Reglerprobleme
- tobias
- Gelegenheitsposter

Re: Reglerprobleme
Messung war richtig so.
Spule selbst niederohmig (gelb gegen weiß)
Aber beide Seiten hochohmig gegen Masse.
Wenn Du die Masse mit der Messspitze richtig erwischt hast, dann wurde deine Lichtspule durch den Umbau von Masse getrennt, so wie bereits vermutet und wie es bei den DC only Umbauten üblich war.
Du könntest zur Sicherheit nochmal gegen einen anderen Massepunkt oder Batterie - messen, um es nochmal zu bestätigen.
Aber das scheint das Problem zu sein.
Du müsstest jetzt also die Originalverkabelung an der Lichtspule wieder herstellen. Dazu am besten das Polrad runter nehmen.
Was komisch bleibt, warum Du nur bei laufendem Motor Licht hattest. Das passt irgendwie nicht so ganz.
Gruß,
Tobias
Spule selbst niederohmig (gelb gegen weiß)
Aber beide Seiten hochohmig gegen Masse.
Wenn Du die Masse mit der Messspitze richtig erwischt hast, dann wurde deine Lichtspule durch den Umbau von Masse getrennt, so wie bereits vermutet und wie es bei den DC only Umbauten üblich war.
Du könntest zur Sicherheit nochmal gegen einen anderen Massepunkt oder Batterie - messen, um es nochmal zu bestätigen.
Aber das scheint das Problem zu sein.
Du müsstest jetzt also die Originalverkabelung an der Lichtspule wieder herstellen. Dazu am besten das Polrad runter nehmen.
Was komisch bleibt, warum Du nur bei laufendem Motor Licht hattest. Das passt irgendwie nicht so ganz.
Gruß,
Tobias
- woddel
- XT-Forums-Guru

Das sieht ja sehr nach dem vermuteten Umbau aus. Um die Batterie zu schonen, war halt dein Scheinwerfer auf der Wechselstrom Seite angeschlossen.
Deine Lichtmaschinewicklung hat keinen Kontakt zur Masse so wie’s aussieht d.h. sie kann auch keinen Strom an den Minuspol der Batterie liefern.
Ein Rückbau ist eigentlich Kleinkram, wenn der Stator runtergeht
Wahlweise kann man auch eines der Kabel, die aus der Lichtmaschine kommen, auf Masse legen, (als also halt einfach außerhalb der Lichtmaschine) und das andere dem Regler zuführen. Ich wäre eher ein Freund der Originalverkabelung weil dann auftretende Probleme „Originalprobleme“ mit meist bekannten Lösungen sind.
Solche Threads wie dieser entstehen ja immer wenn nicht genau klar ist was wie umgebaut ist.
Aber wir lösen das!
Also am besten
• Lima auf,
• Lichtspule abschrauben (an die halt die Kabel gehen)
• Kabel (wahrscheinlich das gelbe) wieder an die richtige Stelle setzen
• Dort wo das Kabel war wieder Masseanschluss herstellen (da gibt’s ne Lötfahne)
• Lima zumachen
• Den Rest nach Originalplan anschließen
Solltest Du die Lima nicht aufmachen wollen machen wir einen Plan B…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Deine Lichtmaschinewicklung hat keinen Kontakt zur Masse so wie’s aussieht d.h. sie kann auch keinen Strom an den Minuspol der Batterie liefern.
Wahlweise kann man auch eines der Kabel, die aus der Lichtmaschine kommen, auf Masse legen, (als also halt einfach außerhalb der Lichtmaschine) und das andere dem Regler zuführen. Ich wäre eher ein Freund der Originalverkabelung weil dann auftretende Probleme „Originalprobleme“ mit meist bekannten Lösungen sind.
Solche Threads wie dieser entstehen ja immer wenn nicht genau klar ist was wie umgebaut ist.
Aber wir lösen das!
Also am besten
• Lima auf,
• Dort wo das Kabel war wieder Masseanschluss herstellen (da gibt’s ne Lötfahne)
• Lima zumachen

- tobias
- Gelegenheitsposter

Um die Batterie zu schonen, war halt dein Scheinwerfer auf der Wechselstrom Seite angeschlossen.
Hi Woddel,
Den Gedanken hatte ich auch.. Aber mir ist nicht klar, wie das gehen würde, wenn die Lichtspule keinen Massebezug hat
Hast Du da ne Idee? Gab es solche Umbauten?
Gruß,
Tobias
- woddel
- XT-Forums-Guru

Das stimmt, da müsste eine Leitung für den anderen Pool gelegt sein dann - sowas hab ich schon mal gemacht vor Jahren…

