Ansaugstutzen abdichten

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Zoki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Ansaugstutzen abdichten

Beitragvon Zoki » Di Mai 27, 2025 23:40

Hallo ihr Alle
Eigentlich wollte ich das Thema in Tipps und Tricks posten geht nicht ?
ich wollte nur mal nachfragen wie habt ihr den Ansaugstutzen der vom Vergaser an den Zylinder geht abgedichtet . Ich habe nur die einfache Papierdichtung die es so zu kaufen gibt dazwischen. Ich habe im Netz recherchiert da wird dieses Curil T empfohlen ist das ok ? Wenn jemand Erfahrung damit hat sag mir bitte wird nur diese Dichtmasse aufgetragen oder zusammen mit der Papierdichtung auf beide Seiten verteilt ? würde gerne mal eure Meinung dazu hören . Danke

svenno
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Ansaugstutzen abdichten

Beitragvon svenno » Mi Mai 28, 2025 0:01

Hallo Zoki,
ich habe für sowas gerne auch mal Abklebeband von Tesa genommen. Kennst Du bestimmt, ist so hellbeige und trägt nicht dick auf. Manscht auch nicht wie Dichtmasse. Ist ja auch auf Papierbasis und somit nichts schädliches und hat mir gute Dienste geleistet.
Curil würde ich für andere Abdichtungen bevorzugen, wohl eher bei Kraftstoffpumpen, Kühlsystemen oder Einspritzpumpen.

Gute Gelingen! Bist doch schon weit gekommen....
VG Svenno

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mi Mai 28, 2025 6:48

...ich habe bislang mit der Papierdichtung gut gelebt, ohne zusätzliche Dichtmasse. Die Dichtung sollte nur nicht zu oft montiert und demontiert werden, ... dann im Zweifelsfall eine neue verbauen.
Der Stutzen muss ja eigentlich nur runter wenn man Eingriffe am Zylinderkopf vornimmt, oder den Stutzen erneuert.

Herzliche Grüße
Mambu

Zoki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Zoki » Do Mai 29, 2025 13:07

vielen Dank ihr zwei . Es ist nicht das ich momentan Probleme damit habe dachte nur wenn ich mal wieder am Vergaser arbeite das ich mit zusätzlicher Dichtmasse die Nebenluftziehung noch sicherer ausschließen kann . Aber anscheinend ist die Handelsübliche Dichtung völlig in Ordnung.
Danke noch mal
schönen Vatertag.

XT-ZRX
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-ZRX » Do Mai 29, 2025 13:16

Ich nehme da gerne dünn Hylomar, wenn ich eine Dichtung wieder verwende. Das bekommt man hinterher auch wieder leicht ab.

Zurück zu „Werkstatt“