Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: Rauch kommt aus der Verbindung von Krümmer und Auslasskanal

Beitragvon Mr. Polish » So Feb 06, 2022 10:14

Ich wette, dass jemand das Gewinde der vorderen Motorhalterung durch ein größeres ersetzen wollte und dadurch eine Öffnung zum Öltank geschaffen hat.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » So Feb 06, 2022 10:22

Vielleicht gehen da jetzt M8 bzw M10 x 80iger Bolzen durch das Rahmenrohr und auf der anderen Seite sind Muttern.... :wink:
Thumpie R.I.P

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » So Feb 06, 2022 11:52

Ich habe bei einer XT das gleiche Phänomen, eine der beiden Gewindebohrungen ist undicht zum Öltank...und das auch ohne Nacharbeit... :wink: .
Ist aber leicht mit z.B. Teflonband zu beheben.

Herzliche Grüße
Mambu

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » So Feb 06, 2022 12:33

Vielleicht wurde bei der letzten Ölnachfüllaktion etwas daneben geschüttet und ist dann am Öltank-Reservoir entlang nach unten auf den Zylinderkopf und Auspuffkrümmer getropft.
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtrack » Mi Feb 09, 2022 11:53

@ Mr.Polish,
die Wette haste bestimmt gewonnen.
Bullrich, haste das Leck gefunden ?
LG xtrack :?:

Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Bullrich_Salz » Mi Feb 09, 2022 15:22

Das kleine Rahmenzwischenrohr ist ölführend. Auf dem Bild erkennt man, dass wohl mal Schrauben mit Innensechskant, die original verwendeten Flanschschrauben mit Sechskant verdrängt haben. Evtl wurde auch das Gewinde nachgeschnitten/gebohrt....und so eine kleine "Ölquelle" geschaffen.
Original meine ich sind es M8 x 17 Schrauben.
Und der Wellendichtring des DZM Antriebes kann es natürlich zusätzlich hinter sich haben.
Gruss
Thomas
Das ist mittlerweile auch mein Verdacht. Ich habe jetzt mal die Schraube ganz rechts auf diesem Bild ausgeschraubt.
Bild

Ihr Gewinde war sehr ölig und sie ist eine M10x20 Schraube. Also könnte wohl tatsächlich jemand das Gewinde vergößert und beim Bohren des neuen Gewindes zu tief in die Ölleitung reingebohrt haben, sodass die Ölleitung nun mit dem Gewinde kommuniziert. In dem Gewindeloch der Schraube sah es so aus:
IMG_20220209_140654.jpg
Aber wie bekomme ich das jetzt wieder dicht? Die Verbindung zwischen Ölleitung und Gewinde zuschweißen? Oder kann ich irgendwas auf die Schraube schmieren, sodass das Öl nicht mehr durchkommt? Normalerweise macht man solche Schrauben ja mit einer Kupferscheibe dicht, das scheint mir in diesem Fall aber nicht praktikabel.
Mambu erwähnt Teflonband. Was genau soll ich mit dem Teflonband machen?

Laut der Explosionszeichnung https://www.internationalmotoparts.com/ ... 69ec/frame

sollte es diese Schraube sein: https://www.ebay.com/p/1130308960
Weiß jemand was für Maße diese Schraube genau hat? An meiner XT ist sie leider auch auf der anderen Seite komplett durch Innensechskantschrauben ausgetauscht worden.

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mi Feb 09, 2022 15:53

M8 x 15 glaube ich.
Da hat in der Tat jemand gemurkst. :evil:

Teflonband wickelt man um das Gewinde der Schraube und das dichtet dann ab ("Wickelrichtung" beachten... :wink: ) Da macht es dann auch nichts, wenn das Gewinde ölig ist.
Zusätzlich kannst Du noch Dichtmasse um die Gewindebohrung im Rahmen streichen, bevor Du das Blech anbringst und einen Kupfer- oder USIT-Ring unter den Schraubenkopf legen. DAS ist dann 100% dicht.
Klar, zuschweißen wäre deluxe, aber der Aufwand... :roll:

Herzliche Grüße
Mambu

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Mi Feb 09, 2022 16:49

Ja, solches Teflonband kannst du nehmen.
Wenn alles fettfrei ist kannst die Schraube auch mit flüssiger Dichtung , Schraubensicherung ( z.b Loctite ) eindrehen / kleben.
Damit in Zukunft das Muttergewinde geschont wird würde ich einen M10 Gewindestift einkleben und das Blech dann mit einer Mutter befestigen.
Karsten

Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Bullrich_Salz » Sa Jul 20, 2024 18:43

Ich werde das M10 Gewinde ganz hinten jetzt mit einem 8 mm M10-Gewindestift mit Teflonband und Schraubenkleber stopfen, damit das Gewinde nicht mehr mit der Ölleitung kommuniziert, und zwar unabhängig davon, ob die Befestigungsschraube drinnen ist oder nicht.
Außerdem möchte ich wieder original aussehende Befestigungsschrauben dranmachen. Waren das solche? https://schrauben-expert.de/Sechskantsc ... l-verzinkt

Dafür muss ich natürlich noch das eine vom Vorbesitzer geschaffene M10-Gewinde vor dem Gewindestift auf ein M8-Gewinde reduzieren. Weiß zufällig jemand wie man das am besten anstellt? Ich habe mal bei V-Coil angefragt ob die da ne Lösung hätten.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Jul 20, 2024 20:25

Weiß zufällig jemand wie man das am besten anstellt?

der gründliche Weg wäre die kleine ovale Blechkiste vom Rahmen abzuschneiden und das Rahmenrohr dahinter z. B. zuzulöten.
Und wo die kleine Blechkiste gerade ab ist kannst du das aufgebohrte M10 zuschweißen und ein neues M8 reinschneiden oder eine Mutter innen einschweißen. Anschließend die Blechkiste ausrichten und wieder umlaufend an den Rahmen schweißen/löten -> Originalzustand wieder hergestellt.

Die 8er Schrauben da oben an dieser Motorhalteblechverschraubung sind sehr kurz und dieser Schaden ist schon öfter aufgetreten, wenn Grobmotoriker zu lange schicke neue VA-Schrauben reinochsen.

Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Bullrich_Salz » So Jul 28, 2024 15:55

Habe es jetzt gelöst, indem ich das M10 Gewinde mit nem 11,3 mm Bohrer aufgebohrt, innen alles gereinigt und mit Epoxy-Metall abgedichtet, und dann einen selbstschneidenden Gewindeeinsatz M12 auf M8 reingeschraubt habe. :)
20240728_154852-COLLAGE~2.jpg

Zurück zu „Werkstatt“