- rolf
- Fleißiger Poster

Um die Lichtspule abschrauben zu können muss das Polrad runter, richtig? Ich habe vor Jahren schon mal versucht, das Polrad runter zu kriegen, weil ich damals schon wissen wollte, was dahinter steckt. Ich habe es nicht geschafft. Habe mir sogar extra den Gegenhalter von KEDO besorgt. Ging nicht. Auch nicht mit warm machen und irgendwelchen Schmiermittelchen. Um nichts mit Gewalt kaputt zu machen, habe ich es dann einfach drauf gelassen. Von einem Schlagschrauber wurde mir seinerzeit dringend abgeraten. Ich würde es ungern wieder versuchen wollen. Also lieber Plan B.Das sieht ja sehr nach dem vermuteten Umbau aus. Um die Batterie zu schonen, war halt dein Scheinwerfer auf der Wechselstrom Seite angeschlossen.
Aber wir lösen das!
Also am besten
• Lima auf,
• Lima zumachen
'Eines der Kabel auf Masse legen'... egal welches? An dem gelben hatte ich ja gestern temporär das Licht angeschlossen. (Gelb auf gelb aus dem Kabelbaum, das, was nach Abbau des alten und Einbau des neuen Reglers noch übrig war) Das war der Punkt, an dem der Scheinwerfer erst mit steigender Drehzahl überhaupt anging und dann viel zu hell wurde, bis kurz vor dem Platzen der Birne. An dem weißen habe ich dann später mit Multimeter in Wechselspannungs- Einstellung 20- 30 Volt gemessen bei mittlerer Drehzahl. Darum klingt es für mich (mit Laienverstand, ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren) nicht plausibel. Natürlich stellt sich mir hier die Frage, ob es wirklich so gut ist, ein offenbar spannungsführendes Kabel (wahrscheinlich das Gelbe) auf die Masse zu legen. Würde ich damit nicht die Lima zerstören?
Ich habe mal den ja jetzt offen vor mir liegenden, demontierten alten Regler fotografiert. Das gelbe Kabel (Licht vom Kabelbaum) war in der Lüsterklemme mit rot und grün verbunden.
Vielleicht erkennt ja jetzt jemand, was das für ein Dings ist.
two beer or not two beer... (schakesbeer) 
- woddel
- XT-Forums-Guru

Ich glaube wir sollten denn ollen Regler halbwegs vergessen wenn wir es passend für den KEDO Regler bauen.

- woddel
- XT-Forums-Guru

Hier siehst du die linke Lichtspule in der Lima.
Unten geht die serienmäßig an Masse, also Motorgehäuse.
Das ist bei dir getrennt und statt dessen ist wahrscheinlich dort das gelbe Kabel angelötet.
Gelb und weiß sind eigentlich das gleiche andere Ende der Lichtspule.
Gelb greift nur ein wenig früher ab für den Scheinwerfer.
Weiß ist ist ganz am Ende, liefert einen Ticken mehr Spannung für die Gleichstromgeschichte, weil beim Gleichrichten wieder ein wenig Spannung auf der Strecke bleibt.
Du hast also vermutlich beide Enden der Lichtspule zur Hand und somit auch die Option für vollen Saft.
Wenn es so ist wie oben vermutet kannst du gelb ans Motorgehäuse - also Masse klemmen. Der Regler hat ja auch einen Masseanschluss. Weiß ist dann der andere Pol und geht an den Regler. Zwischen weiß und Masse regelt er dann.
Rein farblich ist es halt doof gelb auf Masse zu legen.
Das gehört eigentlich schwarz.
Den gelben Strang vom Scheinwerfer kommend schließt du wie den Regler an weiß.Das ist der Wechselstrom aus der Lima. Geregelt ist der wie gesagt auch.
Zum Verständnis vielleicht:
Die XT hat drei Stromkreise:
Zündung,
Wechselstrom (Licht)
Gleichstrom
Alle nutzen als einen Pol die gleiche Masse also Motorgehäuse und Rahmen.
Das klingt schräg aber geht.
I
Unten geht die serienmäßig an Masse, also Motorgehäuse.
Das ist bei dir getrennt und statt dessen ist wahrscheinlich dort das gelbe Kabel angelötet.
Gelb und weiß sind eigentlich das gleiche andere Ende der Lichtspule.
Gelb greift nur ein wenig früher ab für den Scheinwerfer.
Weiß ist ist ganz am Ende, liefert einen Ticken mehr Spannung für die Gleichstromgeschichte, weil beim Gleichrichten wieder ein wenig Spannung auf der Strecke bleibt.
Du hast also vermutlich beide Enden der Lichtspule zur Hand und somit auch die Option für vollen Saft.
Wenn es so ist wie oben vermutet kannst du gelb ans Motorgehäuse - also Masse klemmen. Der Regler hat ja auch einen Masseanschluss. Weiß ist dann der andere Pol und geht an den Regler. Zwischen weiß und Masse regelt er dann.
Rein farblich ist es halt doof gelb auf Masse zu legen.
Das gehört eigentlich schwarz.
Den gelben Strang vom Scheinwerfer kommend schließt du wie den Regler an weiß.Das ist der Wechselstrom aus der Lima. Geregelt ist der wie gesagt auch.
Zum Verständnis vielleicht:
Die XT hat drei Stromkreise:
Zündung,
Wechselstrom (Licht)
Gleichstrom
Alle nutzen als einen Pol die gleiche Masse also Motorgehäuse und Rahmen.
Das klingt schräg aber geht.
I

