Lenker schief?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTFritz
Wenigposter
Wenigposter

Lenker schief?

Beitragvon XTFritz » Fr Mai 13, 2005 21:39

Hallo ans Forum,

muß mal ein kleines Problem loswerden. Habe gestern meine XT getüvt und konnte leider meine Klappe nicht halten. :razz:
Nachdem ich dem Prüfer stolz erklärt habe, daß ich die Lenkkopflager gewechselt habe mußt dieser natürlich eine ausführliche Probefahrt unternehmen :D
Er kam zwar ziemlich beeindruckt zurück meinte jedoch der Lenker sei schief montiert. :?:
Dies kann ich nicht nur nicht feststellen, mir ist auch nicht klar welchen Montagefehler ich gemacht haben soll 8)
Nun die Frage an die Profis: muß ich nun die ganze Chose wieder auseinandernehmen oder einfach schief weiterfahren :roll:

Ratlose Grüße
Fritz

LuckyXT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon LuckyXT » Fr Mai 13, 2005 21:57

Wie soll man den Lenker falsch montieren und was hat das mit dem Lenkkopflager zu tun ? :gruebel:

Kann höchstens sein, dass die Gabel etwas verzogen ist, so dass der Lenker nicht hundertpro gerade steht beim Fahren aber das ist ja wohl fast normal, hat meine nämlich auch :D

Hast Du denn nun die Plakette oder nicht ?

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

????

Beitragvon atisgrub » Fr Mai 13, 2005 21:59

Hallo Fritz!
Lenker schief - kenn ich vom Fahrrad :D Rad zwischen die Knie klemmen und gerade richten......

Also wenn du die Lenkopflager getauscht hast, kann ich mir auch nicht vorstellen, was beim Lenker schief sein kann. Hat der TÜVi vielleicht die Neigung gemeint? Oder ist er vielleicht nicht mittig montiert?
Hast du die Lenkerklemmen abgebaut gehabt? Die untere steckt ja in einem Gummidämpfer und dann durch die Brücke und dann die Mutter drauf. Vielleicht da was verzogen - ungleich hoch?
I'm from Austria und fahre XT

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Fr Mai 13, 2005 22:12

Ich vermute der Lenker ist schief! :D Also verzogen, das hat man oft.
Möglicherweise ist die Karre da mal draufgefallen.
Hast Du den TÜV bekommen?

Beste Grüsse,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Lenker schief?

Beitragvon seefreedo » Fr Mai 13, 2005 22:15

Nun die Frage an die Profis: muß ich nun die ganze Chose wieder auseinandernehmen oder einfach schief weiterfahren
Das wichtigste hab ich ganz vergessen! Natürlich schief weiterfahren :wink: .

Beste Grüsse,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Mai 13, 2005 22:35

oder die Lenkerhalter sind krumm. Einfach mal den Lenker abschellen und mit allen Strippen auf den abgepolsterten Tank legen. Wenn du die Lenkerhalter drehst, kannst du sehen, ob sie verbogen sind.

Um den Lenker zu beurteilen, hilft eine Peilung über die Querstrebe runter zur Klemmung.

Gruß Frank

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Lenkerhalter

Beitragvon Dude » Sa Mai 14, 2005 9:06

Meine Lenkerhalter waren mal krumm, da die alte dame einfach umgekippt ist (schwächeanfall).

Danach dachte ich, der Lenker sei krumm... jedoch nach Blick von der Seite (Augenhöhe auf Lenkerhöhe) konnte man schon erkennen, dass der eine Lenkerhalter gerade war und der andere verbogen.

Bei Kedo kosten die Dinger nicht die Welt - austauschen, danach das seltsame Gefühl geniessen, dass der Lenker anders steht, irgendiwe gerade.

Güsslis
Dude
XT 500: Low Voltage Rock n' Roll

Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Lenkerhalter

Beitragvon Andy » Sa Mai 14, 2005 11:09

Meine Lenkerhalter waren mal krumm, da die alte dame einfach umgekippt ist (schwächeanfall).................., danach das seltsame Gefühl geniessen, dass der Lenker anders steht, irgendiwe gerade.
Güsslis
Dude

.....das ist das beste überhaupt, ewigkeiten mit was krummen durch die Gegend fahren und wenn es dann irgendwann mal gerichtet wird, staunt man Bauklötze, und wundert sich. Das kenne ich nur zu gut.
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Lenkerhalter

Beitragvon Dude » Sa Mai 14, 2005 11:25

Meine Lenkerhalter waren mal krumm, da die alte dame einfach umgekippt ist (schwächeanfall).................., danach das seltsame Gefühl geniessen, dass der Lenker anders steht, irgendiwe gerade.
Güsslis
Dude

.....das ist das beste überhaupt, ewigkeiten mit was krummen durch die Gegend fahren und wenn es dann irgendwann mal gerichtet wird, staunt man Bauklötze, und wundert sich. Das kenne ich nur zu gut.
:D :D :D

geht es uns nicht allen so, ab und zu?
aber sicherheitstechnisch ist es wahrschinlich nicht so geschickt... besser früh als spät die defekten teile austauschen, gell?
XT 500: Low Voltage Rock n' Roll

XTFritz
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon XTFritz » Sa Mai 14, 2005 11:53

Danke ans FORUM,

klar hat sie TÜV bekommen. War sonst alles ok, bis auf das Hinterradprofil und eben der Lenker. Das steht halt jetzt im Bericht. Hat mich schon geärgert, :? hat meine Kleine einfach nicht verdient. Sie steht sonst ziemlich perfekt (orginal) da.
Und gestürzt ist sie in den letzten 5 Jahren auch nicht. :D
Na ja, hauptsache ich muß die Lenkkopflager nicht nochmal zerlegen.

Grüße aus dem verregnetem Mainz
Fritz

MSXT1983

Beitragvon MSXT1983 » Sa Mai 14, 2005 21:39

Sorry for the english, i'm from holland,
i had the same problem, and rotated one of the steerholders 180 degrees and this solved the problem...

MSXT1983

Beitragvon MSXT1983 » Sa Mai 14, 2005 21:40

Sorry for the english, i'm from holland,
i had the same problem, and rotated one of the steerholders 180 degrees and this solved the problem...

Klöss
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Klöss » So Mai 15, 2005 10:40

Hi Fritz,
zur kurzfristigen Behebung eines schiefen Lenkerblocks :
Den Lenker bis zum Lenk-Anschlag nach links od. rechts u. durch Druck gegen den Lenker den Lenkerblock ausrichten..........Die Dinger sind so Butterweich, probiers mal.

Hab Erfahrung. Healer, Fabi wissen das :D

Gruß, Klöss

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » So Mai 15, 2005 21:24

:D Ist doch alles gutgegangen....

Gruss vom
healer

bonglach
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bonglach » So Mai 15, 2005 21:45

Hi.
Kenn ich auch. Hab das auch, aber beim rumgurken tut das keinen abbruch. Manchmal mein ich auch, ich bilde mir das nur ein, da man beim Straßenverkehrbeobachten ja nich immer den Lenker beobachten kann.
Ralle aus Rheinhausen bei Du. am Rh.

Zurück zu „Werkstatt“