Blinker gehen nicht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
cocico
Wenigposter
Wenigposter

Blinker gehen nicht

Beitragvon cocico » Di Jan 06, 2026 10:59

Hallo, zunächst kurze Vorstellung: mein Name ist Rolf Ehrenpreis, fahre seit 50 Jahren verschiedenste Motorräder, meist ältere. Habe schon an vielen Motorrädern die Elektrik entwirrt und neue Kabelbäume mit verbesserter Elektrik gebaut. Jetzt stehe ich vor einem Rätsel: an einer XT 500 Bj. 77, bei der die Elektrik teilweise verpfuscht war, habe ich den 12 V-Umbausatz von KEDO installiert. Alles wunderbar, nur die Blinker gehen nicht. Am Blinkgeber + bzw. 49 kommen 12 V an (braunes Kabel), 49a zum Schalter (braun-weiß) hat Durchgang, die Kabel vom Schalter ( du.-grün bzw du.braun) haben Durchgang zu den Birnen. Die Fassungen haben Massekontakt, aber - es blinkt nicht. Habe dann mal die 21W-Birnen gegen 5W-Birnen ausgetauscht - auch nix ! Das auffällige ist, daß der Blinkgeber etwas summt, aber nicht taktet, dafür flackert die Leerlaufkontrolle. Nun hat dieser Blinkgeber keinen Masseanschluss und liegt in einer Gummischlaufe. Muß ich da etwa ein Massekabel ans Gehäuse löten ?

Wild Harry
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Blinker gehen nicht

Beitragvon Wild Harry » Di Jan 06, 2026 12:49

Ich hab bei meiner an jeden Blinker-befestigungspunkt, wo sie am Rahmen angeschraubt sind, ein Masse Kabel angeschlossen und zum Masse Stützpunkt geführt.
Mfg Harry

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Di Jan 06, 2026 16:06

Moin Rolf,

wenn du am Relais die beiden Kabel ( braun und braun-weiss) mal abziehst und miteinander verbindest, dann kannst du die Schaltung testen. Es blinkt dann zwar nicht, aber es sollten die Leuchtmittel leuchten, wenn du nach rechts oder links schaltest. Sollte dies so sein, ist dein altes Bi-Metall Relais defekt, oder die Last von 42 Watt ist nicht vorhanden.

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

cocico
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon cocico » Di Jan 06, 2026 18:36

Moin Struppi,

danke für den Tipp, werde ich morgen früh gleich ausprobieren. Habe übrigens ein anderes 3-poliges Blinkrelais mit Masseanschluss angeschlossen, wieder blinkt nix ! Also ist das Blinkrelais wahrscheinlich nicht der Übeltäter. Der Fehler liegt folglich in der Schaltung, obwohl beim Durchklingeln alle Verbindungen da sind. Werde auch Harrys Tip verfolgen und zusätzliche Massekabel legen.

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Do Jan 08, 2026 22:37

Hallo!

Vielleicht hast du irgendwo einen Masseschluss.
Flackert nur die Leerlauflampe - oder noch mehr?

Vielleicht gibt es ja irgendeinen Scherz mit dem Neutrallämpchen - das hat ja Dauerplus und Masse ist geschaltet.
Beides geht durch den gleichen Stecker.

Gruß
Woddel
Bild

Porsche928S4
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Porsche928S4 » Mo Jan 12, 2026 8:17

Ich habe bei mir erst jetzt über der Batterie wo der Massepunkt übers Gewinde verläuft, den Lack zusätzlich angeschliffen um somit die Masse zu verbessern. Das Gewinde war ziemlich rostig obwohl alles noch funktioniert hat. Vielleicht liegt hier der Übeltäter?
Grundsätzlich empfinde ich die Leitungsquerschnitte der XT als zu klein und die Massepunkte nicht gerade gut gelöst.

LG Niklas
Man hat die Wahl zwischen wenig Leistung und vielen Problemen oder viel Leistung und noch mehr Problemen.

MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon MagpieMan » Mo Jan 12, 2026 11:38

Moin,

damit die Blinkerei funktioniert, muss die Blinker-Kontrollleuchte einen gewissen Widerstand haben (LED ist zuwenig); kann es ggf daran liegen ?

Gruss aus Hamburg
-Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Mo Jan 12, 2026 14:54

Das stimmt so nicht.

Standard-LED’s Haben einen wesentlich höheren (ca. Faktor 10) Widerstand als Glühbirnen und den auch nur in eine Richtung - In die andere Richtung sperren sie komplett. Diese Eigenschaft ist an der Stelle der Blinkkontrolleuchte der XT ein bisschen blöd weil hier je nach Schalterstellung die Polarität an der Kontrollleuchte wechselt.

Wichtig ist (bei Originalbeschaltung):
Die Kontrolleuchte
- muss polaritätsunabhängig funktionieren (gibt es auch als LED-Birnchen-Ersatz)
- muss wesentlich weniger Leistung (also einen höheren Widerstand) als die Blinkerbirnchen haben. (Verhältnis 1/10 bis 1/20)

Der Witz ist dass die Kontrolleuchte sich ihren Strom (Pluspol) einerseits ganz normal aus dem Strom für den eingeschalteten Blinker holt, andererseits (Minuspol) durch die anderen ausgeschalteten Blinker holt. Linksblinken ist quasi „links gepolt“, Rechtsblinken ist „rechts gepolt“…

Da die Kontrolleuchte viel weniger Strom braucht (Also einen höheren Widerstand hat) als die Blinkerbirnen leuchten diese Blinkerbirnen nicht mit, obwohl Strom für die Kontrolleuchte durchfließt - aber halt zu wenig zum Leuchten .

Die Funktion des Blinkgebers ist nicht abhängig von der Kontrollleuchte wenn regulär verdrahtet.

Gruß
Woddel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon MagpieMan » Mo Jan 12, 2026 15:02

Moin Woddel,

wieder was gelernt, Danke!
Mann kann gespannt bleiben, was das Problem bei cocico's Nicht-Blinkerei gewesen sein wird.

Gruss aus Hamburg
-Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Mo Jan 12, 2026 15:14

LED ist zuwenig
Das ist zutreffend wenn es um die Leistung geht - also wieviel Strom verbraten wird. LED sind wesentlich sparsamer (deswegen werden sie nicht so heiß)

Standard-Blinkrelais blinken bei LED’s in Blinkern nicht weil zu wenig Strom fließt.
Das Standard-Blinkrelais nutzt nämlich diesen Strom selbst um heiß zu werden. Das klappt mit LED nicht mehr.

Deshalb hilft hier ein Elektronisches Blinkrelais.
Das blinkt immer. Egal wieviel Strom fließt.
Bild

cocico
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon cocico » Mo Jan 12, 2026 22:40

Also, liebe Gemeinde,
erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise, sie sind jede für sich wohl richtig.
Ich habe mich für einen komplett neuen Kabelbaum entschieden, da es in der Lampe (wo es sehr eng zuging), einige zweifelhafte unisolierte Lötungen gab, die ich nicht mehr entflechten konnte. Entscheidend war wahrscheinlich, daß es einen Masseschluß gab, der die ganze Elektrik durcheinander gebracht hat. Mit dem neuen Kabelbaum von Kedo hoffe ich weiter zu kommen.
Vielen Dank nochmal an alle !

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Di Jan 13, 2026 16:52

Vielleicht „erhellt“ das ja noch ;-)

viewtopic.php?p=160440&hilit=Blinker#p160439

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Zurück zu „Werkstatt“