- rolf
- Fleißiger Poster

Vielen Dank. Ich werde es ausprobieren. Ich könnte also gelb auch verlängern und auf den Massepunkt des Rahmens legen?
- woddel
- XT-Forums-Guru

- rolf
- Fleißiger Poster

Gesagt, getan. Gelb von der Lima verlängert an den Rahmen, rot vom Regler an Batterie, schwarz vom Regler an Masse und Minus der Batterie, weiß an weiß des Reglers, sowie an das gelbe Kabel des Scheinwerfers. Was mich stutzig macht ist, dass die gelbe Leitung des Reglers nun frei bleibt, oder?
Ergebnis:
H4 Scheinwerferbirne nach Erhöhung der Drehzahl durchgebrannt, Standlichtbirne ebenfalls, an der Batterie ankommende Spannung steigt wieder in den Himmel (ich fürchte fast, die Batterie hat jetzt wieder einen weg) und ist alles andere als konstant. Ich hatte noch Birnen hier, hab die getauscht und den Scheinwerfer mal versuchshalber direkt an den Plus der Batterie angeschlossen. Effekt war, dass das Licht zwar funktionierte aber die Batterie nur ihre Eigenspannung anzeigte und keine Ladespannung mehr bekam. Wie ich ja gelernt habe, zieht eine H4 Birne sie zwangsläufig in den Keller.
Habe ich was übersehen? Was ist mit gelb vom Regler?
Ergebnis:
H4 Scheinwerferbirne nach Erhöhung der Drehzahl durchgebrannt, Standlichtbirne ebenfalls, an der Batterie ankommende Spannung steigt wieder in den Himmel (ich fürchte fast, die Batterie hat jetzt wieder einen weg) und ist alles andere als konstant. Ich hatte noch Birnen hier, hab die getauscht und den Scheinwerfer mal versuchshalber direkt an den Plus der Batterie angeschlossen. Effekt war, dass das Licht zwar funktionierte aber die Batterie nur ihre Eigenspannung anzeigte und keine Ladespannung mehr bekam. Wie ich ja gelernt habe, zieht eine H4 Birne sie zwangsläufig in den Keller.
Habe ich was übersehen? Was ist mit gelb vom Regler?
- woddel
- XT-Forums-Guru

Reglerprobleme
Ich meine, so wie du’s angeschlossen hast, müsste der Regler eigentlich regeln. Er müsste sowohl auf sowohl auf dem weißen als auch auf dem gelben Anschluss regeln. Wie lang hast du das dann laufen lassen, dass dir gleich die Birnchen flitzen? Normalerweise steigt ungeregelt die Spannung vielleicht so auf 17 V oder sowas.

