Hallo,
die nächste HU steht an und mein Tacho will nicht mehr so richtig: Die Tachonadel ist sehr träge und hängt auch hinterher. Aber sie bewegt sich. Wahrscheinlich ist im Inneren etwas verklebt oder verharzt, so dass der Wirbelstrommechanismus nicht mehr optimal seinen Dienst tut. Müsste man mal bei einem Tachospezialisten Öffnen, Reinigen und wieder verschließen lassen.
Selber machen möchte ich das nicht wegen dem Auf-/Zubördeln des Chromrings.
Ach ja: Kilometerzähler-Funktionen gehen alle und sogar (relativ) genau. Also ein reines "Geschwindigkeits-"Problem.
Egal wie es ist: Eine Überholung des Tachos vor der HU reicht zeitlich nicht.
Kennt jemand einen halbwegs passenden Alternativ-Tacho??? Ganz egal, ob das jetzt einer von YAMAHA, KTM, DUCATI oder was weiß ich noch von wem ist. Oder ein Chinateil?
Design und Optik sind mir völlig egal. Kann auch potthässlich sein. Sinn und Zweck ist nur, die Alternative für die HU in die Originalhalterung einzubauen, hinzufahren, Kleber bekommen und dann fliegt das Teil wieder raus und der Originale kommt rein.
Wichtig sind dabei nur: Abstand Gewindestangen sind 70 mm, Übersetzung k=1.4 und mechanisch.
Ja, ich weiß, Fahrradtacho ginge auch, aber der müsste wiederum beleuchtet sein. Oder ein Umbau auf 60 mm Instrumente mit Hilfe des Sponsor.
Wenn also jemand einen Vorschlag hat, wie man die 30 Minuten HU übersteht dann her damit. Ich hoffe, das Problem und die Intention richtig vermittelt zu haben.
Danke an alle im Voraus!
frankreed
Alternativer Tacho?
-
frankreed
- Gelegenheitsposter

- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

XT250? DT175 bis 400...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- mic
- XT500-Online-Berater

Re: Alternativer Tacho?
Hallo
Hast du die Welle mal ab geschraubt um den Zustand derer zu begutachten, dreht die sauber oder eher nicht? Der Mitnehmer oder die Tachoschnecke im Vorderrad machen manchmal auch Probleme. Einfach mal da nach schauen, fetten und ölen, vielleicht geht's dann ja wieder.
Gruß Micha
Hast du die Welle mal ab geschraubt um den Zustand derer zu begutachten, dreht die sauber oder eher nicht? Der Mitnehmer oder die Tachoschnecke im Vorderrad machen manchmal auch Probleme. Einfach mal da nach schauen, fetten und ölen, vielleicht geht's dann ja wieder.
Gruß Micha
- zimmi313
- Fleißiger Poster

Vielleicht auch mal zwecks Reparatur in Eigenregie ins Bucheli-Projekt (und auch die dort vorhandenen weiterführenden Links!) schielen, der Tacho von SR und XT ist IIRC sehr ähnlich aufgebaut, wenn nicht gar identisch...
Grysze, Michael
Grysze, Michael
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
-
frankreed
- Gelegenheitsposter

Ja, habe ich gemacht. Welle dreht sich sauber oben am Tacho, auch Kilometer-Werk läuft. Beim Test des Tachos mit einem Akkuschrauber bewegt sich auch der Zeiger, jedoch erst ab einer höheren Drehzahl des Schraubers und dann eben "zäh".
...Hast du die Welle mal ab geschraubt um den Zustand derer zu begutachten, dreht die sauber oder eher nicht? Der Mitnehmer oder die Tachoschnecke im Vorderrad machen manchmal auch Probleme. Einfach mal da nach schauen, fetten und ölen, vielleicht geht's dann ja wieder....
Ohne dass ich reingeschaut habe: Es wirkt auf mich so, wie wenn entweder der Mechanismus verklebt/verölt/verharzt wäre oder das Wirbelstromfeld auch bei geringer Geschwindigkeit nicht groß genug wäre.
Wie gesagt müsste man den eh' mal öffnen (lassen) und reinschauen, was wirklich ist. Bringt mich aber kurzfristig für den HU-Termin nicht weiter....
Aber Danke schon mal für die Hilfestellung