Ich wette, dass jemand das Gewinde der vorderen Motorhalterung durch ein größeres ersetzen wollte und dadurch eine Öffnung zum Öltank geschaffen hat.
Gruß, Fabi
Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Fleißiger Forums-Guru
Vielleicht gehen da jetzt M8 bzw M10 x 80iger Bolzen durch das Rahmenrohr und auf der anderen Seite sind Muttern.... 

Thumpie R.I.P
- Mambu
- XT-Forums-Guru
Ich habe bei einer XT das gleiche Phänomen, eine der beiden Gewindebohrungen ist undicht zum Öltank...und das auch ohne Nacharbeit...
.
Ist aber leicht mit z.B. Teflonband zu beheben.
Herzliche Grüße
Mambu

Ist aber leicht mit z.B. Teflonband zu beheben.
Herzliche Grüße
Mambu
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Vielleicht wurde bei der letzten Ölnachfüllaktion etwas daneben geschüttet und ist dann am Öltank-Reservoir entlang nach unten auf den Zylinderkopf und Auspuffkrümmer getropft.
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- xtrack
- XT-Forums-Guru
@ Mr.Polish,
die Wette haste bestimmt gewonnen.
Bullrich, haste das Leck gefunden ?
LG xtrack
die Wette haste bestimmt gewonnen.
Bullrich, haste das Leck gefunden ?
LG xtrack

- Bullrich_Salz
- Fleißiger Poster
Das ist mittlerweile auch mein Verdacht. Ich habe jetzt mal die Schraube ganz rechts auf diesem Bild ausgeschraubt.Das kleine Rahmenzwischenrohr ist ölführend. Auf dem Bild erkennt man, dass wohl mal Schrauben mit Innensechskant, die original verwendeten Flanschschrauben mit Sechskant verdrängt haben. Evtl wurde auch das Gewinde nachgeschnitten/gebohrt....und so eine kleine "Ölquelle" geschaffen.
Original meine ich sind es M8 x 17 Schrauben.
Und der Wellendichtring des DZM Antriebes kann es natürlich zusätzlich hinter sich haben.
Gruss
Thomas
Ihr Gewinde war sehr ölig und sie ist eine M10x20 Schraube. Also könnte wohl tatsächlich jemand das Gewinde vergößert und beim Bohren des neuen Gewindes zu tief in die Ölleitung reingebohrt haben, sodass die Ölleitung nun mit dem Gewinde kommuniziert. In dem Gewindeloch der Schraube sah es so aus: Aber wie bekomme ich das jetzt wieder dicht? Die Verbindung zwischen Ölleitung und Gewinde zuschweißen? Oder kann ich irgendwas auf die Schraube schmieren, sodass das Öl nicht mehr durchkommt? Normalerweise macht man solche Schrauben ja mit einer Kupferscheibe dicht, das scheint mir in diesem Fall aber nicht praktikabel.
Mambu erwähnt Teflonband. Was genau soll ich mit dem Teflonband machen?
Laut der Explosionszeichnung https://www.internationalmotoparts.com/ ... 69ec/frame
sollte es diese Schraube sein: https://www.ebay.com/p/1130308960
Weiß jemand was für Maße diese Schraube genau hat? An meiner XT ist sie leider auch auf der anderen Seite komplett durch Innensechskantschrauben ausgetauscht worden.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
M8 x 15 glaube ich.
Da hat in der Tat jemand gemurkst.
Teflonband wickelt man um das Gewinde der Schraube und das dichtet dann ab ("Wickelrichtung" beachten...
) Da macht es dann auch nichts, wenn das Gewinde ölig ist.
Zusätzlich kannst Du noch Dichtmasse um die Gewindebohrung im Rahmen streichen, bevor Du das Blech anbringst und einen Kupfer- oder USIT-Ring unter den Schraubenkopf legen. DAS ist dann 100% dicht.
Klar, zuschweißen wäre deluxe, aber der Aufwand...
Herzliche Grüße
Mambu
Da hat in der Tat jemand gemurkst.