- rolf
- Fleißiger Poster

Leider nicht....Ich meine, so wie du’s angeschlossen hast, müsste der Regler eigentlich regeln. Er müsste sowohl auf sowohl auf dem weißen als auch auf dem gelben Anschluss regeln. Wie lang hast du das dann laufen lassen, dass dir gleich die Birnchen flitzen? Normalerweise steigt ungeregelt die Spannung vielleicht so auf 17 V oder sowas.
Das H4 Birnchen war sofort durch, nachdem der Motor lief und ich ein paar kurze Gasstöße gegeben hatte. Ich habe dann mal die Messspitze des Multimeters in die Verbindung von weiß, an dem ja nun auch das Licht hing, gesteckt. Dort wurde scheinbar nichts geregelt. Bis zu 20- 30 Volt (je nach Drehzahl) Wechselspannung. Klar, dass die Birne sofort durch war. Warum es auch das Standlichtbirnchen dahin gerafft hat, weiß ich nicht, kann sein, dass das schon vorher kaputt war. Ich habe dann mal umgeklemmt: Weiß auf Masse und gelb auf gelb des Reglers, diesmal ohne das Licht anzuschließen. Gleicher Effekt, gleiche Wechselspannung (20- 30 Volt, möglicherweise auch noch mehr, je nach Drehzahl). Die Aktion mit der H4 Birne direkt an der Batterie habe ich ja schon beschrieben. Mache ich das, funktioniert das Licht ganz toll, aber es kommt gar keine Spannung mehr an der Batterie an, das Multimeter zeigt ca. 12,5 Volt an mit fallender Tendenz, was ja eigentlich logisch ist.
Ich komme nicht mehr weiter. Ich habe jetzt wieder den alten Regler eingebaut, verbunden mit folgender Hoffnung: Das Multimeter zeigt an der. Batterie im Standgas ca. 12,6 Volt an, was zum Laden der Batterie nach meinen Verständnis zu wenig ist. Erhöhe ich die Drehzahl auf ca. 4.000 kommen. dort um die 14 Volt an, allerdings muss das Licht an sein, sonst gehts wieder durch die Decke. Ich könnte mir eventuell mit meinem Laienverstand vorstellen, dass die Batterie so zumindest, wenn auch nicht konstant und korrekt, aber dennoch ein wenig geladen wird. Vielleicht bringt ja schon die neue Batterie eine Verbesserung der Gesamtsituation, auch wenn ich befürchte, dass auch dieses bedingt durch die heutigen Aktionen einen weg hat. Eventuell ist ja auch der neue Regler defekt, ob durch mein Zutun oder im Vorfeld schon. Egal, wie ich ihn anschließe, er macht nicht das, was er soll. Schon mal erst Recht nicht, wenn ich ihn nach Farbschema anschließe.
Warum ich mich in den letzten Tagen so intensiv damit beschäftigt habe, hat den Grund, dass ich die XT eigentlich mit in Urlaub nach DK nehmen wollte. Am 17. geht es los, vier Wochen. Das Moped werde ich jetzt wohl hier lassen. Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub ist geplant, sie einem Experten für Fahrzeugelektrik vorzustellen. Vielleicht kann ich vor meinem Urlaub noch ein paar Meter fahren und die Sache im Auge behalten.
- rolf
- Fleißiger Poster

Bei dieser Frage ging es mir nicht darum, den ollen Regler weiter zu verwenden. Es ging mir darum zu klären, ob jemand das Ding selbst oder die Bauteile darauf erkennt. Mal abgesehen von den Lüsterklemmen (selbst ich ahne, dass solche im Bereich der Fahrzeugelektrik nichts verloren haben), aber, da gibt es auch noch so eine Art Widerstand und das Bauteil am unteren Rand des Bildes, an dem ich sogar schon mal rumgelötet habeum einen Kontakt provisorisch wieder herzustellen, ist abschraubbar. Vielleicht ist ja auch mein KEDO- Regler, wie bereits ebenfalls hier vermutet, ungeeignet und muss nur durch ein neueres und intaktes Exemplar dieser Antiquität ersetzt werden. So sprach z. B. Mambu bereits von einem Regler mit Brückengleichrichter.Ich glaube wir sollten denn ollen Regler halbwegs vergessen wenn wir es passend für den KEDO Regler bauen.
- woddel
- XT-Forums-Guru

Bei Standgas reicht die Leistung der Lichtmaschine nicht zum Laden. Deshalb ist es gut wenn der Scheinwerfer nicht an der Batterie hängt weil er sich sonst dort bedienen würde bis die Drehzahl ausreichend ist um zu laden.
Es ist dann normal wenn der Scheinwerfer im Leerlauf dunkler ist.
Ich denke mir gerade wenn beide Regler Nix tun ob du eher ein Anschlusdproblem hast.
Wie gesagt, mit angeschlossener Batterie und eingeschaltetem Scheinwerfer kenne ich ungeregelt eher um die 17V weil die Last der beiden die Entstehung eine höheren Spannung verhindert
Ich denke mir gerade wenn beide Regler Nix tun ob du eher ein Anschlusdproblem hast.
Wie gesagt, mit angeschlossener Batterie und eingeschaltetem Scheinwerfer kenne ich ungeregelt eher um die 17V weil die Last der beiden die Entstehung eine höheren Spannung verhindert

- rolf
- Fleißiger Poster

Natürlich kann es sein, das ich ein Anschlussproblem habe. Allerdings ist es auch so, dass ich diese XT bereits seit 2019 habe. Klar musste hin und wieder eine neue Batterie rein, ich glaube, seit ich sie habe, zwei mal ohne die, die ich gestern eingesetzt habe. Das Problem mit der zu geringen Ladespannung und der massiv abfallenden Batterieleistung tauchte aber ja erst vor ein paar Wochen wie aus dem Nichts auf. Vorher funktionierte die Elektrik. Zwar nicht optimal, aber sie funktionierte.Bei Standgas reicht die Leistung der Lichtmaschine nicht zum Laden. Deshalb ist es gut wenn der Scheinwerfer nicht an der Batterie hängt weil er sich sonst dort bedienen würde bis die Drehzahl ausreichend ist um zu laden.