moin Freunde,
ich habe meine 2.XT mit Kedo Regler auf 12V umgerüstet.
Nr.1 läuft seit Jahren mit Röbi Regler problemlos.
Neuer Kabelbaum und Batterie wurde ebenfalls verbaut.
Zündschloss mit 4 Stellungen ist verbaut, linker Lenkerschalter mit Licht an/aus Funktion.
Gleichstrom Stromkreis funktioniert im Stand und bei laufendem Motor ohne Probleme.
Lichtstrom Stromkreis funktioniert bei Standgas und kurzem Gas geben ebenfalls.
Aber: Im Dauerbetrieb bei höheren Drehzahlen sind die Scheinwerfer- und Standlichtbirne nach kürzester Zeit zerstört.
Im Standgas an der Batterie gemessen 13V,
bei 5000upm 15,6V
Das ist definitiv etwas zu viel für die Leuchtmittel im Scheinwerfer.
Ist der Kedo Regler defekt oder kann es auch an der 6V Lichtstromspule liegen?
Wer hat einen Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise und Überprüfung?
Gruß Hans
Problem 12V Umbau
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Re: Problem 12V Umbau
Guten Morgen, Hans!
Bei solch überhöhten Spannungswerten hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Regler eine krasse Macke!
Schon wegen des Betriebsverhaltens eines Blei-Akkus sollte die Spannung da maximal 14,4 V betragen!
KEDO gilt eigentlich als ziemlich kulant!? Würde empfehlen, die Fehlfunktion dort zu reklamieren!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Bei solch überhöhten Spannungswerten hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Regler eine krasse Macke!
Schon wegen des Betriebsverhaltens eines Blei-Akkus sollte die Spannung da maximal 14,4 V betragen!
KEDO gilt eigentlich als ziemlich kulant!? Würde empfehlen, die Fehlfunktion dort zu reklamieren!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
-
- Gelegenheitsposter
Hallo Heinz,
die 2.XT ist so ein "immer wenn ich mal nix zu tun hatte" Projekt gewesen
und den Regler habe ich vor 2,5 Jahren gekauft, allerdings erst vor 1 Woche in Betrieb genommen.
Mal sehen wie kulant Kedo reagiert.
Ich überlege ob ich mal den Röbi Regler von der anderen XT nehme...
Wäre ja die einfachste Möglichkeit.
Nur wenn der Fehler woanders liegt und ich mir den schönen Röbi Regler abschieße, das wäre natürlich richtig dumm.
die 2.XT ist so ein "immer wenn ich mal nix zu tun hatte" Projekt gewesen
und den Regler habe ich vor 2,5 Jahren gekauft, allerdings erst vor 1 Woche in Betrieb genommen.
Mal sehen wie kulant Kedo reagiert.
Ich überlege ob ich mal den Röbi Regler von der anderen XT nehme...
Wäre ja die einfachste Möglichkeit.
Nur wenn der Fehler woanders liegt und ich mir den schönen Röbi Regler abschieße, das wäre natürlich richtig dumm.
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Ja, das sollte ein aufschlussreicher Test werden bezüglich der Kulanz von KEDO!?! Vielleicht hast Du die Quittung noch?!?
Der Röbi-Regler stellt nach meiner Erfahrung ein gar seriöses Produkt dar, mit dem Du es gefahrlos probieren kannst!
Der Röbi-Regler stellt nach meiner Erfahrung ein gar seriöses Produkt dar, mit dem Du es gefahrlos probieren kannst!
-
- Gelegenheitsposter
Hört sich für mich nach einem Masseproblem an. Massekabel von der Batterie zum Rahmen geprüft? Wenn's alt ist, würde ich es tauschen.
-
- Gelegenheitsposter
Masseproblem war auch das erste was "der nette KEDO Mitarbeiter" vermutete.
O.K. es mag Schrauber geben die alles überlackieren oder pulvern lassen und dann daran die Masseleitung befestigen...
Ich gehöre definitiv nicht dazu.
Egal, ich habe den Kedo Regler gegen den Röbi Regler aus der anderen Maschine getauscht und alles ist gut.
Masseanschlusspunkt nicht verändert.
Keine fehlende Masse und auch sonst kein anderer Schaden.
Der Regler tut einfach nicht das was er machen soll.
Habe vor dem Tausch auch noch mal den Wechselstrom Stromkreis gemessen:
18V im Standgas und bei 4000upm waren es schon über 25V
Ich hätte gedacht, das sich hier eventuell weitere Leute melden die mit dem Kedo Regler das gleiche erlebt haben und das das Problem bekannt ist. Vielleicht eine Charge Fehlproduktionen in Umlauf gekommen oder so ähnlich.
Bin jetz mal gespannt wie die Reklamation verläuft.
ELEKTROTEILE sind vom Umtausch ausgeschlossen,
war bei meinem damaligen YAMAHA Händler in der 80igern am Ersatzteiletresen auf einem Schild zu lesen.
O.K. es mag Schrauber geben die alles überlackieren oder pulvern lassen und dann daran die Masseleitung befestigen...
Ich gehöre definitiv nicht dazu.
Egal, ich habe den Kedo Regler gegen den Röbi Regler aus der anderen Maschine getauscht und alles ist gut.
Masseanschlusspunkt nicht verändert.
Keine fehlende Masse und auch sonst kein anderer Schaden.
Der Regler tut einfach nicht das was er machen soll.
Habe vor dem Tausch auch noch mal den Wechselstrom Stromkreis gemessen:
18V im Standgas und bei 4000upm waren es schon über 25V
Ich hätte gedacht, das sich hier eventuell weitere Leute melden die mit dem Kedo Regler das gleiche erlebt haben und das das Problem bekannt ist. Vielleicht eine Charge Fehlproduktionen in Umlauf gekommen oder so ähnlich.
Bin jetz mal gespannt wie die Reklamation verläuft.
ELEKTROTEILE sind vom Umtausch ausgeschlossen,
war bei meinem damaligen YAMAHA Händler in der 80igern am Ersatzteiletresen auf einem Schild zu lesen.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...so nen Spannungsregler gibt's für 12,- € inner Bucht...man muss das Ganze nur richtig verkabeln...das ist schlussendlich die Wertschöpfung in Hamburg.
Falls es keine Kulanz gibt wäre das nun auch kein Beinbruch.
Herzliche Grüße
Mambu
Falls es keine Kulanz gibt wäre das nun auch kein Beinbruch.
Herzliche Grüße
Mambu