzeisen).
Welche Wechselspannung müsste ich am weißen Kabel zum Regler messen und wie mess ich die? Am besten am Stecker mit Plus auf weiß und Minus auf Masse? Oder zwischen weiß und gelb?

Vielen Dank und Grüße,
Janosch

Zurück zu „Werkstatt“