Ausbau Kegelrollenlager Lenkkopf??

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
frankreed
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Ausbau Kegelrollenlager Lenkkopf??

Beitragvon frankreed » Sa Jun 28, 2025 17:40

Hallo,

mein schon vorhandenes Kegelrollenlager im Lenkkopf muss gewechselt werden. Problem dabei ist, dass der Vorbesitzer die Lagerschale unten ohne Nut im Rahmenrohr eingebaut hat und ich somit keinen Bund habe, die Lagerschale auszutreiben :-(
Ich habe mich schon durchs Forum gequält, aber noch nicht die richtige Lösung für mein Problem gefunden:
Die einen sagen, man sollte auf die Lagerschale eine Schweißraupe legen, dann hätte man einen Ansatz für einen Treibdorn. Habe aber kein Schweißgerät....
Die anderen raten, man solle einen Dremel nehmen. Einen Dremel (Klon) hätte ich. Und jetzt?
- Lagerschale einmal quer (axial) vorsichtig durchtrennen? Da dremel ich ja in den Lagerbund im Rahmen....
- Zwischen Lagerschale und Lagerbund radial einen Schlitz dremeln und dann???
- Irgendwie dremeln?

Das verflixte Ding muss raus!!!!!

Habe null Plan.

Ach ja: Vorausgesetzt ich krieg' das Ding mal irgendwann raus, wie sollte dann die Nut aussehen die dann reingemacht wird? So wie auf dem Bild?

Bin für alle Hilfe dankbar

Patrick
Dateianhänge
lagersitz_gefeilt2.jpg

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Ausbau Kegelrollenlager Lenkkopf??

Beitragvon Frank M » Sa Jun 28, 2025 20:32

genau, am besten zwei gegenüberliegende Nuten, damit man beim Austreiben die Lagerschale nicht verkantet.

Ohne Nut und Schweißgerät ist es schwieriger. Wenn du mit deinem Dremelderivat und einer dünnen Trennscheibe direkt hinter der Lagerschale 2mm tief in die Lagerschulter im Rahmen einstichst und eine "Gasse" für den Dorn nach oben freischleifst, kommst du mit einem wirklich scharfkantigen 10mm-Treibdorn auch hinter die Lagerschale.

lagersitz_gefeilt2.jpg
lagersitz_gefeilt2.jpg (36.59 KiB) 174 mal betrachtet

frankreed
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon frankreed » Sa Jun 28, 2025 21:21

Sorry wenn ich da blöd nachfrage:
Also in die Lagerschulter im Rahmen direkt oberhalb der Lagerschale einstechen und dann mit dem Dremel nach oben hin "verjüngend" auslaufen lassen? Quasi jetzt noch eine Nut mit gekrümmten Grund nachzubilden versuchen?

PS; Und die Lagerschale vom Lenkdorn?
Lagerabzieher? Ebenfalls durchdremeln? Versuchen mit Gewalt nach oben hin auszutreiben?
Lagerkäfiig ist schon weg.....

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Jun 29, 2025 1:27

im Prinzip ja. Mit 'nem Schweißgerät ist es deutlich einfacher, hast du ja nicht. Versuch einfach mal ein 10 Rundmaterial von oben reinzustecken und an der Kante der Lagerschale aufzusetzen. Das wird ohne Nut nicht gehen. Mit der Trennscheibe hinterschleifst du die Lagerschale, bis du mit dem 10er Treibdorn an der Kante ansetzen kannst.

Im Idealfall schleifst du die Nuten links und rechts in die Lagerschulter im Rahmen, weil die Hauptbelastung im Fahrbetrieb nach vorn und hinten ist.

Die Lagerschale auf dem Lenkdorn kannst du mit einer Schleif- oder Trennscheibe an einer Stelle dünnschleifen bis fast durch und den Rest mit einem scharfen Meißel knacken.

frankreed
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon frankreed » So Jun 29, 2025 10:04

Dann werde ich mein Glück mal versuchen....
Ich berichte dann über den Fortschritt.

Vielen Dank vorab für die gut beschriebene Vorgehensweise und schnelle, tolle Hilfe.

Zurück zu „Werkstatt“