XT würkt beim Gas geben und knallt aus dem Auspuff

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Zoki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

XT würkt beim Gas geben und knallt aus dem Auspuff

Beitragvon Zoki » Fr Apr 04, 2025 18:30

Hallo
ich habe folgendes Problem mit meiner XT. Letztes Wochenende lief Sie noch ganz gut . Ein bisschen Unrund im Standgas aber es ging . Jetzt am Freitag wollte ich eine Fahrt unternehmen da fing sie an beim Gas geben zu würgen als ob die Zündung ausfällt und aus dem Auspuff raus knallte es . Die Zündung habe ich mit der Zündlichtpistole abgeblitzt auf die Markierung F allerdings bleibt der Strich F nicht still stehen sondern mal ist er leicht vor mal leicht hinter der Motorblockmarkierung . Ich weiß nicht vielleicht ist das normal? Am Vergaser dürfte es eigentlich nicht liegen den habe ich bei Kedo Instandsetzen lassen und wie gesagt sie lief gut . Hat jemand eine Idee wo ich mit der Suche anfangen soll ? Ach so die Zündspule habe ich schon getauscht hat nichts gebracht. Zündkontakt ist sauber und glatt. Lichtmaschine vielleicht ??? Zündkerze ist auch neu hat ein sehr helle Bild trocken.
Gruß Zoran

Todde
Wenigposter
Wenigposter

Re: XT würkt beim Gas geben und knallt aus dem Auspuff

Beitragvon Todde » Fr Apr 04, 2025 19:53

Könnte ein Problem mit dem Kondensator sein, wenn der aufgibt hast Du zum Teil seltsame Fehlerbilder. Diesen Ansatz kann ev. noch jemand bestätigen.
Viele Grüße,
Todde

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Apr 05, 2025 9:30

Die Symptome passen auch zu einer sterbenden Zündspule, oder Kerzenstecker.
Gruß
Hans

Zoki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Zoki » Sa Apr 05, 2025 10:15

guten Morgen
Die Zündspule mit Stecker habe ich ja schon gewechselt ergab keine Besserung . Es sei den beide sind kaputt , hab ich den so viel Pech ? Hierzu habe ich eine Frage an der neuen Zündspule ist ein ziemlich langes Kabel dran darf man das auch kürzen ? Ja und mit den Kondensator werde ich heute mal ausprobieren.

Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Michael W. » Sa Apr 05, 2025 15:05

an der neuen Zündspule ist ein ziemlich langes Kabel dran darf man das auch kürzen ?
Hallo Zoran,

das Kabel der Zündspule darf man kürzen!
Gruss
Michael

bitbeisser
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon bitbeisser » So Apr 06, 2025 8:38

Guten Morgen, hast Du mal das Loch hinten unten im Vergaser aus Sicht des Luftfilterkastens geprüft?
Wenn dort Schmutzpartikel reinkommen zeigt auch dieses Verhalten.
Liebe Grüße Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...

Zoki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Zoki » So Apr 06, 2025 11:07

Hallo
also ich habe jetzt die Zündung neu eingestellt neue Zündkerze gewechselt Ventile eingestellt einen anderen gebrauchten Fliehkraftversteller. Den alten Auspuffendtopf der innen wohl so durch ist so das die Gase direkt durchgepustet wurden, gegen den nicht originalen Sebring Auspuff der beim Kauf dran war getauscht . Jetzt kann man die XT wieder fahren allerdings zeigt sich jetzt an der Ampel im Leerlauf wenn ich Gas gebe bleibt die Drehzahl oben geht gar nicht sofort runter . Der Vergaser ist frisch bei Kedo gemacht worden .

Watz
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Watz » So Apr 06, 2025 13:00

Hallo
Habe mir auch gerade eine XT aufgebaut und heute erste Probefahrt gemacht, läuft im Standgas normal, beim beschleunigen bis 4000 ist sie am Kotzen wie sonstwas wenn ich Gas gebe und ab 4000 zieht sie ganz normal weiter hoch. Was könnte das sein
mfg
Watz

Todde
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Todde » So Apr 06, 2025 14:34

Ich versuche sowas immer mit dem Ausschlussverfahren zu lösen, dafür braucht es allerdings eine 2. (funktionierende) XT… Teil für Teil tauschen bis der Fehler weg ist bzw. beim 2. Mopped auftaucht.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler da war am Ende der Kerzenstecker defekt. Dazu musste die XT aber warm sein, kalt war alles gut.
Viele Grüße,
Todde

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schnalzer » Mo Apr 07, 2025 8:45

Hallo
Habe mir auch gerade eine XT aufgebaut und heute erste Probefahrt gemacht, läuft im Standgas normal, beim beschleunigen bis 4000 ist sie am Kotzen wie sonstwas wenn ich Gas gebe und ab 4000 zieht sie ganz normal weiter hoch. Was könnte das sein
mfg
Watz
Das gleiche Phänomen hatte ich auch mal. Es war letztendlich ein leicht verölter Unterbrecherkontakt (hab wohl einen Tropfen zu viel aufs Filz gegeben). Am besten mal die Kontaktflächen etfetten und ggf. abziehen.

Watz
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Watz » Mo Apr 07, 2025 20:37

Ich kann jetzt zum Teil aufklären, erstmal vielen Dank für die Hilfe. Da ich meist etwas faul bin, habe ich den Tip Zündung zuerst befolgt. Hatte noch eine alte Kontaktplatte mit Kondensator und Fliehkraftregler auf´m Boden, eingebaut, Zündung statisch eingestellt und sie läuft Bombe. Was bin ich froh, das ich nicht an den Vergaser muss. Danke nochmals an alle
Bis Samstag bei Kedo

Zurück zu „Werkstatt“