Teflonband wickelt man um das Gewinde der Schraube und das dichtet dann ab ("Wickelrichtung" beachten...

Zusätzlich kannst Du noch Dichtmasse um die Gewindebohrung im Rahmen streichen, bevor Du das Blech anbringst und einen Kupfer- oder USIT-Ring unter den Schraubenkopf legen. DAS ist dann 100% dicht.
Klar, zuschweißen wäre deluxe, aber der Aufwand...

Herzliche Grüße
Mambu
- Bullrich_Salz
- Fleißiger Poster
- XT-Forums-Guru
Ja, solches Teflonband kannst du nehmen.
Wenn alles fettfrei ist kannst die Schraube auch mit flüssiger Dichtung , Schraubensicherung ( z.b Loctite ) eindrehen / kleben.
Damit in Zukunft das Muttergewinde geschont wird würde ich einen M10 Gewindestift einkleben und das Blech dann mit einer Mutter befestigen.
Karsten
Wenn alles fettfrei ist kannst die Schraube auch mit flüssiger Dichtung , Schraubensicherung ( z.b Loctite ) eindrehen / kleben.
Damit in Zukunft das Muttergewinde geschont wird würde ich einen M10 Gewindestift einkleben und das Blech dann mit einer Mutter befestigen.
Karsten
- Bullrich_Salz
- Fleißiger Poster
Ich werde das M10 Gewinde ganz hinten jetzt mit einem 8 mm M10-Gewindestift mit Teflonband und Schraubenkleber stopfen, damit das Gewinde nicht mehr mit der Ölleitung kommuniziert, und zwar unabhängig davon, ob die Befestigungsschraube drinnen ist oder nicht.
Außerdem möchte ich wieder original aussehende Befestigungsschrauben dranmachen. Waren das solche? https://schrauben-expert.de/Sechskantsc ... l-verzinkt
Dafür muss ich natürlich noch das eine vom Vorbesitzer geschaffene M10-Gewinde vor dem Gewindestift auf ein M8-Gewinde reduzieren. Weiß zufällig jemand wie man das am besten anstellt? Ich habe mal bei V-Coil angefragt ob die da ne Lösung hätten.
Außerdem möchte ich wieder original aussehende Befestigungsschrauben dranmachen. Waren das solche? https://schrauben-expert.de/Sechskantsc ... l-verzinkt
Dafür muss ich natürlich noch das eine vom Vorbesitzer geschaffene M10-Gewinde vor dem Gewindestift auf ein M8-Gewinde reduzieren. Weiß zufällig jemand wie man das am besten anstellt? Ich habe mal bei V-Coil angefragt ob die da ne Lösung hätten.
- Frank M
- 5000+ Club
Weiß zufällig jemand wie man das am besten anstellt?
der gründliche Weg wäre die kleine ovale Blechkiste vom Rahmen abzuschneiden und das Rahmenrohr dahinter z. B. zuzulöten.
Und wo die kleine Blechkiste gerade ab ist kannst du das aufgebohrte M10 zuschweißen und ein neues M8 reinschneiden oder eine Mutter innen einschweißen. Anschließend die Blechkiste ausrichten und wieder umlaufend an den Rahmen schweißen/löten -> Originalzustand wieder hergestellt.
Die 8er Schrauben da oben an dieser Motorhalteblechverschraubung sind sehr kurz und dieser Schaden ist schon öfter aufgetreten, wenn Grobmotoriker zu lange schicke neue VA-Schrauben reinochsen.
- Bullrich_Salz
- Fleißiger Poster
Habe es jetzt gelöst, indem ich das M10 Gewinde mit nem 11,3 mm Bohrer aufgebohrt, innen alles gereinigt und mit Epoxy-Metall abgedichtet, und dann einen selbstschneidenden Gewindeeinsatz M12 auf M8 reingeschraubt habe.