Moin aus Hamburg

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Inc
Wenigposter
Wenigposter

Moin aus Hamburg

Beitragvon Inc » Fr Feb 13, 2026 18:14

Moin !
Endlich finde ich Zeit, kurz Hallo! zu sagen.

Ein Arbeitskollege aus Berlin verkaufte mir seine XT500 (Bj. 81) im Dezember 2026 mit den Worten " Nachm Kärchern ist sie einfach nicht mehr angesprungen, und das obwohl sie kurz vorher noch im Fachbetrieb zur großen Inspektion war und immer zuverlässig lief". Das war 2018 :) . Seitdem stand sie angemeldet im Schuppen.
Mit festkorodiertem Gasschieber, böse angelaufenem Alutank und insgesamt spektakulärer Scheunenpatina kam sie dann zum Jahreswechsel nach Hamburg.
Ruckzuck war der Vergaser überholt, daran musste es doch liegen. Aber nein: Kein Zündfunke ! Nach Tausch von Zündspule, Kondensator, Zündkerze und Stecker war ich erstmal ratlos.
Dann habe ich mich dank dieses Forums richtig reingearbeit. Und was wars : Ein Blockstecker im Kabelbaum, der Schwarz nicht durchgelassen hat. Ein Hoch auf den Y-Kabel-Tipp !
Sie läuft nach Vergasergrundeinstellung jetzt passabel, kam ohne Probleme durch den TÜV und ich meldete sie um. Und das schönste an der Geschichte: Als ich mein Bedauern beim LBV äußerte, dass das alte Berliner Kennzeichen ja wohl als Nicht-EU-Blech weichen müsste, sprach sich der Sachbearbeiter kurz mit einer Kollegin ab ("Du, Frau Schmidt...) und gab mir Bestandsschutz. Originalkennzeichen von 81 mit Berliner Bären!

Wenns wärmer wird, kommt das Feintuning, sehr viel einfacher durch eure Expertise. Danke schön.

Zu mir : Bin Jahrgang 72, die ersten 25 Führerscheinjahre nur Einzylinder : XL 600, XR600, KTM600 LC4, KTM640 LC4. 6 x war ich in Nordafrika, einmal davon Teilnahme an der El Chott 2011.
Aktuell habe ich neben der XT noch ne XL185 (Winter) und CBR1100 (Sommer).
Ich freue mich drauf, einige von Euch beim Stammtisch Hamburg kennen zu lernen !
LG aus Altona Nord,
Inc

Todde
Site Admin
Site Admin

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon Todde » Sa Feb 14, 2026 22:24

Moin und willkommen im Forum!

Klar, komm gerne mal beim Stammtisch vorbei, wir freuen uns über jeden der XT500 fährt.
Viele Grüße,
Todde

MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Moin aus Hamburg

Beitragvon MagpieMan » So Feb 15, 2026 12:40

Moin Inc,

eine weitere XT in der Nachbarschaft :dance
Wir sehen uns beim Stammtisch.

Gruss aus Ottensen
-Claus-