Ölaustritt am Zylinderkopf
-
Andreas29
- Gelegenheitsposter

Ölaustritt am Zylinderkopf
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit Ölaustritt oben am Ventildeckel. Den Dichtring habe ich ersetzt, leider kommt immer noch reichlich Öl, wenn sie warm ist.
Mögt ihr euch mal das Bild anschauen? Es sieht so aus, als käme das Öl aus dem Stehbolzen/der Mutter drauf, aber das kann eher nicht sein, oder? Den Tank habe ich noch nicht runter.
Ich hatte etwas zu viel Öl drin, 2 Spritzen habe ich eben abgezogen, seitdem wegen Rücksicht auf Nachbarn nicht mehr gestartet. Aber zu viel Öl geht doch in den Luftfilterkasten?
Ich hatte auch mal Probleme mit der Drehzahlmesseraufnahme, aber da kommt doch auch kein Öl raus, oder?
VG aus der Oberpfalz
Andreas
ich habe Probleme mit Ölaustritt oben am Ventildeckel. Den Dichtring habe ich ersetzt, leider kommt immer noch reichlich Öl, wenn sie warm ist.
Mögt ihr euch mal das Bild anschauen? Es sieht so aus, als käme das Öl aus dem Stehbolzen/der Mutter drauf, aber das kann eher nicht sein, oder? Den Tank habe ich noch nicht runter.
Ich hatte etwas zu viel Öl drin, 2 Spritzen habe ich eben abgezogen, seitdem wegen Rücksicht auf Nachbarn nicht mehr gestartet. Aber zu viel Öl geht doch in den Luftfilterkasten?
Ich hatte auch mal Probleme mit der Drehzahlmesseraufnahme, aber da kommt doch auch kein Öl raus, oder?
VG aus der Oberpfalz
Andreas
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

Re: Ölaustritt am Zylinderkopf
...evtl. der Entlüftungsschlauch zum Öltank?
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- Zoki
- Fleißiger Poster

mir kommt es auch so vor als ob der Belüftungsschlauch glänz also Ölbeschmiert ist . Tank runter und gucken ob es oben am Rahmeneingang vielleicht Undicht ist.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Also:
Gerne genommen:
Kleiner Riss im Rahmenöltank?
Regards
Rei97
Gerne genommen:
Kleiner Riss im Rahmenöltank?
Regards
Rei97
- Frank M
- 5000+ Club

beim XT-Rahmen unwahrscheinlich, bei der SR gibts sowas eher mal.
Wenn aber die kurzen Befestigungsschrauben der oberen Motorhaltebleche zu lang bemessen wurden und durch die Kastenmuttern in den Rahmenöltank geschraubt wurden kann es auch von da nässen.
Wenn aber die kurzen Befestigungsschrauben der oberen Motorhaltebleche zu lang bemessen wurden und durch die Kastenmuttern in den Rahmenöltank geschraubt wurden kann es auch von da nässen.
-
Andreas49
- Wenigposter

Servus zusammen,
der Tank ist ab. Am Rahmen selbst sehe ich kein Öl. Die Überwurfschraube der Ölsteigleitung am Rahmen sieht nicht ganz reingedreht aus (es ist noch ziemlich viel Gewinde sichtbar), aber Öl ist keines dran. Ich habe den Entlüftungsschlauch in Verdacht am Übergang zum Motor (Fliesst da öl?) oder die Schraube hinter dem Ventildeckel (Wie heisst die denn?). Kann am Dekompressionszug Öl austreten?
Mein Plan: Neuer Entlüftungsschlauch (10mm Innendurchmesser Ölschlauch Kedo?) und neue Dichtung für die Schraube, deren Namen mir hoffentlich ein netter Kollege verrät.
VG
Andreas
der Tank ist ab. Am Rahmen selbst sehe ich kein Öl. Die Überwurfschraube der Ölsteigleitung am Rahmen sieht nicht ganz reingedreht aus (es ist noch ziemlich viel Gewinde sichtbar), aber Öl ist keines dran. Ich habe den Entlüftungsschlauch in Verdacht am Übergang zum Motor (Fliesst da öl?) oder die Schraube hinter dem Ventildeckel (Wie heisst die denn?). Kann am Dekompressionszug Öl austreten?
Mein Plan: Neuer Entlüftungsschlauch (10mm Innendurchmesser Ölschlauch Kedo?) und neue Dichtung für die Schraube, deren Namen mir hoffentlich ein netter Kollege verrät.
VG
Andreas
-
Andreas29
- Gelegenheitsposter

Servus zusammen,
VG
Andreas
VG
Andreas
- Frank M
- 5000+ Club

normalerweise wird bei so einer Ölsauerei erstmal alles richtig! ölfrei gemacht und nach dem nächsten Motorstart überall aufmerksam nach neuen Feuchtstellen inzpiziert. Du kommst um's Putzen nicht drumrum.
Den Belüftungsschlauch zwischen Öltank und Kopf würde ich mir an dieser Stelle mal ganz genau ansehen.
Sieht aus wie verhärtet, gedrückt und längs gerissen.
Den Belüftungsschlauch zwischen Öltank und Kopf würde ich mir an dieser Stelle mal ganz genau ansehen.
Sieht aus wie verhärtet, gedrückt und längs gerissen.
- Zoki
- Fleißiger Poster

Ich würde auch mal sagen wenn der Motor kalt ist mir Bremsenreiniger alles sauber machen ne runde drehen und noch mal schauen wo es anfängt zu laufen vielleicht auch die Dichtung am Dekompressionshebel man kann es so nicht orten. Den Belüftungsschlauch oder was immer das ist der in den Ventildeckel reingeht auf jeden Fall wechseln.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

Nun seit mal nicht so streng mit dem Putzen.
Die Kupferscheibe unter der dekohebel feststell Schraube kannst einfach auch Mal neu machen....
Die Kupferscheibe unter der dekohebel feststell Schraube kannst einfach auch Mal neu machen....
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Hiha
- 5000+ Club

...und die Schraube bloß nicht überziehen...Nun seit mal nicht so streng mit dem Putzen.
Gruß
Hans
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

...das Motorhalteblech hat auch unterschiedliche Schrauben...das würde ich in jedem Fall als Ursache prüfen. Sieht zwar nicht danach aus, aber da wäre dann noch die Drehzahlmesserwelle, bzw. deren Anschluss als Punkt der gerne mal sifft...
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
-
Andreas29
- Gelegenheitsposter

Alles klar, Kupferscheibe (ich hoffe sie passt) , Schlauch und Simmering Dekompressinshebel sind bestellt. Dann wird diese Woche geputzt;)
- Zoki
- Fleißiger Poster

wird schon nur nicht aufgeben.
-
Andreas29
- Gelegenheitsposter

So, eindeutiger Befund: Wenn sie warm ist, sifft es aus dem Belüftungsschlauch am Zylinderkopfanschluss. Leider ist das Paket mit Ersatz noch nicht nicht da, aber der Fehler ist einfach zu beheben!